« Hausbau-, Sanierung  |

Verarbeitung DHF, DWD

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
21.9.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Guten Morgen,
ich finde leider keine Verarbeitungshinweise zu DWD/DHF Platten z.B. Agepan DWD.
Hab mir jetzt ein Breitrückenklammergerät und einen Magazinschrauber zugelegt.
Die Platte soll im Außenbereich vor einer hinterlüfteten Fassade auf Holzstaffeln verarbeitet werden.
Frage wäre, ob hier geklammert werden darf, wenn ja welche Klammergröße und ob 25er Breitrückenklammern geeignet sind. Wenn Klammern nicht ok sind, was wären die richtigen Schrauben für einen Magazinschrauber?
Wäre schön, wenn ich nicht noch ein Werkzeug für die Platten brauche.
Gerne auch Links zu Verarbeitungshinweisen.

  •  Baumau
  •   Bronze-Award
21.9.2017  (#1)
Hallo,

anbei ein Link wo dies im bauexpertenforum behandelt wurde:
https://www.bauexpertenforum.de/threads/welche-befestigung-fuer-agepan-dwd-protect-n-f.45513/

Weiters habe ich folgedes Dokument gefunden:
http://ss1.spletnik.si/4_4/000/000/2b3/f73/Dach-Wand-System.pdf

"Als Befestigungsmittel für die AGEPAN® DWD sind zugelassene Nägel, Klammern oder Schrauben zu verwenden."

Verzinkte oder Edelstahl Ausführung des Befestigungsmittels wirds tun.

Am schnellsten bist wohl mim Klammergerät.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#2)
danke baumau,
hab mir übrigens gestern eine gebrauchte Haubold PN2575 bestellt. Also wenn du auf 4cm Holzfaser umstellst, kannst du die später von mir haben emoji

oberen Link hatte ich auch schon gefunden, das war mir zu flach. Aber die pdf ist gut. Für mich gelöst und hier die wichtigsten Auszüge, falls es mal jmd. anders sucht:

AGEPAN® THD N+F 230, AGEPAN® DWD sowie AGEPAN® UDP 25 können auf der Holzunter-konstruktion mit Schrauben oder Klammern befestigt werden.

Schraubenmindestabstände untereinander 5 ds, vom beanspruchten Rand 7 ds, vom
unbeanspruchten Rand 3 ds. Wir empfehlen, ausschließlich rostfreie Materialien

Eine Eindringtiefe von ca. 30 mm ist empfehlenswert

Der maximal zulässige Abstand der Klammern beträgt 150 mm.

Breitrückenklammer Typ BS 29000
(Randabstand r > 30 mm, Klammerabstand ca. 65 mm, Eindringtiefe > 30 mm)



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sanierung - Dampfsperre nötig?