« Baufinanzierung  |

Vergleichsplattform für Kredite?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wüstenfuchs
30.5. - 4.7.2014
12 Antworten 12
12
Ich habe hier mal eine ganz allgemeine Frage: Ist es irgendwie möglich, Vergleiche zu Krediten (mit Auflistung der Konditionen, Vor- und Nachteilen, Laufzeiten, etc.) online zu finden? So eine Art Vergleichs- oder Bewertungsportal für Kredite?

Oder ist ein Kredit per se zu individuell, um dafür allgemeine Aussagen treffen zu können? Bei uns in der Familie steht bald eine Immobilienfinanzierung an (aber nicht privat, sondern für ein Unternehmen) und da bin ich ins Grübeln geraten, um man sich den Bankenmarathon nicht irgendwie ersparen könnte.

Ich bin ja der Meinung, dass man generell immer auch andere Angebote als jenes von der Hausbank einholen sollte. Also hättet ihr da vielleicht irgendeinen Tipp für mich?

  •  rk515
  •   Gold-Award
30.5.2014  (#1)

zitat..
wüstenfuchs schrieb: ein Kredit per se zu individuell


ja.. in den meisten fällen ist es. man für die konditionen gibts einige faktoren die bewertet/angeschaut gehören und da kann man nix so generalisieren.

zitat..
wüstenfuchs schrieb: (aber nicht privat, sondern für ein Unternehmen


da ist sowieso der größte unterschied. Privat vs. Unternehmen.

zitat..
wüstenfuchs schrieb: Ich bin ja der Meinung, dass man generell immer auch andere Angebote als jenes von der Hausbank einholen sollte.


na siehst du.. de wichtigste sache weißt eh schon. *g*



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.5.2014  (#2)
möchte mal meinen, günstiger und schneller, ohne irgendwelche faxen und fallstricke als hier herin wirst es wohl nirgends finden.....und das noch von diversen bankern gegengecheckt.

@RK: wenn bonität und besicherung passen, sind die gleichen konditionen analog privat möglich, die geforderten parameter zwecks feststellung dieser freilich andere.
beim der aufschlagsgültigkeit ist halt der definierte zeitraum relevant.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
30.5.2014  (#3)
allein von der rundung ist schon ein unterschied.. .kaufmännisch oder nicht..

es gibt große unterschiede zwischen privat und unternehmer

1


  •  FredVienna
30.5.2014  (#4)
reWas genau wäre denn das was man da schauen könnte?
Also ich denke mal gut ist es einen Businessplan zu haben und auc zu sehen hat man Sicherheiten oder Eigenmitfinanzierung fürs eigene Unternehmen, auch der Steuerberater (wenn man denn einen hat) sollte hinzugezogen werden. Aber klar gibt es online solche Sachen, ein Bekannter von mir hat das mal genutzt, ich müsst aber erst nochmals nachfragen was das war, kann ich gerne machen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo FredVienna, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.5.2014  (#5)
RK: klar, der private wird nach konsumentschutzgesetz geregelt.
konditionenmäßig sollte beim commerz-kunden aber das selbe drin sein.
@fred: ja, gib das mal bekannt, interssiert mich.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
31.5.2014  (#6)
konditionenmäßig sind kommerzler meist über den konsumenten.
alles is abhängig vom unternehmen, der rechtsform, den sicherheiten, der bonität, der branche und wie du schon sagst den businessplan!!

je nach unternehmensgröße/art eine prognose.

je nach projekt eine lang-mittel-kurzfristige prognose.

um wieviel geht es? ist es eine projektfinanzierung?


1
  •  FredVienna
31.5.2014  (#7)
reAlso das was der gemacht hat (hab ich heute nochmals gefragt) ist cdas mal online zu stellen bei finpoint, das ist so eine plattform wo dann Banken auf dich zukommen und es weiter läuft, aber du stellst das Projekt mal online - hat er gemacht und ist gerade mit einer Bank in Kontakt, ist halt super weils dort viele Banken sehen.

1
  •  wüstenfuchs
5.6.2014  (#8)
Danke für eure ausführlichen Infos und Denkanstöße. Es geht darum, dass mein Bruder wahrscheinlich im nächsten Jahre den Betrieb meiner Eltern (fällt in den KMU-Bereich) übernehmen und für die Modernisierung einen Kredit benötigen wird. Eigentmittel sind zu zwei Drittel vorhanden, aber der Rest muss halt von der Bank finanziert werden. Genaue Zahlen kenne ich jetzt auch nicht im Detail, aber ich glaube, wir sprechen hier so um die 20.000- 25.000 Euro.
Eigentlich habe ich das Gefühl, dass mein Bruder (mit kaufmännischer Ausbildung) eh alles im Griff hat, aber bei einem quasi-Familienbetrieb will man ja doch immer ein bisschen mitmischen emoji
@ Fred: Eine Frage hätte ich dazu noch: Was sind denn da für Banken dabei? Auch die großen Big Player oder wer steckt da dahinter? Auf der Website war das nicht ersichtlich und ich möchte natürlich nur seriöse Tipps weitergeben emoji


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#9)
was isses denn für a rechtsform?

also 20-25k im unternehmenbereich fällt unter kleinstkredit!
da brauchst dir keine sorgen zu machen

1
  •  wüstenfuchs
13.6.2014  (#10)
Es handelt sich um ein Einzelunternehmen, das von meinem Vater auf meinen Bruder übergehen wird.

Und danke für deine Einschätzung, ich gehe auch davon aus, dass wir zumindest ein, zwei Angebote bekommen werden. Sicherheiten sind ja wie gesagt genug vorhanden.

1
  •  FredVienna
28.6.2014  (#11)
reJa, da sind so ca alle verteten die man sich vorstellen kann, das sieht man eben nicht, eh klar, weil die melden sich bei einem wenn ihnen der Vorschlag gefällt und dann erst kommt eine Verbindung zu stande, aber es dürfte also fix auch die big player mit drinnen sein.

1
  •  wüstenfuchs
4.7.2014  (#12)
Ich wollte nochmals Danke für den Tipp sagen! Mein Bruder hat sein Finanzierungsvorhaben letztes Wochenende noch bei Finpoint hochgeladen, nachdem wir uns die Seite genauer angeschaut haben, und seitdem sind schon zwei Angebote eingetrudelt (von zwei großen österreichischen Banken). Hat super funktioniert! Mal schauen, ob jetzt auch was daraus wird.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Förderung Fenster