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Vollwärmeschutz

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  •  Destroent
9.11. - 15.11.2023
31 Antworten | 13 Autoren 31
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Hallo,

bin neu hier und hätte mal eine Frage. Will einen 38er Ziegel dämmen. Die 14cm für die Förderung sind mir zu viel. Geht es mit weniger auch um trotzdem die Förderung zu bekommen?

Habe schon ein Angebot für 14cm Dämmung komplett um 21000€ bekommen. Fassadefläche ca. 200 m2. Wie viel kann ich hier sparen wenn ich Platten selber klebe usw.? Leider ist das alles irgendwo mit eingerechnet.

Danke!

  •  bluefox
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#1)
Warum sind dir die 14cm Dämmung zu viel?

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  •  Destroent
9.11.2023  (#2)
reine optische Sache, wahrscheinlich merkt man es nicht mehr wenn es mal oben ist, aber ein paar stellen gibt es wo ich eigentlich so wenig wie möglich oben haben will.

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  •  robits
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#3)
Dort könntest PUR Platten nehmen. Sind aber teurer und müssen doppelt gespachtelt werden. 

Haben wir straßenseitig wegen dem zu geringen Dachvorsprung nehmen müssen. 


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  •  querty
  •   Gold-Award
9.11.2023  (#4)

zitat..
Destroent schrieb: reine optische Sache

Was sind deine Bedenken? Dass die Mauer "zu dick" wirkt?
Wenn ja, warum hast du dann einen 38 Ziegel statt 25er verwendet?
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man auch Vakuumdämmplatten verwenden aber k.A. ob das überhaupt jemand macht - für 200²m2 Fassade eher nicht.

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  •  Destroent
9.11.2023  (#5)
Den 38er Ziegel haben meine Eltern vor 25 Jahren so genommen ;) ich hätte einen 50er genommen dann würde ich auch keine Dämmung brauchen.

genau, die Mauer soll nich "zu dick" wirken. Preis spielt leider eine Rolle. Deswegen habe ich mir schon mal ein vorab Angebot eingeholt um die RIchtung ungefähr zu wissen.

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  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#6)
Kann die Skepsis aufgrund der Dicke bzw. der Positionierung der Fenster sehr gut verstehen. Hoffe, ich darf hier die Diskussion ausweiten, da es mMn genau dazu passt, Destroent. Ansonsten lösche ich gerne meinen Beitrag wieder.

Stehen vor einem ähnlichen Problem. Wenn ich mich richtig informiert habe, macht es aufgrund von Kältebrücken am meisten Sinn, die Fenster mindestens an die Kante der Ziegelmauer zu versetzen. Allerdings benötigt man dann ja mindestens 18 cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] um die Jalousiekästen ordentlich zu überdecken. Aufwand und Schmutz beim Versetzen der Fenster kommt ja noch dazu...

Was ist eurer Meinung die eleganteste und kältebrückentechnisch zumutbare Lösung bei einem 38er Ziegel (Sanierung)? 

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  •  Destroent
9.11.2023  (#7)
wir lassen die Fenster noch drinnen, die werden erst später getausch, wahrscheinlich so in 5-10 Jahren, aber die Fragen mit Fenstern und Rollläden beschäftigen mich auch

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  •  Thomas1994
9.11.2023  (#8)

zitat..
TheSeeker schrieb:

Kann die Skepsis aufgrund der Dicke bzw. der Positionierung der Fenster sehr gut verstehen. Hoffe, ich darf hier die Diskussion ausweiten, da es mMn genau dazu passt, Destroent. Ansonsten lösche ich gerne meinen Beitrag wieder.

Stehen vor einem ähnlichen Problem. Wenn ich mich richtig informiert habe, macht es aufgrund von Kältebrücken am meisten Sinn, die Fenster mindestens an die Kante der Ziegelmauer zu versetzen. Allerdings benötigt man dann ja mindestens 18 cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] um die Jalousiekästen ordentlich zu überdecken. Aufwand und Schmutz beim Versetzen der Fenster kommt ja noch dazu...

Was ist eurer Meinung die eleganteste und kältebrückentechnisch zumutbare Lösung bei einem 38er Ziegel (Sanierung)?

