« Heizung, Lüftung, Klima  |

Verschlusskontakte was brauche ich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
27.9. - 30.9.2019
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Ich blicke nicht mehr durch....
Bekomme Fenster von Katzbeck mit je einem Verschlusskontakt.

Lt. Fensterhändler 1 Kontakt oben montiert erkennt, ob das Fenster offen ist, wenn nur angelehnt (Griffstellung).
Elektriker meint: unbedingt unten montieren, da ansonsten das Fenster bei eingeschalteter Alarmanlage nicht gekippt werden kann.

Was möchte ich realisieren:
1. Status des Fensters abfragen (offen vs geschlossen würde reichen), gekippt soll als offen erkannt werden.
2. Die zugezogene HST HST [Hebeschiebetür] soll als offen erkannt werden, damit die Raffs nicht runter gehen.
3. Im OG gibt es ein fast bodentiefes Fenster, das als Wartungsausstieg zum Flachdach (Putzen daneben liegender  Fixverglasung) genutzt werden soll. Aller Vorausicht nach wird das nur mit abschließbarem Fenstergriff ausgestattet. Hier soll ein Alarm gegeben werden, falls ein Kind den Schlüssel finden sollte und es öffnet (sind schon recht groß und vernünftig, Risiko eigentlich überschaubar, allerdings weiß man nie, was Freunden einfällt).... Dieses Fenster sollte aber gekippt werde können ohne Alarm, dies muss jedoch erkannt werden.
4. Wenn eines der bodentiefes Fenster im OG offen ist und es regnet, soll ein Alarm gegeben werden.

Ich denke, meist reicht ein Verschlusskontakt oben, da Fenster normalerweise bei uns nicht gekippt werden, sondern ganz geöffnet (KWl) , Ausnahme 3..

Wenn Fenster im OG im Sommer über Nacht offen bleiben sollten, würde ich sie aus der Alarmanlage rausnehmen.

Funktioniert das mit der HST HST [Hebeschiebetür]?

Für Nr 3 2 Kontakte?

Was meint ihr?

Lg Monika

 

  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.9.2019  (#1)
Wenn der Kontakt die Griffstellung erkennt,  so wie du schreibst, dann kann man zw. Geschlossen, Offen und Gekippt unterscheiden. Davon brauchst nur einen und es ist auch egal wo die montiert werden (weil nicht Kontakt Flügel mit Rahmen, sondern Zapfenstellung gemessen wird). Klär das aber zur Sicherheit nochmals mit dem Fensterhändler ab, ob es tatsächlich ein Kontakt mit Griffstellungserkennung ist.

Damit kannst grundsätzlich alles machen was du oben beschrieben hast. Die Frage die noch bleibt ist wie du überhaupt die Verschattung steuerst. Mit KNX ist das z.B. kein Problem. Bei proprietären Systemen musst das mit dem Verkäufer/Hersteller klären.

Ebenso die Steuerung der Alarmanlage. Bin da zwar kein Profi, aber solange du entsprechende Signale der Kontakte hast, sollte das mit jeder besseren Alarmanlage gehen was du willst.

.



1
  •  JanRi
27.9.2019  (#2)
Hi,

unsere Kontakte haben zwei "Schleifen", von denen die eine dazu dient, Sabotage zu erkennen (sprich: sie ist dauerhaft zu). Die andere ist per Magnetschalter mit der Mechanik der Verriegelung verbunden. Sie öffnet den Kontakt, sobald der Griff in einer anderen Stellung als "zu" ist. Man erkennt also ein offenes oder gekipptes Fenster ebenso wie eines, wo der Griff nicht auf "zu" gedreht wurde.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
28.9.2019  (#3)
Verschattung wird natürlich wie alles andere im Haus über Knx gesteuert.

Wenn ich den Fensterhändler richtig verstanden habe funktioniert es nur, wenn der Installateur Kontakt oben verbaut wird, da dann die Mechanik den Kontakt schaltet (oder so ähnlich).
Vermute mal, dass sind keine Kontakte, die die Griffstellung erkennen...
Im Angebot steht "Verschlusskontakte".
Vom Gefühl her kennt sich der Fensterhändler nicht wirklich damit aus....

Wie kann ich rausfinden, welche Kontakte das sind? Kann im Schauraum ein Foto machen....

Lg Monika

1


  •  vanBuuren
28.9.2019  (#4)
Was wir vorher nicht wussten: bei vielen Fensterherstellern gibt es gegen wenig Aufpreis griffbetätigte Kontakte. Da kann Sabotage, geöffnet und gekippt unterschieden werden. Bei Internorm waren es ca. 35 Euro netto pro Griff

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
28.9.2019  (#5)
Also es gibt 3 Arten von Kontakten:
- Öffnungsüberwachung: Der Kontakt spricht an, wenn das Fenster gekippt oder ganz geöffnet ist. Solche Kontakte werden oben montiert. Man kann einen solchen Kontakt für eine Alarmanlage verwenden, es entspricht aber nicht der Norm. Ein angelehnten Fenster würde als geschlossen erkannt, das ist eine Sicherheitslücke und könnte zu Fehlalarmen führen.
- Kippüberwachung: Solche Kontakte werden unten montiert. Im Zusammenhang mit einem Öffnungskontakt kann der Status "gekippt" erkannt werden. Es ist natürlich möglich, einen solchen Kontakt für die Alarmanlage zu verwenden, aber davon ist dringend abzuraten, denn ein gekipptes Fenster ist für einen Einbrecher ein offenes Fenster! Und es wäre selbstverständlich auch nicht normgerecht.
- Verschlussüberwachung: Der Kontakt spricht an, sobald der Griff betätigt wird. Ob der Kontakt oben, unten oder sonstwo montiert ist, ist herstellerabhängig und auch egal, wichtig ist nur die Funktion! Nur diese Art von Kontakten erlauben den normgerechten Aufbau einer Alarmanlage!

