» Diskussionsforum » Solarenergie-Forum

Vergleichsportal für Erträge von PV-Anlagen

16 Beiträge | letzte Antwort 15.10.2018 | erstellt 10.10.2018
Hallo Leute!
Gibt es ein aktuelles Vergleichsportal für die Erträge von PV-Anlagen in Österreich/Niederösterreich?
Ich würde gerne kontrollieren ob die Werte meiner neu hergestellten Anlage dem Durchschnitt entstricht.
Vielen Dank!

 
10.10.2018 14:08
Da gabs mal eine für DE/AT so viel ich weiß, ging aber offline. 

Eventuell sollten wir einfach einen Thread eröffnen wo wir alle Daten sammeln? 
11.10.2018 7:23
Welche Leerverrohrung sollte man zwischen PV und Wechselrichter eigentlich vorsehen?
11.10.2018 7:45
3x25er reicht bei einem String normalerweise:

PV+
PV-
Erdung

Ich hab zur Sicherheit 9x25er Leerrohre in den Dachboden gelegt...


11.10.2018 7:49
Können die 3 Drähte nicht auch in einem Schlauch sein?

Anlagen aus AT bzw. NÖ findet man z.B. hier:
https://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPagesPlantList.aspx
11.10.2018 8:06
Kann ich mir nicht vorstellen. 
11.10.2018 8:41
Wir haben unsere Anlage letzte Woche montiert. Für einen String haben wir 2x25er Leerverohrung gebraucht. PV+ und PV- sind sich in einer ausgegangen. Erdung (da 16mm²) ist in einem eigenen Rohr geführt.
Bei mehreren Strings brauchst du natürlich entsprechend mehr Leerrohre.
11.10.2018 8:51


streicher schrieb:
Anlagen aus AT bzw. NÖ findet man z.B. hier:
https://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPagesPlantList.aspx


Danke für den Hinweis, sehr interessant!
11.10.2018 8:52
Ich brauche Anlagen mit denen ich mich vergleichen kann ob die Leistung in etwa dem Durchschnitt entspricht.
Gestern brachte die PV 18,5 kWh
dh 3,42 kWh/kWp

Von wo bist du Casemodder? Ich bin aus NÖ/Bezirk Tulln
11.10.2018 9:14
Produktion am 10.10.2018:
21,9 kWh mit 5,15kWp
Ausrichtung SSW, 30° Aufgeständert, Anlage liegt beim Ertrag immer übern Durchschnitt.
Standort: südl. Weinviertel
Jahresertrag: 2017: 6.053 kWh, 2016: 5.982 kWh
11.10.2018 10:57


Casemodder schrieb: Kann ich mir nicht vorstellen.


Auf was beziehst du dich hier?
Mit mehere in einem Schlauch meinte ich natürlich auch das der Schlauch dann z.B. 32 statt 25 hat.
11.10.2018 11:17
1x 32er Schlauch reicht auch vollkommen aus. Es kann auch alles in einem Schlauch geführt werden
11.10.2018 19:52
+ und - sollten wenn möglich getrennt verlegt werden weil wenn es hier mal zu einen Isolationsfehler kommt dann gute Nacht.
11.10.2018 21:27
Trennst du auch Neutralleiter und Phase? 
12.10.2018 6:25
Bei einen Isolationsfehler auf Wechselstromseite ist das nicht so schlimm, aber bei Gleichstrom sehr wohl!
12.10.2018 8:16
Ich kann aus technischer sicht sagen das es kein Problem ist + und - in einem Schlauch zu verlegen wenn die verwendeten Litzen(Kabel) für die Spannung zugelassen sind, was songenannte "Solarkabel" in der Regel sind. Die gehen bis 1800VDC Systemspannung und die max. zulässige Stringspannung liegt glaube ich aktuell bei 1000VDC.


seltsammithut schrieb: + und - sollten wenn möglich getrennt verlegt werden weil wenn es hier mal zu einen Isolationsfehler kommt dann gute Nacht.



seltsammithut schrieb: Bei einen Isolationsfehler auf Wechselstromseite ist das nicht so schlimm, aber bei Gleichstrom sehr wohl!


Woher kommen diese Weisheiten? Der Wumms beim Kurzschluss ist nicht abhängig von der Spannung sonder einzig und allein von der Kurzschlussleistung.
Da es sich bei der PV Anlage um eine Stromquelle handelt ist die Kurzschlussleistung im Vergleich zur normalen Steckdose sorgar eher gering. Warum?
Eine 5kWp Anlage kann nun mal nicht mehr liefern als 5kW, auch nicht im Kurzschluss.
Bei der Steckdose steht ein sehr potentes Netz dahinter mit mehreren MW das würde jedes Kabel sofort verdampfen daher wird abgesichert, eine Steckdose mit max. 16A und üblicherweise B Karakteristik, dann ergibt sich immer noch eine Kurzschlussleistung von ca. 15kW.
15.10.2018 12:54


sole77 schrieb: Gestern brachte die PV 18,5 kWh dh 3,42 kWh/kWp


Ich hatte am 10.10. laut Fronius Solarweb 20,90 kWh Ertrag mit meiner 4,24 kWp Anlage, also 4,93 kWh/kWp? Ebenfalls Bezirk Tulln.



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Solarenergie-Forum