« Fertighaus  |

Verbessern Luftdichtheit bei Elk

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Gast
23.10.2007 - 11.6.2008
22 Antworten 22
22
Hallo liebe Forenleser,

unterschreibe nächstes Monat ein Elk Comfort Haus 124
mir 0,8er Fenster und erhöhter Dämmung der wand auf u wert 0,13 , decke und dach 0,11
bodenplatte mit 0,11 garantierte Luftdichtheit von <1.
Was mich noch interessiert ist wie kann ich die Luftdichtheit beim innen Ausbau noch verbessern. Hörte dies bezüglich von verputzen bis auf kante bodenplatte, oder ausschäumen mit Pu Brunnen Schaum, oder Folien kleben auf Übergang.
Die Stoßfugen im haus verputzen soll man dann noch einen dicht streifen drüber geben.
Das Poschierrohr zur Steckdose soll man mit dicht Silikon auffüllen aber drauf achten das es sich mit Plastik gut verhält.
Was sollte man bei den kannten machen wo das haus gesetzt wurde auch nur verspachteln und schleifen oder auch verkleben.
Habe vor zum tapezieren und befürchte nur wenn ich mal die Tapeten neu gebe das die Klebestreifen mit runter gehen, oder?
Ach ja Dampfbremse ist bei Elk hinter der Gipsplatte leider keine Installationsebene.
Da ich nicht im Geld schwimme und das Elk für mich das beste Preis- Leistungsverhältnis hat.
Ersuche ich euch um Tipps wie ich das haus mit einfachen mitteln verbessern kann.

Danke für eure Hilfe und Meinung

  •  wolf11
27.2.2008  (#21)
elk Haus - Hallo,
haben seit Nov. 2007 ein Haus von ELK, Typ Villa; die Aussenwände kamen vollständig fertig auf der Baustelle an; schaut man mal in die Wand rein, so erkennt man, dass die Elektroleitungen, Installationen etc. sowie Steckdosen komplett innen vor der Dampfsperre liegen und diese nirgends durchstossen. Zudem ist die Folie relativ locker hinter den GKF-Platten gerafft, so dass man bestimmt noch 3-5 cm Spiel hat, bevor eine eventuelle Schraube die Folie anpiksen würde: wenn man so will, eine Installationsebene. Die Zeichnung des Wandaufbaus täuscht: die Folie ist nicht direkt auf der Innenseite der GKF-Platten aufgeklebt.
Die Folie ist für die Dichtigkeit entscheidend; alle anderen Massnahmen, irgendwelche Fugen in den Platten zu verschliessen bringen rein gar nichts. Daher den Blower-Door-Test machen lassen, bevor die Innenarbeiten beginnen.
Nicht vergessen: die Dichtigkeit erfolgt nur über die Aussenwände, an den Innenwänden kann man bohren und schrauben, so viel man will.
Grüsse,
Wolf11

1
  •  romiludo
11.6.2008  (#22)
Dampfbremse - Hallo Wulfo!

Habe gerade deine Antwort hier gelesen, daß bekannt ist daß Fa. Elk die Dampfbremse nicht am Boden festklebt.
Weißt Du mehr darüber??
Elk behauptet wir sind die !!ersten!! Bauherren die dies bemängeln!
Bitte um Infos!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandaufbau Haas, Metall in BSH Trägern