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Viessmann vitocal 300g - Erdwärmepumpe läuft nur 4 h pro Tag

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  •  matthros
8.1. - 16.1.2022
121 Antworten | 18 Autoren 121
13
134
Hallo,

Ich betreibe in meinem Haus (HWB 26, 240 m², Flächenkollektoren) eine Erdwärmepumpe Viessmann vitocal 300g.
Soll Innentemperatur: 22°
Nur Außentemperatursensor: -3°
Sole Eingangs- und Ausgangstemp.: -2 und -5°
JAZ: 5,4
Solange ich kein beschränktes Zeitfenster zum Heizen eingebe wird die Soll-Temperatur auch tadellos erreicht/gehalten. Die Wärmepumpe heizt 3-4 h durch, macht dann einige Stunden Pause und heizt erneut usw.

Bei den aktuellen Strompreisen hab ich das Heizfenster nun auf 22:00-06:00 beschränkt um den von meinem Stromanbieter sehr günstigen Nachtstrom zu nutzen. Jetzt habe ich folgendes Problem. Bei Temperaturen um -3° heizt meine Erdwärmepumpe nun aber nur von 22 bis 2 Uhr und steht dann still bis zum nächsten Heizfenster. Damit bekomme ich natürlich nur rund 17-18° Raumtemperatur zusammen.

Warum streikt meine Heizung bereits nach 4 h und macht dann die restlichen 4 Stunden im Heizfenster nichts mehr, obwohl absehbar das somit die Soll-Temperatur nicht erreicht werden kann und was könnte ich dagegen machen?

  •  Peter2
  •   Silber-Award
9.1.2022  (#1)
Sorry aber hast du dich verschrieben (oder ich das falsche Modell gefunden) oder ist das tatsächlich eine 21-42kw Wärmepumpe?

zitat..
matthros schrieb: Sole Eingangs- und Ausgangstemp.: -2 und -5°


Für Anfang Januar schon ein wenig niedrig.
Eventuell ist es die Sole Temperatur die hier begrenzt?
Auf Anhieb fällt mir nur ein die Heizungspumpe höher zu stellen. Dadurch wird mehr Leistung in den Estrich gebracht. Kostet aber auch mehr Strom für die Pumpe.
Mfg
Peter

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  •  cacer
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#2)
entwerder das zeitfenster so weit erweitern, daß ein zweiter takt reinpasst, oder so parametrieren, daß sie bis zum ende des zeitfensters durchläuft.
also den estrich überlädt und als puffer nutzt.
der komfort wird aber trotzdem etwas leiden.
morgens zu warm und dann bis zur nächsten nacht leicht abfallend.
die gute dämmung und viel estrich wird das aber bis zu einem gewissen grad abfedern.

ob die sole(die quelle) das von der last mitmacht musst du beobachten.
wie peter2 schon schrieb, läuft die schon grenzwertig tief und bei einem langen vollgastakt könnte da eine begrenzung greifen.

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  •  matthros
9.1.2022  (#3)

zitat..
cacer schrieb:

entwerder das zeitfenster so weit erweitern, daß ein zweiter takt reinpasst, oder so parametrieren, daß sie bis zum ende des zeitfensters durchläuft.
also den estrich überlädt und als puffer nutzt.
der komfort wird aber trotzdem etwas leiden.
morgens zu warm und dann bis zur nächsten nacht leicht abfallend.
die gute dämmung und viel estrich wird das aber bis zu einem gewissen grad abfedern.

ob die sole(die quelle) das von der last mitmacht musst du beobachten.
wie peter2 schon schrieb, läuft die schon grenzwertig tief und bei einem langen vollgastakt könnte da eine begrenzung greifen.

Also glaubt ihr das die Sole der Begrenzer ist warum er hier nach 4 h abstellt und nicht durch heizt (was ja dann reichen dürfte)?

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#4)
Wie ist denn die Raumtemperatur nach vier Stunden? Ist das Ding raumtemperaturgeregelt oder rücklaufgeregelt oder über Energieintervall? Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Regelung der Meinung, dass das erstmal gereicht hat.

Wenn du im Normalfall 4h Heizen + eine mehrstündige Pause brauchst, dann musst du dafür sorgen, dass in deinem Nachtintervall komplett durchgeheizt wird. Die Steuerung wird aber vermutlich so programmiert sein, dass der Regelteil und der Zeitsteuerteil nichts voneinander wissen. Damit weiss die Regelung nicht, dass sie überheizen soll und fährt ihr normales Programm (weil sie ja davon ausgeht, dass sie in ein paar Stunden wieder loslegen kann).

