« Fenster & Türen  |

Velux GPU M08 DFF schwitzt!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daniel86
5.1. - 7.1.2016
9 Antworten 9
9
Folgendes Problem: Mein DFF wie oben beschrieben fängt bei minus Temperaturen an den oberen Ecken sowie leicht rundum an zu schwitzen! Velux Techniker war schon mal hier und meinte das kann nur an dem zu wenig beheizten Raum liegen ( immer so um die 23°C geheizt)und ich soll meinen Raum immer über 25°C heizen dann soll das Kondensat sich nicht mehr bilden. Dichtungen wurden auf Verdacht durch Velux getauscht, brachte natürlich nicht den gewünschten Erfolg! Gelesen habe ich ja, dass die ja ein generelles Problem mit Kondensat haben.
Was kann ich jetzt noch dagegen tun?

  •  Squawvally
5.1.2016  (#1)
Kontrollier das Raumklima (Auch in der Ecke beim Fenster). Da sollten 20° sein. Die rel. Luftfeuchtigkeit sollte nicht über 55% sein.
Und wenn du diese Parameter einhalten kannst und du hast noch immer Kondensat, dann sollte der Anschluss bzw das Fenster nochmal überprüft werden.

1
  •  daniel86
5.1.2016  (#2)
Habe heut mit einem IR-Temperaturmesser in der oberen Ecke 9°C gemessen ist natürlich zu wenig und Dichtungen liegen auf!

1
  •  Squawvally
5.1.2016  (#3)
Ja. Ab 9,3° bei 50% Lf bist Kondensatfrei.
Also etwas heizen emoji

1


  •  daniel86
6.1.2016  (#4)
Die 9°C habe ich ja nur an den oberen beiden Ecken! Bei allen anderen Dichtungsstellen bin ich über 15°C. Das komische ist nur, dass das meiste Kondensat an den oberen Stellen auftritt, wo der Lüftungsgriff ist und sich die Kalte Luft sammeln kann - sieht für mich eher nach nicht funktionierender Dichtung aus oder?

1
  •  Squawvally
6.1.2016  (#5)
Kannst ein Foto von der Einbausituation, der Dichtung (offen und knapp geschlossen) und der Temperatur posten.
Oben kalt ist untypisch.

1
  •  daniel86
6.1.2016  (#6)

2016/20160106839671.JPG

2016/20160106393718.JPG

Bild der Temperatur muss ich noch machen!

1
  •  Squawvally
6.1.2016  (#7)
Am oberen Foto ist erkennbar, dass die Dichtung anliegen dürfte (Schimmelrand sichtbar). Die Dichtung dürfte in der Ecke einen leichten Wulst haben oder?

Leg ein Blatt Papier auf die Dichtung und versuche bei geschlossen und verriegelten Fenster das Blatt dann heraus zu ziehen. Sollte schwer gehen.
Visuell kannst du im Bereich der Ecke etwas Hautcreme auf die Dichtung geben und den Flügel dann schließen und verriegeln.
Dann ist die Dichtungsauflage ersichtlich.

Welche Schräglage hat das Fenster (45°?).
Welche rel. Luftfeuchtigkeit hast im oberen Bereich?

1
  •  daniel86
7.1.2016  (#8)
Die Ecken haben eben keine Wulst sondern beide sind abgeschnitten, wo warm auf kalt kommen könnte! Papierprobe habe ich auch gemacht lässt sich schwer durchziehen! Dachneigung wäre so ca. 35°C. Die rel. Luftfeuchte kann ich leider nicht sagen hab kein Messgerät!

1
  •  Squawvally
7.1.2016  (#9)
Wenn die Dichtung in der Ecke offen ist, zieht es eher nach außen. Ich vermute, dass es oben etwas zu feucht für die Oberflächentemperaturen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Darf 3fach Verglasung schwitzen??