Die Kontakte selbst können 2-, 4- oder. 6-polig ausgeführt sein, für den Wohnbereich ohne besonderes Gefährdungspotential ist die 4-polige Variante die richtige.

Ideallösung ist die Kombination Verschluss- und Kippüberwachung.

Bei einer HST HST [Hebeschiebetür] kann man Öffnungs- oder Verschlussüberwachung machen.

Wichtig ist, dass bei der Bestellung der Fenster schriftlich die Funktion und die Ausführung der Kontakte festgelegt wird!

Die von dir erwähnten Spezialfunktionen kann man mit Logiken (z.B. mit KNX) machen.

Gruß
GKap

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
28.9.2019  (#6)

zitat..
monika1979 schrieb: ... funktioniert es nur, wenn der Installateur Kontakt oben verbaut wird,...

Vergiss "oben" und "unten", das kann je nach Hersteller unterschiedlich sein! Wichtig ist die Funktion!

zitat..
monika1979 schrieb: Im Angebot steht "Verschlusskontakte".
Vom Gefühl her kennt sich der Fensterhändler nicht wirklich damit aus....

Wenn tatsächlich Verschlusskontakte geliefert werden, ist alles ok, ansonsten muss du leider reklamieren!
Die namhaften Fensterhersteller können alle Arten von Kontakten liefern, dass die Fensterhändler damit oft überfordert sind, ist auch meine Erfahrung!


zitat..
vanBuuren schrieb: griffbetätigte Kontakte

= Verschlussüberwachung, wie ich es oben beschrieben habe!

Gruß
GKap
 


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
28.9.2019  (#7)

zitat..
GKap schrieb: Verschlussüberwachung: Der Kontakt spricht an, sobald der Griff betätigt wird.

 wenn nun der Einbrecher "nur" das Fenster aufbricht ohne den Griff zu betätigen, erkennt das der Kontakt bzw gibt es dann Alarm?
MfG
Sektionschef


1
  •  GKap
  •   Silber-Award
28.9.2019  (#8)

zitat..
Sektionschef schrieb: wenn nun der Einbrecher "nur" das Fenster aufbricht ohne den Griff zu betätigen, erkennt das der Kontakt?

Ja sicher, sonst wäre das ja nur eine "Griffüberwachung"! emoji

meint
GKap

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.9.2019  (#9)
Weil es hier immer wieder Fragen zu Fensterkontakten gibt, stelle ich mal meine ein. Haben wir direkt mit den Fenstern (Internorm) mitbestellt und wurden im Werk montiert.

Hier habe ich mal den genauen Typ inkl. Kontaktplan gepostet: https://www.energiesparhaus.at/forum-oeffnungsmelder-knx-internorm-fenster-hst/53033_1#498468

So sieht der Fensterkontakt selbst aus, der am Rahmen verschraubt ist:


2019/20190928330629.jpg

Rechts ist ein kleines Batteriefach für zwei AAAA Batterien, da die Fensterkontakte auch Funk unterstützen (nutze ich nicht). Die Reed-Kontakte selbst sitzen rechts und links von der Schraube.

Hier noch die Situation am Flügel. Rechts ist der normale Verschlusszapfen, links im Bild der Magnetzapfen (keine Ahnung wie man dazu sagt), der sich über dem Fensterkontakt hin und her bewegt und die beiden Reed-Kontakte schaltet. Laut Typenbez ein MVX/V 15 von Winkhaus, je nach Flügelbreite sind aber unterschiedliche bei uns verbaut worden:


2019/20190928716251.jpg

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
28.9.2019  (#10)
Danke euch!
Hab ich das so richtig verstanden:
Verschlusskontakte erfassen die Griffstellung durch bewegliche Magnete wie oben im Bild?

Öffnungskontakte sind starr montierte Magnete, die nur offen/geschlossen erfassen können?
Oben montiert: gekippt =offen
unten montiert: gekippt = geschlossen.
Beide: 2x offen= offen, 1x offen= gekippt, 2x geschlossen=geschlossen.

Und wie funktioniert die Kippüberwachung? Was kann der Kontakt?



1
  •  GKap
  •   Silber-Award
29.9.2019  (#11)
Du hast es ja schon selbst geschrieben:

zitat..
monika1979 schrieb: Beide: 2x offen= offen, 1x offen= gekippt, 2x geschlossen=geschlossen

Gruß
GKap


1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
29.9.2019  (#12)
Ok, also so wie ich dachte.
Danke!


1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
30.9.2019  (#13)
Das wären die Kontakte. Sind wirklich Verschlusskontakte. Überlege trotzdem noch die Kippüberwachung dazu zu nehmen. Kostet allerdings auch wieder 40€ pro Stück, was ich eher viel für die simplen Kontakte finden. Wofür nutzt ihr die?


2019/20190930820648.png

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Soleverteiler Eigenbau