Je nach Regelung musst du also die Zielvorgabe deutlich anpassen. Damit erzwingst du dann, dass sie im erlaubten Intervall durchläuft. Bei einer Raumtemperaturregelung musst du also nicht deine gewünschte Temperatur vorgeben, sondern ein ganzes Ende mehr. Bei einer VL VL [Vorlauf]-/RL-Regelung musst du die Heizkurve entsprechend hochsetzen.

Ob das schlau und materialschonend ist, ist eine ganz andere Frage.

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  •  matthros
9.1.2022  (#5)
Es gibt keinen Raumtemp.Fühler. Das ganze geht nur über Außentemperatur und Heizkennlinie (darüber wird die VL VL [Vorlauf]-Temp eingeregelt). Niveau ist 2k, Steigung 0,3K. Ja, es sieht so aus als würde er mit seinem normalen Programm starten als hätte er 24 h Zeit. Aber ich würde davon ausgehen das die Heizung so klug ist und das checkt wenn ich das Heizfenster zb auf 10 h begrenze? Was hätte die Einstellung sonst für einen Sinn?

Die Heizkurve hochsetzen würde ja in dem Fall nix bringen, da würde er einfach mit mehr Last und höhere VL VL [Vorlauf]-Temp reingehen, aber ebenfalls wieder nach 4 h abstellen? Ich will ihn ja eher dazu bringen 8-10 h durch zu heizen.

zitat..
JanRi schrieb:

Wie ist denn die Raumtemperatur nach vier Stunden? Ist das Ding raumtemperaturgeregelt oder rücklaufgeregelt oder über Energieintervall? Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Regelung der Meinung, dass das erstmal gereicht hat.

Wenn du im Normalfall 4h Heizen + eine mehrstündige Pause brauchst, dann musst du dafür sorgen, dass in deinem Nachtintervall komplett durchgeheizt wird. Die Steuerung wird aber vermutlich so programmiert sein, dass der Regelteil und der Zeitsteuerteil nichts voneinander wissen. Damit weiss die Regelung nicht, dass sie überheizen soll und fährt ihr normales Programm (weil sie ja davon ausgeht, dass sie in ein paar Stunden wieder loslegen kann).

Je nach Regelung musst du also die Zielvorgabe deutlich anpassen. Damit erzwingst du dann, dass sie im erlaubten Intervall durchläuft. Bei einer Raumtemperaturregelung musst du also nicht deine gewünschte Temperatur vorgeben, sondern ein ganzes Ende mehr. Bei einer VL VL [Vorlauf]-/RL-Regelung musst du die Heizkurve entsprechend hochsetzen.

Ob das schlau und materialschonend ist, ist eine ganz andere Frage.

 


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#6)

zitat..
matthros schrieb: Was hätte die Einstellung sonst für einen Sinn?

Das musst du den Hersteller fragen. Es sieht tatsächlich so aus, als wäre das quasi "drangebaut" und der Steuerung ist nicht klar, wieviel Zeit sie hat. Ich vermute aber, dass das bei anderen Herstellern nicht anders ist.

zitat..
matthros schrieb: Die Heizkurve hochsetzen würde ja in dem Fall nix bringen, da würde er einfach mit mehr Last und höhere VL VL [Vorlauf]-Temp reingehen, aber ebenfalls wieder nach 4 h abstellen?


Nicht zwingend. Du willst ja deinen Estrich als Speicher verwenden. Dein Haus braucht in 24h eine gewisse Energie für die Heizung. Sagen wir mal, es sind 48 kWh bei irgendeiner Außentemperatur. Nun läuft deine Heizung 4h lang mit 4 kW (alle Zahlen ausgedacht), ist dann 4h aus usw... dann läuft sie in 24h dreimal und hat je 16 kWh eingebracht. Macht zusammen 48, passt also.

Du willst das jetzt in 8h schaffen. Also muss sie 8 Stunden lang mit 6 kW laufen. Damit der Estrich Wärme speichern kann, musst du ihn überheizen, also wärmer machen, als du das willst. Ein Kubikmeter Estrich speichert etwa 0,55 kWh pro K. Du willst in meinem Beispiel 32 kWh speichern (die restlichen 16 kWh werden während des WP WP [Wärmepumpe]-Laufs gebraucht). Wenn wir annehmen, dass deine 240 m^2 Estrich jeweils 6 cm dick sind, dann hast du 14,4 m^3 Estrich. Damit du damit 32 kWh speichern kannst, musst du ihn um 2,22 K erwärmen. Du musst die Heizkurve also entsprechend hochstellen. Das überheizt dann, aber damit hast du genug Energie im Estrich gespeichert, um den Rest des Tages zu schaffen.

