« Heizung, Lüftung, Klima  |

Verbund Eco Home

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Didi1983
13.1.2017 - 10.11.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
1
7
Hat von euch jemand vom Verbund die ECO Home Steuerung? bzw. wie funktioniert sie und habt ihr Probleme damit?
was wird alles gesteuert bzw visualisiert?

Mfg Didi

  •  Didi1983
15.1.2017  (#1)
Hmmm - Keiner das System in Betrieb?

1
  •  dawin
16.2.2017  (#2)
Eco-Home - Ich habe das System vom Verbund seit der Testphase in Betrieb.
In der Testphase selbst hat alles gut geklappt - es waren immer Supporter zur Stelle wenn etwas nicht funktioniert hat oder etwas unklar war.
Seit die Testphase beendet ist, funktioniert meine Wechselrichteranbindung nicht mehr, das System ist langsam (sehr langsam) und der Support nur noch Kostenpflichtig erreichbar. Der angebotene Supportlink reagiert seit drei Monaten nur noch mit einer Fehlermeldung.
Hätte ich den vollen Preis bezahlt, hätte ich Verbund bereits meinen Anwalt geschickt - als Tester bin ich aber sehr günstig daran gekommen und somit hält sich mein Schaden in Grenzen.
Auch die Umsetzung selbst ist nich wirklich glücklich gelungen - einen direkten Zugriff auf das System gibt es nicht. Zugriff ist nur über die Verbundseite möglich. Hat man kein Internet zur Verfügung ist auch keine Konfigurationsänderung möglich und auch die Auswertungen stehen nicht zur Verfügung.

Weiterempfehlen kann ich das System nach meinen Erfahrungen NICHT!
Ich habe meine Steuerung jetzt mit einem Raspberry-Pi umgesetzt - funktioniert und ich habe die volle Kontrolle über das System.
Ich hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

LG
Daniel

2
  •  kaufmannosk
7.3.2019  (#3)
Ich habe auch beim Eco Home --Wechselrichter von Fronius Probleme bei der Einbindung dieser funktioniert auch nicht mehr.  Stromstecker gibt auch den Geist auf, aber was mich interessieren würde, Ist die Unabhängigkeit mit dem Raspberry Pi wo du oben geschrieben hast kannst du eine Erklärung abgeben, vielen Dank. 

1


  •  udokoe
14.6.2019  (#4)
Hallo zusammen,
hab diese Woche vom Verbund die Info bekommen dass es EcoHome ab September dieses Jahres nicht mehr gibt. Es wird eine Alternative von devolo angeboten, ein Austausch des Elmet3 Strommessmoduls um 120 Euro ist notwendig! Auch sind die EcoHome Webseiten nicht mehr erreichbar. Leider sind mit dem neuen Stromzähler, welcher auf die Hutschiene im Verteiler eingebaut wird, keine Analysen von Netzbezug, Eigenverbrauch und Einspeisung mehr möglich!! Das ist aber genau das was mich interessiert.
Nun meine Frage an euch: habt ihr diese Info auch bekommen und weiß wer ein System wo die Kommunikation mit dem aktuellen Strommessmodul und dem Fronius Wechselrichter funktioniert.
Vielen Dank im Voraus 
Udo

1
  •  kaufmannosk
9.11.2019  (#5)
neu bei Devolo die sind überfordert,aber in arbeit.

1
  •  udokoe
10.11.2019  (#6)
Hallo Didi,
dieses System gibt es nicht mehr! Wurde im Sommer von Devolo übernommen. Es musste die Zentraeinheit und das Strommessmodul ausgetauscht werden. Für den Austausch des Strommessmoduls werden 120 in Rechnung gestellt. Devolo funktioniert eigentlich ziemlich gut bei mir, EcoHome hat ohnehin nie richtig funktioniert. Hab mich über zwei Jahre damit geärgert.
Anbei ein paar Fotos wie das jetzt so dargestellt wird.
Was ich jetzt mit dem ganzen EcoHome Zeug (Zentraleinhet, Messmodul, Messzangen) anfangen soll weiß ich auch nicht.
Lg Udo

2019/20191110346888.png

2019/20191110979971.png


2019/20191110428576.jpg

2019/20191110603390.jpg




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verbrennungsluftöffnungen