« Fenster & Türen  |

Variotec Fenster Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schuer01
9.12. - 22.12.2011
4 Antworten 4
4
Hallo,
kann mir irgendjemand eine allgemeine Qualitätseinschätzung zu den Fenstern bzw. der Firma geben.
Vielen Dank für eure Mithilfe!

  •  Franz Lagler
9.12.2011  (#1)
um welches Fenstersystem - gehts denn?

1
  •  schuer01
13.12.2011  (#2)
Das Fenster heisst Energyframe 4

1
  •  Franz Lagler
13.12.2011  (#3)
Dieses Fenster ist wärmetechnisch sicher ein Passivhausfenster,
als Fenstertechniker haut es mich aber nicht gerade vom Hocker (noch dazu wenn man davon ausgeht, dass Passivhausfenster die Köngisklasse darstellen sollten).

Im Wesentlichen handelt es sich um ein mit Alu verkleidetes Holzfenster (zu erkennen an der Glashalteleiste innen), was 2 Konsequenzen hat, die mir nicht so gefallen:

1) Der Abstand zwischen Alu und Holz (thermische Trennung) ist in einigen Bereichen relativ gering.

2) Solche Systeme sind nur mit Nassverglasung (= Silikon als Abdichtung zwischen Alu und Glas) ausführbar, ich bin aus Erfahrung ein Anhänger einer (hochwertigen) Trockenverglasung (Dichtung).

Ohne eine direkte Empfehlung aussprechen zu wollen, würde ich mich auch bei heimischen Herstellern umsehen, da gibt es sicher Innovativeres.

LG

Franz


1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
16.12.2011  (#4)
Das sieht optisch sehr gut aus, wenn du das in einem Schauraum oder auf einer Messe siehst, und der Kunde (als Laie) findet da sicher kein Argument, was dagegensprechen würde, dass es sich hier um ein Top-Fenster handelt.
Positiv finde ich, dass das Glaspaket hier nicht wie bei anderen Fenster außen von der Aluschale "gehalten" wird, sondern vom Holz. Die negativen Punkte hat Franz Lagler schon erklärt.

Das entscheidende an der ganzen Sache ist aber folgendes:
1.) Entweder man nimmt in Punkto Wärmedämmung alles in Kauf (=PVC-Alu Fenster mit Dämmeinlage), um hier eine möglichst gute und konstengünstige Lösung anzustreben.
Oder man zählt zu den 1% der höchst-anspruchsvollen Kunden, die ein PH-taugliches Holz-Alu Fenster in dieser Preisklasse nehmen, aber das Thema "Naturprodukt" (= Holz) eben das ausschlaggebende ist (bzw. dann auch die Montage mit alternativen Dämmungen).

Niemals würde so ein Kunde aber dieses Fenster nehmen, wo eine Dämmeinlage im Holz drinnen ist. Das ist in 30 Jahren Sondermüll, und geht komplett am Thema Nachhaltigkeit/Naturprodukt/Umweltschutz vorbei.

2.) Nahezu jeder Fensterhersteller hat hier so ein Über-Drüber-HolzAlu-Fenster, das in Wahrheit an Schönheit stirbt.
Ist ein Nischenprodukt, das hauptsächlich den Sinn erfüllt, im Schwanzvergleich der Hersteller mitzuspielen, was die Uw-Werte betrifft.
In der Praxis wird das nicht verkauft. Der Wärmedämmwert steht in keinster Relation zum Anschaffungspreis solch eines Systems, und kann auf andere Wege wesentlich preisgünstiger erreicht werden.

Um den Beitrag für den Kunden (Laien) besser zu beschreiben, wechsle ich in die Auto-Sprache: Du warst beim Audi-Händler, hast dir den A8 zeigen lassen mit Leichtbauweise und bestem Motor. Das Auto kostet aber 120.000 Euro ... Zweifelsfrei ein sehr gutes und schönes Auto, aber kannst/willst du es dir leisten?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PH Fenster von Fa. Sageder