« Heizung, Lüftung, Klima  |

Viessmann Vitocal 300-G Tacktet über 10x pro Tag

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mibr
19.11.2022 - 3.1.2023
25 Antworten | 6 Autoren 25
25
Hallo zusammen
da es in den letzten Tagen den ersten Frost gab, fängt die WP WP [Wärmepumpe] jetzt wieder an ordentlich zu arbeiten. Die Wärmepumpe (Details im Bild) wurde Mitte 2021 in Betriebgenommen und hat im ersten Jahr ca 4200kWh verbraucht inkl Warmasser. In der Heizlastberechnung (Details im Bild) waren ca 4100kWh angegeben. Müsste ja ganz gut passen, oder muss man die Hilfsenergie die in der Heizlastberechnung angegeben ist noch mit dazu rechenen? Dann wäre der Verbrauch ja sehr gut.
Ich logge alle Daten über Grafana mit und kann dadurch alle Daten zur verfügung stellen die benötigt werden.
Im ANhang sieht man die letzten 48h wo die Heizung sehr häufuig an und aus gegangen ist erst bei einer AUssentemperatur von unter -3,5°C ist sie dann mal konstant gelaufen und hat auch die Leistung herunter geregelt.
Woran kann es denn liegen das die Heizung nur sellten in den Minimalbetrieb (1,5kW Leistung) geht. Laut Hersteller angaben kann sie doch auch noch bis 2,4kW regeln?
Kann ich denn Verhindern das sie so oft an und aus geht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Micha


2022/20221119330915.png


2022/20221119440929.png


2022/20221119520320.png

  •  mibr
28.11.2022  (#21)
Hab mir überlegt, dass der Umbau ja eigentlich gar nicht so aufwendig ist, ich habe glücklicher weise an allen abgängen vom Pufferspeicher Absperrhähne, d.h. ich müsste mir nur einen Kurzschluss zw "VL WP WP [Wärmepumpe] zum Puffer" und "VL Puffer zum HK Mischer" einbauen lassen. (am besten auch mit einem Absperrhahn im Kurzschlus zum rückgängig machen wenn nötig).
Was passiert dann aber mit meinem HK Mischer und mit der HK Pumpe?
Mischer wird manuell auf "nicht mischen" gestellt.
Pumpe einfach drinlassen? Die Funktion der HK Pumpe wird ja dann von meiner Sekundärkreispumpe in der WP WP [Wärmepumpe] übernommen oder sehe ich das falsch?

1
  •  Akani
29.11.2022  (#22)
Das is wieder ein klassisches Schema eines Heizungsherstellers. Sorry
Das Ding hat mit Sicherheit ein halbes Vermögen gekostet aber egal.
Viessmann regelt sich über die ganzen Komponenten ja wirklich zu Tode um einen Heizkreis und Warmwasser zu bedienen. Ich würde auch umbauen. 
Es passiert nix mehr weil der Mischer dann nicht mehr existiert

1
  •  mibr
14.12.2022  (#23)
kurzes Feedback, nach dem öffnen aller FBH FBH [Fußbodenheizung] Ventile, hat sich das takten erledigt. in den Räumen müssen die Temperaturen noch um +- 1K angepasst werden.


2022/20221214492441.png

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
15.12.2022  (#24)
Ich will nicht das schwarze an die Wand malen, aber bei den Außentemperaturen kommt so manche überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] in den Modulationsbereich. Beobachte das ganze noch wenn es jetzt wieder wärmer wird.

1
  •  mibr
3.1.2023  (#25)
Hallo zusammen
mir ist aufgefallen, dass die WP WP [Wärmepumpe] mMn auf die falsche VL VL [Vorlauf] Temp schaut.
In der HKL wird ja die VL VL [Vorlauf] Temperatur abgebildet, welche bei 7°C Aussentemp. bei ca 26°C VL VL [Vorlauf] Temp sein müsste.
Nun gibt es in meiner Heizung eine VL VL [Vorlauf] Temperatur welche den VL VL [Vorlauf] von der WP WP [Wärmepumpe] zum Pufferspeicher angibt, diese ist auch bei 26,4°.
Die zweite VL VL [Vorlauf] Temp ist der VL VL [Vorlauf] Pufferspeicher zur FBH FBH [Fußbodenheizung] (HK2), diese ist nur bei 19°.
kann man das umstellen oder habe ich einen Denkfehler drin?
Die WP WP [Wärmepumpe] läuft seit ein paar Tagen immer nur zur WW WW [Warmwasser] Bereitung an. Die HK Pumpe läuft durch.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einzelraumregelung Fussbodenheizung