« Forum für Sonstiges  |

vertikutieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fateish
  •   Gold-Award
15.4. - 18.4.2016
4 Antworten 4
4
wie jedes jahr - ein paar tage regen und der Rasen explodiert, leider nicht überall:


2016/20160415599101.JPG

kann vertkutieren helfen oder happerts an was anderem?

danke vorab an alle rasenexperten!

  •  deejay
15.4.2016  (#1)
puhh, recht viel rasen hast du nicht mehr.
es wird dir vertikutieren nichts bringen wenn du hinterher nicht ordentlich düngst.
deine Bodenverhältnisse scheinen nicht gerade rosig zu sein.

also wie würde ich vor gehen, wenn ich einen schönen rasen möchte:

vertikutieren oder fräsen bis alles schön braun ist.
danach neu ansähen, Starter Dünger drauf, schön feucht halten.
in 12 Wochen wieder düngen und im Herbst den Herbstdünger drauf.

Wenn du es nur grün haben möchtest, egal was alles wächst, dann kannst jetzt eigentlich machen nach was du lust hast. Vertikutieren, einfach etwas abwarten,..... das Unkraut wird in den nächsten paar Tagen sprießen.

1
  •  Pete
15.4.2016  (#2)
Da reicht einfaches mit dem Vertikutierer belüften, also dass das braune Zeug rauskommt, dann ordentlich düngen bevor es regnet und dann hast du nach ca. 1 bis 2 Wochen wieder einen perfekten Rasen. Sollten einzelne Punkte kahl bleiben, dort einfach Rasensamen rein, bisserl Erde drüber und basta. Auffräßen und alles neu machen, da schießt man ja mit Kanonen auf Spatzen emoji.

1
  •  deejay
16.4.2016  (#3)
emoji emoji emoji emoji
du lüftest mit dem Vertikutierer?
atmet der rasen auch wie die ziegelwände?

also mit dem Dünger, wird der tote Rasen reanimiert?

hast du dir schon mal genauer angesehen was da alles wächst?
und vor allem, was nicht wächst?
das ist nämlich RASEN!
wie soll in ein-zwei Wochen perfekter Rasen sein, wenn da gar keiner ist?
Hier passt von Grund auf nichts.
Sprich der Boden muss bearbeitet werden.
Das Unkraut hat Oberhand und wird es auch weiterhin behalten, wenn man nicht von Grund auf, beim Boden was ändert.

wie gesagt, es gibt für mich zwei Varianten.
ich will einen schönen Rasen, dann radikal Kur.
Hauptsache grün, dann kannst natürlich auch Pete´s variante nehmen. Ist sicherlich die günstigste und bequemste.
Ein wirklich schöner Rasen bedeutet viel Arbeit und Geld.

1


  •  fateish
  •   Gold-Award
18.4.2016  (#4)
update: bin mal mit dem vertikutierer drüber, unfassbar was da an moos und filz zu tage kommt emoji
dann noch rasensamen gestreut, ein wenig sand-erde-gemisch verteilt und mal schaun. rein optisch schauts jetzt schon 1000x besser aus.

englischen rasen brauch ich keinen, es würde mir schon reichen, wenn einfach gras dort wächst. unkraut per se stört mich schon aber wird mit meinen zeitlichen möglichkeiten nicht anders möglich sein, abgesehen davon, dass wir von äckern umgeben sind (jaja, billige ausrede). solangs keine disteln oder diese gräuslichen bodendecker sind hab ich mich schon mehr oder weniger abgefunden...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Polycarb.Stegplatten mit Holz verkleben?