« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vergleichshilfe Luftwärmepumpen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Anarion
14.7. - 19.7.2016 1
1
Hallo zusammen!
Ich versuche gerade die mir von Generalunternehmen angebotenen LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu vergleichen - aber steige da technisch echt aus. Vl. kennt jemand ja eine der Pumpen oder kann kurz über die technischen Angaben drüberschauen. (Wohnprojekt übrigens 130m2 auf 2 Ebenen, "Würfel" und 50er Ziegen)

Im Angebot sind die Split-LWP
- KNV Topline SPLIT (AMS10 - 08/12 & ACVM270)
http://www.knv.at/index.php/knv-produkte/produkte-innovationen/luft-wasser-waermepumpen/ausseneinheit-knv-topline-split/knv-ams10-acvm270
- Vitocal 200-S von Viessmann http://www.viessmann.at/de/wohngebaeude/waermepumpe/split-luft_wasser-waermepumpen/vitocal-200-s.html

und gegen 2000€ Aufpreis eine Kompakt LWP LWP [Luftwärmepumpe]:
- WPL 10 AC von Stiebel Eltron
https://www.stiebel-eltron.at/de/home/produkte-loesungen/erneuerbare_energien/waermepumpe/luft-wasser-waermepumpen/wpl_10_ac_s_/wpl_10_ac/technische-daten.html

Bei der Stiebel Eltron habe ich den Eindruck, dass die schon gewaltig alt ist? aber halt dafür für ein Kompaktgerät preisgünstig?

Und falls sich zufällig auch jemand mit Fußbodenheizung auskennt: ist 18/2mm wirklich so viel besser als 16/2mm?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#1)
zur dimensionierung von lwp...
http://www.energiesparhaus.at/forum/38703_1#307775

http://www.energiesparhaus.at/forum/39384_2#316448

zitat..
Anarion schrieb: ist 18/2mm wirklich so viel besser als 16/2mm?

sicher nicht.

ich bevorzuge 16/2 weil damit engere radien zulässig sind.

es hängt immer von den gewünschten kreislängen (und damit vom raumlayout des hauses) ab. mit 16/2 gehen bis ~130m, wenn man mehr will braucht man 18/2.

für industrieböden bzw betonkernaktivierung dann 20/2 oä...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Auslegung KNV-Wärmepumpe 6 oder 12 kW?