« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Vollholzstiege - Verspachteln bzw. Verschönern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Biobaer
28.1. - 29.1.2019
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Hallo Leute!

 

Also vorweg. Wir haben ein Fertighaus der Fa. H*as. Grundsätzlich sind wir sehr zufriden. Leider gab es bei der Bemsuterung nur 3,4 Stiegen zur Auswahl. Aufbau war immer gleich nur Holzart war eine andere. Buche war als Standard dabei. Aufpreis auf die höherwertigen Holzarten waren dann gleich einmal € 6.000,--

Da es sich um eine Vollholzstiege handelt besteht ist natürlich alles aus Buche  (Tritt-, Setzstufe und Wange). Dies gefällt uns nicht. Wir würden hier gerne die Setzstufe in Weiß haben.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage wie wir das lösen können. Meine Idee wäre eine Rigipsplatte (die dünnste ist 6,5mm) hinkleben und diese verspachteln und weiß streichen....Falls diese mal schmutzig wird ist sie ja schnell wieder gestrichen...

 

Hier mal die Treppe wie sie jetzt ausschaut:


2019/20190128267755.jpg

Was haltet ihr davon, oder würdet ihr das anders machen?


  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#1)
Wenn würd ich eher (zB) MDF Platten nehmen die weiß lackiert werden (natürlich vor Montage), leichter zu montieren und leichter zu reinigen. 


1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
28.1.2019  (#2)
warum nicht gleich ne dünne weiße Kunststoffplatte? hab beim Hornbach so was gesehn. ist wahrscheinlich auch pflegeleichter.

ich hab die Setzstufen meiner Betonstiege gespachtelt und gemalt und könnt jetzt nach nem Jahr schon wieder drübermalen

es gibt auch durchgefärbte MDF Platten falls mal was absplittert

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#3)
Was spricht dagegen die Setzstufen gleich direkt weiß zu lackieren?

1


  •  MRu
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#4)

zitat..
Biobaer schrieb: Buche war als Standard dabei. Aufpreis auf die höherwertigen Holzarten waren dann gleich einmal € 6.000,--

Da es sich um eine Vollholzstiege handelt besteht ist natürlich alles aus Buche (Tritt-, Setzstufe und Wange). Dies gefällt uns nicht. Wir würden hier gerne die Setzstufe in Weiß haben.


Ihr habt da wohl bei der Bemusterung was übersehen ....

Wir haben auch ein Haas-Haus und haben weiße Setzstufen gewählt. Man kann auch die Wangen in einer anderen Farbe und Holzart wählen und auch die Trittstufen (bei uns in Eiche, wie unser Parkett) - Aufpreis für Eiche waren höchstens ein paar Hundert Euro. Wenn überhaupt ... müsste nachschauen.

Man kann sogar wählen, ob die Trittstufen wie bei euch - aus einzelnen kleinen Holzteilen bestehen (hätte uns nicht gefallen) oder aus durchgehendem Holz.

1
  •  Biobaer
28.1.2019  (#5)
Hmmm... komisch... selbst als wir nachgefragt haben, wurden uns nur die drei Varianten angeboten..

Einzige andere Option wäre gewesen keine Setztsufen zu wählen.. also offen..

Da wir aber einen Keller haben und den nicht immer heizen wollen, kam das für uns nicht in Frage...

Wann wart ihr Bemusterung?

 

LG


1
  •  Biobaer
28.1.2019  (#6)
Hab gerade nochmals nachgesehen... bei uns im Bemusterungsplan steht nur bei der Treppe:

Geschlossen und Buche.

Dort steht nichts von gesonderter Wangenfarbe, Setzstufe, etc...

Also dürfte das damals die einzige Option gewesen sein...