Das waren jetzt alles ausgedachte Zahlen... die echten musst du anhand deiner Heizlastberechnung oder anhand der Analyse des Verhaltens der WP WP [Wärmepumpe] herausfinden und dann rechnen.

Falls die WP WP [Wärmepumpe] mit höherer Heizkurve immer noch zu kurz heizt, weil sie die Leistung hochdreht... bei nahezu allen Steuerungen kann man das begrenzen. Das führt dann zu mehr Laufzeit, aber das ist nicht dein aktuelles Problem. Du speicherst nicht genug Wärme für den Rest des Tages...

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  •  matthros
9.1.2022  (#7)
Naja, dass ist aber eben sehr ineffizient, da man mit höher VL VL [Vorlauf] temp reingehen muss. Zudem würde ich in deinem fiktiven Beispiel trotzdem wieder nur auf 4hx6 KW, also 24 kwh kommen. Ich müsste also in 4h die gesamte energie aufbringen, was ja völlig ineffizient ist.

Es könnte doch auch sein das eine Sole mind. Temp hinterlegt ist bei der er abriegelt und deshalb nach 4 h Schluss ist?

zitat..
JanRi schrieb:

──────
matthros schrieb: Die Heizkurve hochsetzen würde ja in dem Fall nix bringen, da würde er einfach mit mehr Last und höhere VL VL [Vorlauf]-Temp reingehen, aber ebenfalls wieder nach 4 h abstellen?
───────────────

Nicht zwingend. Du willst ja deinen Estrich als Speicher verwenden. Dein Haus braucht in 24h eine gewisse Energie für die Heizung. Sagen wir mal, es sind 48 kWh bei irgendeiner Außentemperatur. Nun läuft deine Heizung 4h lang mit 4 kW (alle Zahlen ausgedacht), ist dann 4h aus usw... dann läuft sie in 24h dreimal und hat je 16 kWh eingebracht. Macht zusammen 48, passt also.

Du willst das jetzt in 8h schaffen. Also muss sie 8 Stunden lang mit 6 kW laufen. Damit der Estrich Wärme speichern kann, musst du ihn überheizen, also wärmer machen, als du das willst. Ein Kubikmeter Estrich speichert etwa 0,55 kWh pro K. Du willst in meinem Beispiel 32 kWh speichern (die restlichen 16 kWh werden während des WP WP [Wärmepumpe]-Laufs gebraucht). Wenn wir annehmen, dass deine 240 m^2 Estrich jeweils 6 cm dick sind, dann hast du 14,4 m^3 Estrich. Damit du damit 32 kWh speichern kannst, musst du ihn um 2,22 K erwärmen. Du musst die Heizkurve also entsprechend hochstellen. Das überheizt dann, aber damit hast du genug Energie im Estrich gespeichert, um den Rest des Tages zu schaffen.

Das waren jetzt alles ausgedachte Zahlen... die echten musst du anhand deiner Heizlastberechnung oder anhand der Analyse des Verhaltens der WP WP [Wärmepumpe] herausfinden und dann rechnen.

Falls die WP WP [Wärmepumpe] mit höherer Heizkurve immer noch zu kurz heizt, weil sie die Leistung hochdreht... bei nahezu allen Steuerungen kann man das begrenzen. Das führt dann zu mehr Laufzeit, aber das ist nicht dein aktuelles Problem. Du speicherst nicht genug Wärme für den Rest des Tages...

 


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  •  cacer
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#8)
glaub nicht, daß sole aus hier regelmäßig nach 4h begrenzt.
das musst du schon anhand der einstellung und den temperaturverläufen selbst überprüfen.
wenn du sie länger am stück laufen lassen willst, könnte das aber zum thema werden.
darauf wollten wir oben hinaus.
-> einstellung überprüfen.

ich glaub eher, daß deine anlage eigentlich ganz gut eingestellt war.
recht ausgeglichenes taktverhalten.(zumindest, was du oben so geschrieben hast)

und glaub mal nicht, daß da ne schlaue regelung dran hängt.
die macht stur was du vorgibst.

willst du unbedingt dein zeitfenster in der nacht ausnutzen (komfortabel wird das nicht),
dann parametrier so, daß die WP WP [Wärmepumpe] halt später abschaltet.
heizkurve ist vermutlich nicht nötig zu verstellen.

bei ner fixen nibe würde man einfach sehr späten verdichterstart über die gradminuten einstellen. danach wird das enegiedefizit aufgeholt.

deine regelung kenn ich nicht, aber da gibt es sicherlich passende parameter.
wie errechnet sie das defizit?
einfach über rücklauftemp?

edit:
muss mich wohl korrigieren:
ist das das invertermodell?
welche größe? 16kw?
für modulierend ist die taktung eher überhaupt nicht gut laufend/massiv überdimensionert mit solchen takten.
oder tatsächlich ist die soletemp der begrenzende faktor.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#9)

zitat..
matthros schrieb: Naja, dass ist aber eben sehr ineffizient, da man mit höher VL VL [Vorlauf] temp reingehen muss.

