« Hausbau-, Sanierung  |

Variotherm Heizleiste mit Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wolfga
22.5. - 25.5.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!

Hat jemand eine Variotherm Heizleiste in Kombination mit einer Wärmepumpe in Berieb?
Wie sind die Erfahrungswerte?
Bei mir wurde mit einer max. Vorlauftemperatur von 45° gerechnet.
Ich will keine Diskusion über die Heizleiste an sich entfachen, sondern bin auf der Suche ob jemand das Eingebaut hat und wie zufrieden derjenige ist.
Danke für einen etwaigen Erfahrungsaustausch.

  •  Wolfga
23.5.2017  (#1)
Hallo!
Noch ein paar Infos.
Ich heize im Moment mein Haus ca. 120m2 mit einem Grundofen im EG und Elektrokachelöfen im OG (wobei diese nur selten anspringen).Das Haus ist will ich meinen ist gut gedämmt könnte Niedrighausstandard entsprechen. Aus Komfortgründen möchte ich nun eine Heizung einbauen, Heizkörper gefallen mir nicht deshalb die Überlegung mit der Heizleiste, berechnet wurde diese vom Installateur meines Vertrauens. (Mit dem Hinweis im Badezimmer nicht ausreichend) aber da habe ich eh IR Heizung.

1
  •  alex2
25.5.2017  (#2)
Hallo Wolfga,
wir suchen hier nach der effizienten lösung da wirst Du nicht ganz mithalten.
Ich hab die Bodenkanal Heizung, ich denke die ist baugleich.Derzeit mit Öl beheizt Wärmepumpe in PLanung.
Daher hab ich mir die Gedanken auch gemacht.
Meine Heizleisten sind zusätzlich zur FBH FBH [Fußbodenheizung], seit dem Fenstertausch brauch ich sie nicht wirklich, daher werde ich sie wahrscheinlich drosseln oder in den Vorlauf der FBH FBH [Fußbodenheizung] schalten.
Die Heizleiste heizt auch ordentlich mit 45°. Du interessierst dich für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe]?
Die Heizung wird takten wegen der geringen Wasser bzw speichermenge und die hohe Vorlauftemperatur den COP reduzieren.
Vielleicht kann hier jemand beurteilen, ob ein Pufferspeicher in diesem Fall hilfreich oder kontrproduktiv ist??

lg alex

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dringend!!!PU Schaum für dünne Spalten