« Hausbau-, Sanierung  |

Verständnisfrage Belegreifheizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maider187
19.10.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo Leute,

mein Funktionsheizen des Zementestrich ohne Beschleuniger ist abgeschlossen und habe jetzt Belegreifheizen gestartet.
Estrich ist jetzt 11 Wochen im Haus, VL 39°C RL RL [Rücklauf] 35,5°C. Luftfeuchtigkeit max 48% bei 34°C Raumtemperatur.
Mittlerweile wird inkl. Funktionsheizen jetzt knapp 3 Wochen geheizt und der Estrich hat noch immer stellenweise 62-58digit und macht keine Anzeichen weiter runter zu gehen.

Laut Bodenleger sollten um die 50-45 Digit erreicht werden bevor wir eine CM Messung machen.
Kann es sein das ich zu wenig Lüfte (2-3x täglich ca 30 min) und der Estrich deswegen seid über einer Woche Unverändert feucht ist?
Gemessen wird mit "Hydromette COMPACT B von Gann" aus der CM Messung Box vom Bodenleger (hat er mir dagelassen). Messegerät funktioniert einwandfrei da es mir an den Wänden nur 30digit anzeigt

Die Luft müsste ja mehr Feuchtigkeit als 48% bei ~34°C Innentemperatur aufnehmen können. Nach dem Lüften in der Früh habe ich 38%LF.... Bzw müsste ja der Estrich mehr Feuchtigkeit abgeben wenn er wirklich noch zu feucht wäre, oder?

  •  eggerhau
19.10.2017  (#1)

zitat..
maider187 schrieb: Kann es sein das ich zu wenig Lüfte (2-3x täglich ca 30 min) und der Estrich deswegen seid über einer Woche Unverändert feucht ist?

Ja. Du musst lüften, wenn die Luftfeuchtigkeit aussen niedrig ist. Das ist jetzt halt eher in den späten Morgen- und den frühen Nachmittagsstunden. Das Wetter war ja in den letzten Wochen recht brauchbar. Gruss HDE

1
  •  maider187
19.10.2017  (#2)

zitat..
eggerhau schrieb: Ja. Du musst lüften, wenn die Luftfeuchtigkeit aussen niedrig ist.


wird ja auch gemacht. Fenster Kipp ist eher kontraproduktiv, oder?
Morgens & Abends 30min,nachmittag 15min ca..

Aber sollte es nicht feuchter (>48%) sein im Haus wenn der Estrich noch so feucht wäre/ist?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.10.2017  (#3)

zitat..
eggerhau schrieb: wenn die Luftfeuchtigkeit aussen niedrig ist.


Wenn es draußen kalt ist und drinnen warm, kannst du immer lüften, egal wie feucht.
Weil selbst Luft mit 70% rLF bei 10 °C noch erhebliche Mengen Feuchte aufnimmt, wenn sie auf Zimmertemperatur erwärmt wird.

Ein schwüler Sommertag ist da viel kritischer, im Herbst/Winter völlig egal.



1


  •  gsilly
  •   Bronze-Award
19.10.2017  (#4)
umwälzpumpe läuft mit max. leistung?

1
  •  maider187
19.10.2017  (#5)

zitat..
gsilly schrieb: umwälzpumpe läuft mit max. leistung?



2017/20171019461232.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassadenkleberstärke (Dämmplatte auf Ziegel kleben)