Dein ganzer Ansatz ist ineffizient! Ich hatte dich aber so verstanden, dass du das in Kauf nimmst, weil der Nachtstrom extrem billig ist.

Ohne höheren VL VL [Vorlauf] keine Speicherwirkung, ohne Speicherwirkung kein Haus, das 24h lang warm ist.

zitat..
matthros schrieb: Zudem würde ich in deinem fiktiven Beispiel trotzdem wieder nur auf 4hx6 KW, also 24 kwh kommen.

 
Hast du das ausprobiert? Schaltet sie bei einer HÖHEREN VL VL [Vorlauf]-Vorgabe wirklich schon nach 4 Stunden ab oder vielleicht erst nach 6-8? In meinem Beispiel gehe ich davon aus, dass es 8 Stunden sind.

zitat..
matthros schrieb: Es könnte doch auch sein das eine Sole mind. Temp hinterlegt ist bei der er abriegelt und deshalb nach 4 h Schluss ist?


Schau doch einfach nach, ob du so einen Parameter in der Steuerung findest. Oder ist das wieder so eine dämliche Steuerung von V****n, wo alles mit supergeheimen Codes geschützt ist? (kenne ich so von meiner V****n KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], wo man an wesentliche Einstellungen nicht rankommt)

Hast du Logs, in denen du die Soletemperatur nachvollziehen kannst?

Um wieviel ist dein Nachtstrom denn günstiger? Dir muss klar sein, dass du dafür sowohl eine niedrigere Sole- als auch eine höhere VL VL [Vorlauf]-Temperatur fahren musst. Beides senkt die Effizienz, du hast also zwei Nachteile auf einmal. Das muss der günstigere Strom dann kompensieren.


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  •  matthros
9.1.2022  (#10)
Klar ist es nicht ganz so effektiv wie die Heizlast zu verteilen, dennoch wäre 8 h heizen effektiver als 4 h mit noch höherer VL VL [Vorlauf]-temp zu heizen. Weshalb ich eben zumindest den gesamten Nachzeitraum nutzen möchte.

Ja, schaltet auch bei höherer VL VL [Vorlauf]-temp früher ab, warum sollte er mit VL VL [Vorlauf]-temp zwingend länger machen?

Habe die Sole-temp Info leider nur pro Kalenderwoche und ich kann auch keinen Parameter verändern, generell gibt es sehr wenig Eingriffsmöglichkeit. Kann nur Heizkurve und Niveau anpassen.

Nachtstrom ca. 10 cent vs. Tagstrom ca. 25 cent, also ziemlich massiver Unterschied. Weshalb mir 10-20 % ineffizienzen völlig egal sind. Sollte sich der absolute Preisunterschied in den nächsten Monaten wieder verringern, kanns wieder anders aussehen. Im Moment hab ich jedoch ne Stromrechnung von 400 EUR.

zitat..
JanRi schrieb:

Dein ganzer Ansatz ist ineffizient! Ich hatte dich aber so verstanden, dass du das in Kauf nimmst, weil der Nachtstrom extrem billig ist.

Ohne höheren VL VL [Vorlauf] keine Speicherwirkung, ohne Speicherwirkung kein Haus, das 24h lang warm ist.

 
Hast du das ausprobiert? Schaltet sie bei einer HÖHEREN VL VL [Vorlauf]-Vorgabe wirklich schon nach 4 Stunden ab oder vielleicht erst nach 6-8? In meinem Beispiel gehe ich davon aus, dass es 8 Stunden sind.

Schau doch einfach nach, ob du so einen Parameter in der Steuerung findest. Oder ist das wieder so eine dämliche Steuerung von V****n, wo alles mit supergeheimen Codes geschützt ist? (kenne ich so von meiner V****n KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], wo man an wesentliche Einstellungen nicht rankommt)

Hast du Logs, in denen du die Soletemperatur nachvollziehen kannst?