Servus, wir haben bei unserem Bestand auch 38er und beim Zubau 25er. Haben einen kompletten Fenstertausch gemacht (Fenster wurden außen bündig gesetzt). Wir machen 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] um auch die Rolllädenkästen ordentlich zu überdämmen, alles unter 20cm macht beim Rollladen wenig Sinn, denn 3cm sollte der Laden vorne auch überdämmt werden lt. Sachverständigen für WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]


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  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#9)

zitat..
Thomas1994 schrieb: Servus, wir haben bei unserem Bestand auch 38er und beim Zubau 25er. Haben einen kompletten Fenstertausch gemacht (Fenster wurden außen bündig gesetzt). Wir machen 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] um auch die Rolllädenkästen ordentlich zu überdämmen, alles unter 20cm macht beim Rollladen wenig Sinn, denn 3cm sollte der Laden vorne auch überdämmt werden lt. Sachverständigen für WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]

Darf ich fragen, wie die Dämmaßnahmen im Bestandsgebäude optisch wirken? Seid Ihr damit zufrieden? Man hätte somit eine Wandstärke von 58 cm und der Innenabstand zum Fenster liegt dann bei knapp unter 38 cm. Ich stelle mir das sehr wuchtig vor.

Gibt es dazu noch eine Alternative oder lässt der 38er Ziegel wirklich keine geringere Dämmung ohne Kältebrücken zu?


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  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#10)

zitat..
Destroent schrieb:

wir lassen die Fenster noch drinnen, die werden erst später getausch, wahrscheinlich so in 5-10 Jahren, aber die Fragen mit Fenstern und Rollläden beschäftigen mich auch

Und dann reisst du die neu gemachte Fassade wieder auf? Da würde ich eher zuerst die Fenster machen und danach die Fassade....

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  •  Thomas1994
9.11.2023  (#11)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────
Destroent schrieb:

wir lassen die Fenster noch drinnen, die werden erst später getausch, wahrscheinlich so in 5-10 Jahren, aber die Fragen mit Fenstern und Rollläden beschäftigen mich auch
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Und dann reisst du die neu gemachte Fassade wieder auf? Da würde ich eher zuerst die Fenster machen und danach die Fassade....

+1


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  •  Destroent
9.11.2023  (#12)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────
Destroent schrieb:

wir lassen die Fenster noch drinnen, die werden erst später getausch, wahrscheinlich so in 5-10 Jahren, aber die Fragen mit Fenstern und Rollläden beschäftigen mich auch
───────────────

Und dann reisst du die neu gemachte Fassade wieder auf? Da würde ich eher zuerst die Fenster machen und danach die Fassade....

Berechtigter Einwand, aber mein Problem ist das ich zur Zeit ca. 2800 liter ÖL für meine 175 qm brauche und die Fassade mehr ausmacht. Weiters hat mir jemand gesagt das wenn die Fenster einen besseren U-Wert als die Mauern haben, ich ein Problem mit Schimmel bekomme.

Auch soll nächstes Jahr die Heizung (falls 75% Förderung) getauscht werden und die will ich nicht auf den jetztigen Zustand auslegen....

Ich bin am Wochenende auch auf der Haus & Bau Messe unterwegs um einiges zu klären (hoffentlich)


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  •  bluefox
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#13)
Wir sind bei 25er und 30er-Ziegel auf 26-30cm Dämmstärke gegangen und haben die Fenster vor der Wand montiert. Fällt optisch überhaupt nicht auf und durch die Platzierung gibt es nun ordentliche Innenfensterbänke. Positiver Nebeneffekt - zwischen Raffstorekasten und Ziegelwand ist noch Platz für eine ordentliche Dämmung.

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  •  Thomas1994
9.11.2023  (#14)


2023/20231109674818.jpg

zitat..
TheSeeker schrieb:

──────
Thomas1994 schrieb: Servus, wir haben bei unserem Bestand auch 38er und beim Zubau 25er. Haben einen kompletten Fenstertausch gemacht (Fenster wurden außen bündig gesetzt). Wir machen 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] um auch die Rolllädenkästen ordentlich zu überdämmen, alles unter 20cm macht beim Rollladen wenig Sinn, denn 3cm sollte der Laden vorne auch überdämmt werden lt. Sachverständigen für WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]
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Darf ich fragen, wie die Dämmaßnahmen im Bestandsgebäude optisch wirken? Seid Ihr damit zufrieden? Man hätte somit eine Wandstärke von 58 cm und der Innenabstand zum Fenster liegt dann bei knapp unter 38 cm. Ich stelle mir das sehr wuchtig vor.

Gibt es dazu noch eine Alternative oder lässt der 38er Ziegel wirklich keine geringere Dämmung ohne Kältebrücken zu?

