« Baurecht  |

Verhandlungsnachhilfe benötigt! [Stmk]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  ambia
  •  [Stmk]
  •  [Steiermark]
6.6. - 5.7.2012
23 Antworten 23
23
Verhandeln hab ich bisher noch nie müssen, daher bin ich (noch) nicht besonders gut darin. Also hoffe ich auf eure Tipps!

Folgende Situation: Wir wollen mit einer bestimmten Firma bauen. Diese Firma hat leider ziemliche Monopolstellung und es gibt für uns keine Alternative.

Nachdem jetzt dann die Finanzierung steht, will ich mit dieser Firma alles fixieren. Das Problem ist, dass sie 30% Anzahlung bei Auftragserteilung haben wollen, und damit hab ich logischerweise keine Freude.

Ich seh mich in einer ziemlich schlechten Position, weil wir nicht einfach sagen können, dass wir uns halt eine andere Firma suchen. Denen ist ja auch klar, dass wir die so leicht nicht finden.

Das Produkt ist super, der Preis ist ok, die Zusammenarbeit in der Planungsphase war sehr gut und der KSV-Auszug passt auch ("geringes Risiko"). Es handelt sich um eine kleine Firma, wo der Chef persönlich die Arbeiten überwacht.

Ich würde ihm eine Bonitätsbestätigung der Bank anbieten. Aber wenn er auf die Anzahlung besteht, was würdet ihr machen?

  •  alfa2
20.6.2012  (#21)
ich würds auch nicht machen, vor allem deswegen

zitat..
In diesem Fall muss der Begünstigte die Garantie laut Judikatur des Obersten Gerichtshofes "geradezu pedantisch und wortgetreu" dem Wortlaut der Klausel folgen und innerhalb der Abruffrist zumindest hinreichend sichere Anhaltspunkte für den Eintritt der in der Garantie enthaltenen Voraussetzungen erbringen.


da streitest dann einerseits mit dem Unternehmer und andererseits mit der Bank... es gibt schönere zeitvertreibe...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
4.7.2012  (#22)
@ambia - Du bezahlst 30.000 EUR an und bekommst zu dem Zeitpunkt dafür keinerlei Leistung ??

Unabhängig von sämtlichen Vorsichtsmassnahmen ist das ziemlich naiv :)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.7.2012  (#23)
Sorry, aber fast jedes Haus ist Maßanfertigung...das ist kein Argument.

Wenn diese Firma auf deine 30 k€ angewiesen ist, würd ich mir an deiner Stelle Gedanken machen, wie das dann in Zukunft aussehen wird bei Problemen, Garantiefällen usw.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Reihenhaus in Wien