Um wieviel ist dein Nachtstrom denn günstiger? Dir muss klar sein, dass du dafür sowohl eine niedrigere Sole- als auch eine höhere VL VL [Vorlauf]-Temperatur fahren musst. Beides senkt die Effizienz, du hast also zwei Nachteile auf einmal. Das muss der günstigere Strom dann kompensieren.

 


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  •  passra
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#11)

zitat..
matthros schrieb: Im Moment hab ich jedoch ne Stromrechnung von 400 EUR.

Fürs ganze Jahr oder für den Monat?

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  •  matthros
9.1.2022  (#12)
Nur für den Dezember 2021

zitat..
passra schrieb:

──────
matthros schrieb: Im Moment hab ich jedoch ne Stromrechnung von 400 EUR.
───────────────

Fürs ganze Jahr oder für den Monat?

 


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#13)
Ist das ein Altbau oder ein Neubau?

Ich hatte in den letzten Jahren bei den höheren deutschen Strompreisen ebenfalls etwa 400-500 Euro (abzüglich PV-Anteil... schwer ermittelbar) für Heizung und Warmwasser im Neubau für 215 qm beheizte Fläche ... allerdings im JAHR, nicht im Monat. 

Falls das ein Neubau ist, dann ist hier RICHTIG was im Argen und du solltest die Anlage und das Bauwerk im Detail vorstellen. Das mit dem Nachtstrom ist rumdoktern an Symptomen, das Ziel sollte erstmal sein, den Verbrauch runterzubekommen.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#14)

zitat..
matthros schrieb: HWB 26, 240 m²...JAZ: 5,4

zitat..
Die Energiekennzahl (HWB) ist der Vergleichswert, um die thermische Qualität eines Gebäudes zu beschreiben. Sie sagt aus, wie viel Energie pro Quadratmeter Bruttogeschoßfläche im Jahr benötigt wird und wird in kWh/m² pro Jahr angegeben. 

HWB heißt doch in Österreich laut Internet 26 kWh/m²*a, oder?
Das wären dann bei 240m² gerade mal 6240kWh/a. Dazu gibts du eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 5,4 an.
Das wären IM JAHR gerade mal 1155 kWh Strombedarf. Selbst bei 30 Cent sind das gerade mal 350€ IM JAHR.

Das stimmt doch hinten und vorne nicht zusammen. Da ist doch was anderes OBERFAUL oder die ganzen angegebenen Werte sind für den Abfalleimer...


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#15)

zitat..
passra schrieb: Dazu gibts du eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 5,4 an.

Ist die gemessen oder kommt die aus dem Datenblatt oder einer Simulation?

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  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
9.1.2022  (#16)

zitat..
matthros schrieb:

Nur für den Dezember 2021

──────
passra schrieb:

──────
matthros schrieb: Im Moment hab ich jedoch ne Stromrechnung von 400 EUR.
───────────────

Fürs ganze Jahr oder für den Monat?
───────────────

Da ist aber auch der Haushaltsstrom dabei, stimmts?
....trotzdem noch seeehr viel...

Hast Du fürn Nachtstrom einen eigenen Zähler (mit eigenen Grundgebühren, Abgaben, Steuern usw....)?

Bissl mehr Angaben wären schon schön..... 😏


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  •  cacer
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#17)
misst die fiesmann den heizstab für die berechnung der AZ mit, oder lässt die den reinen strombetrieb außen vor?
400€ in einem monat ... wie soll das gehen?
vor unserer sanierung wurden hier für teilbeheizung mit nachtspeichern keine 300€ bezahlt.
ok, da wurde noch mit kohle beigeheizt ;)

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  •  passra
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#18)

zitat..
cacer schrieb: 400€ in einem monat

Bit-Coin-Mining vielleicht? 😁🙃

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  •  cacer
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#19)
ok, dann wirds logisch 🤩

edit: ich hoffe nur nicht, daß die strompreise weiter so durch die decke gehen und 400€/monat realität wird...😨😱

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#20)

zitat..
passra schrieb: HWB heißt doch in Österreich laut Internet 26 kWh/m²*a, oder?

aber pro m² "Brutto-Grundfläche". Das sind dann gleich mal 30% oder so mehr, als die Wohnfläche. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.1.2022  (#21)

zitat..
cacer schrieb:

ok, dann wirds logisch 🤩

edit: ich hoffe nur nicht, daß die strompreise weiter so durch die decke gehen und 400€/monat realität wird...😨😱

Dann haben wir Anarchie auf den Straßen ;) und verzweifelte Menschen sind zu vielem fähig!

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