« Hausbau-, Sanierung  |

Vor dem Ausstecken Humus abziehen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
18.6. - 19.6.2018
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Guten Morgen,
wir werden nächste Woche mit dem Hausausstecken beginnen und die Frage ist jetzt ob wir vorher schon den Humus von dim gesamten Grundstück abziehen und auf Seite legen oder eher nach dem Ausstecken nur die Baufläche ausheben?

Das Grundstück ist eben und wir bauen kein Keller (nur Bodenplatte/Streifenfundament)
Wie habt ihr gemacht? was ist sinnvoller ? günstiger? wirtschaftlicher? oder praktischer?

Danke schon mal für Eure Erfahrungen :)

  •  chrismo
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#1)
Bei uns wurde, während die Zufahrt befestigt und Platz für Material,Container geschaffen wurden, auch schon der ganzen Humus abgezogen, außer im Bereich des Hauses selbst. Das wurde dann erst gemacht, nachdem der Polier sein Schnurgerüst gemacht hatte und mit dem Graben des Fundaments begonnen wurde.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
18.6.2018  (#2)
Danke für dein Beitrag, also es ist anscheinend immer unterschiedlich... d.h. für die Schurgerüst braucht man nicht unbedingt vorher die erste Schicht abziehen ( ich meine unter der Bodenplatte )


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#3)
Nein, eher im Gegenteil. Bei uns wurden vom Polier erstmal nochmal alle Höhen kontrolliert und erst dann gab es quasi die Freigabe mit dem Graben zu beginnen. Ich glaube, er hätte es also nicht gerne gesehen, wenn kein Urgelände mehr da gewesen wäre. Wobei wir eine Hanglage hatten, wo alles etwas komplizierter ist als in der Ebene.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#4)
Hallo

Bei uns wurde auch erst beim Ausheben der Baugrube der Humus abgezogen und seitlich gelagert, nachdem das Schnurgerüst schon gestanden ist.

Was sollte das vorherige Abziehen des Humus für Vorteile haben?

lg WOlfgang

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
18.6.2018  (#5)
Hallo zhh2016,

bei uns kommt, wie bei euch auch, im Juli der Bagger. Wir machen auch "nur" eine Bodenplatte und werden ZUERST ausstecken und DANN zu baggern beginnen.

LG Landeiemoji

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
18.6.2018  (#6)
Ok, danke euch allen....

Also die Gedanke von dem, dass vorher Humus abgezogen wird ist, weil ich dachte für Schnurgerüst braucht man eine quasi saubere oberfläche (kein Gras o.ä oder kleine Unebenheiten) und zweitens, dass es die gesamte Humusschicht sauber irgendwo gelagert wird bevor es mit den schweren Baugeräten ""zerstört"" oder abgedichtet wrid... deswegen habe ich gedacht, es wird erstmal vielleicht die erste Schicht abgetragen dann Schnurgerüst dann Fundamentaushub.....

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Bei uns wurde auch erst beim Ausheben der Baugrube der Humus abgezogen und seitlich gelagert, nachdem das Schnurgerüst schon gestanden ist.


habt ihr dann nur den Bereich wo die Fundamentplatte kommt ausgehoben oder die gesamte Humusschicht (ganze Grundstück)

Noch andere Frage: soll der Baggerfirma auch beim Ausstecken anwesend sein? wir haben eine extrafirma für die Erdarbeit beauftragt.. d.h. Die Baufirma kennt die Baggerfirma noch nicht... wie können die Hönenkoten usw. an die Baggerfirma kommuniziert werden? ist es meine Aufgabe diese so zu koordinieren, dass bei dem Ausstecken auch der Baggerfahrer anwesend ist??


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.6.2018  (#7)
Hallo

Nur da, wo der Keller hinkommt + Baugraben + unterm Aushubhaufen rundherum wurde der Humus entfernt.

Am letzten Foto sieht ma den (kleinen) Humushaufen
http://kraweuschuasta.at/keller.html


zitat..
zhh2016 schrieb: wir haben eine extrafirma für die Erdarbeit beauftragt.. d.h. Die Baufirma kennt die Baggerfirma noch nicht...


Wird net schaden, wenn sich die mal kennenlernen bzw. abstimmen.
Wir hatten an eigenen Aushubplan von der Fertighüttenfirma für die Erdbaufirma.

lg Wolfgang

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
19.6.2018  (#8)
@kraweuschuasta, vielen Dank auch für den Link.. ich muss gleich dich noch was fragen... man sieht bei euch auch um das Grundstück das Gras ist ziemlich hoch... habt ihr das Gras an eurem Grundstück vorher schon weggeschnitten?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachtragsangebot von GU/ ist noch verhandelbar?