1
  •  hoth
  •   Silber-Award
28.1.2019  (#7)

zitat..
SchnoederWohnen schrieb: warum nicht gleich ne dünne weiße Kunststoffplatte? hab beim Hornbach so was gesehn


 sowas:
https://www.hornbach.at/shop/HPL-Kompaktplatte-6x1220x2440-mm/5962309/artikel.html

Hab das bei meinen fast Bodentiefen Fensterelementen genommen um den Purentitsockel zu verdecken. Hat gut funktioniert und ist auch einigermaßen stabil. Dicke 6mm
wenn auch bei Gott nicht billig.

Alternativ auch eine weiße MDF Platte, im Volksmund Kasterückwand genannt. Dicke 3mm


zitat..
MissT schrieb: Was spricht dagegen die Setzstufen gleich direkt weiß zu lackieren?


Bin mir nicht sicher ob man das hinbekommt ohne das die Struktur des Holzes durchkommt.




1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#8)
Hallo, ich würde auch eine weiße "Holzplatte" / MDF Platte - Stichwort Kastenrückwand in Weiß hintun, einfach zuschneiden lassen, ankleben, fertig.

Geringster Aufwand und Pflegeleicht.

Lass zur stufe 1mm Luft, das das Wasser sich nicht hochzieht.

Alternativ weiß streichen, denk mit einem guten lack und angeschliffen müsst das auch gehen,

Alternativ - Alu oder Kunsttofftafel mit weißer klebefolie (UV STabil) oder gleich Klebefolie in Weiß matt verwenden (kenne auch so ein Projekt schaut gut aus - muss nur UV Stabil sein.



Also Rigips wäre meine letzte Idee :)

LG!


1
  •  dawenth
28.1.2019  (#9)
Von "Kastenrückwand" MDF hat mir ein hornbach mitarbeiter schwer abgeraten, da sich die bei jeglicher feuchteaufnahme (aufwaschen, glasl ausleeren, ...) sofort anlösen, aufstellen was auch immer

Habe die Setzstufen unserer Betonstiege mit weiß lackierten Fichten-Vollholzplatten verkleidet.

LG Daniel

1
  •  Biobaer
28.1.2019  (#10)
Danke für die Inputs... schwanke jetzt zwischen den HPL Platten und gleich einer 4mm PVC Platte...

Danke mal für die Inputs :)


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#11)

zitat..
Biobaer schrieb: Wann wart ihr Bemusterung?


vor 2.5 Jahren ca.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#12)
@hoth: Bei Buche braucht man - im Unterschied zu vielen anderen Holzarten - keinen Filler, man sieht auch so die Holzstruktur nicht durch.

1
  •  Shan
29.1.2019  (#13)
Falls die weiße Setzstufe doch nicht mehr gefällt - wär's sicher am schönsten und besten tauschbar, Pvc-Platten vorzuschrauben (etwas stärkere nehmen und mittels Forstnerbohrer die Schraubenköpfe versenken) und dann mit weißen Möbelplastikabdeckungen (wie heißen die Dinger, die man auf die Schraubköpfe stecken kann?) die Köpfe abdecken - so kannst die Platten relativ leicht ersetzen und neu gestalten und auch einfach die originale Version wieder herstellen ...

Sonst ist es am einfachsten (falls man es nicht mehr auf Originalholz ändern will) das ganze einfach weiß laminieren - für die Ecken in die du mit dem Bügeleisen nicht hinkommst ein Brandmalset verwenden (gibt's ab 10,- und tut auch gute Dienste wenn man mit Hartwachs Möbel oder Boden ausbessert) - dort wo du mit dem Bügeleisen nicht hinkommst. Immer Baumwolltuch unterlegen. Oder was noch ginge, einfach mit weißer Folie abkleben - aber da ist wieder das Problem, wennst da mit was Hartem ranhaust, dass das eventuell hässlich wird mit der Zeit bzw. vergilben grad diese weißen Möbelklebefolien öfter mal.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Klebergebundene Styroporschüttung - Maximalhöhe, Setzung?, Erfahrung?