Ja sieht wuchtig aus bei den Bestandsfenstern aaaaaaaber mit einer Holzfensterbank macht das was her 😍
Rechts das Bodentiefe Fenster vom Essbereich (Bestand) vorne die Küche (Zubau)

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  •  Fino
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#15)
Rollladen überdämmen ist für das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] notwendig, bringt aber keine zusätzliche Dämmung fürs Haus. Hinter dem Rollladen ist zu dämmen damit es was bringt.

Ich würde mir das nochmal überlegen und Fenster vor bzw im Zuge der Fassade tauschen. Da gehört ein ganzes Konzept her. 

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  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#16)

zitat..
Thomas1994 schrieb: Ja sieht wuchtig aus bei den Bestandsfenstern aaaaaaaber mit einer Holzfensterbank macht das was her 😍
Rechts das Bodentiefe Fenster vom Essbereich (Bestand) vorne die Küche (Zubau)

Vielen Dank für das Foto emoji Die bodentiefen sehen wirklich top aus! Wäre natürlich sehr fein, wenn Du noch ein Bild eines "normalen" Fensters im Bestandsbau teilen könntest. Vielleicht wäre das ja dann doch eine Alternative...

zitat..
Destroent schrieb: Auch soll nächstes Jahr die Heizung (falls 75% Förderung) getauscht werden und die will ich nicht auf den jetztigen Zustand auslegen....

Gut möglich, dass es auch bei der Sanierung eine weitere Konjunktur-Hilfe im nächsten Jahr gibt:
Die Bundesregierung hat sich im Rahmen der Budgetverhandlungen auf ein umfangreiches Konjunkturpaket geeinigt. Dieses aufeinander abgestimmte Maßnahmenbündel soll in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit nachhaltige Investitionen in den Wirtschaftsstandort stärken und allen voran ökologische Bau- und Sanierungsmaßnahmen fördern.
(Quelle: https://www.bmk.gv.at/service/presse/gewessler/20231017_konjunkturpaket.html)

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  •  luxmoo
9.11.2023  (#17)
Sollten die Fenster nicht mit ersetzt werden (was auf jeden Fall vorzuziehen wäre) muss der spätere Austausch auf jeden Fall geplant und konstruktiv vorgesehen werden. Falls du nur die Fassade dämmst und später die Fenster tauschst, wie sie waren, bringen die neuen Fenster im Zweifel keinen Vorteil ...

Ein wenig Lesestoff zur Thematik:

https://3rosen.eu/wp-content/uploads/2022/12/RBL_Waermewende_Teil-2_END.pdf

https://passiv.de/downloads/05_fenster_schritt-fuer-schritt_sanierung.pdf

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  •  Thomas1994
9.11.2023  (#18)


2023/20231109796238.jpg




2023/20231109543676.jpg

zitat..
TheSeeker schrieb:

zitat..
Vielen Dank für das Foto Die bodentiefen sehen wirklich top aus! Wäre natürlich sehr fein, wenn Du noch ein Bild eines "normalen" Fensters im Bestandsbau teilen könntest. Vielleicht wäre das ja dann doch eine Alternative... 

@TheSeeker 


Zum vergleichen. Beide ohne Fensterbank


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  •  Woodstepper
9.11.2023  (#19)

zitat..
Destroent schrieb: Berechtigter Einwand, aber mein Problem ist das ich zur Zeit ca. 2800 liter ÖL für meine 175 qm brauche und die Fassade mehr ausmacht. Weiters hat mir jemand gesagt das wenn die Fenster einen besseren U-Wert als die Mauern haben, ich ein Problem mit Schimmel bekomme.

Unabhängig davon ob du dämmst oder nicht würde ich genauer schauen wo du so erheblich Energie verlierst.
Für Baujahr ~1998 sind für mein Empfinden viel zu hoch.
Nicht das du teuer die Fassade sanierst und der Großteil deiner Wärmeverluste sind woanders.
Ich würde als erstes mal bei Dämmung letzte Decke, Warmwasserbereitung (Zirkulation?) und Anzahl der Brennerstarts ansetzen.




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  •  stefano
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#20)

zitat..
TheSeeker schrieb: Kältebrücken

zitat..
TheSeeker schrieb: kältebrückentechnisch

zitat..
TheSeeker schrieb: Kältebrücken

Wenn dann Wärmebrücken 😉


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  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#21)

zitat..
Thomas1994 schrieb: Zum vergleichen. Beide ohne Fensterbank

Ja klasse! Damit können wir es uns wesentlich besser vorstellen emoji Wirkt tatsächlich wuchtig, aber sieht wesentlich stimmiger aus, als ich mir gedacht hätte. Vor allem, wenn Fensterbänke das Bild noch abrunden.


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