« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant Wärmepumpen - Lieferprobleme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Bax
22.6. - 19.12.2016
26 Antworten 26
26
Hallo,

Wir hätten diese Woche unsere Vaillant Wärmepumpe bekommen sollen,
(FlexoTherm 87/4) obwohl bereits im Oktober bestellt wurde haben
wir diese Woche erfahren das mit 4-5 MONATEN Lieferverzug zu rechnen ist.

Man hat uns zwar eine einigermaßen erträgliche Überbrückungs-Lösung angeboten,
aber die wurde auch noch nicht umgesetzt.

Laut Installateur hat Vaillant Produktionsprobleme und kann generell nicht liefern.

Habt/Hattet ihr vielleicht ähnliche Troubles?

PS: Ich möchte hier jetzt keinen Vaillant-Flame Thread starten sondern nur checken ob wir ein Einzelschicksal sind oder ob es wirklich ein generelles Problem gibt.

  •  fbruckm
15.12.2016  (#21)
So in die Richtung hab ich das eh schon befürchtet.
Natürlich bin ich mit meinen Überlegungn etwas (zu) spät dran. Das EG steht schon, die Schläuche zu den Brunnenposition liegen schon in der Erde und die Brunnen werden im Jänner gebaut (Grundwasser auf etwa 4m) emoji
Aber die Lösung mit der kleinen Nibe + dem Saugheber sieht sehr interessant aus und ich würde sagen, dass könnte man eventuell jetzt noch machen - wie ist da eure Einschätzung.

Ich habe morgen sowieso einen Termin mit meinem Installateur, schauen wir einmal was er sagt wenn ich ihn damit konfrontiere.

Vielen Dank in jedem Fall für die vielen guten Informationen, gefällt mir hier emoji emoji


1
  •  klima2020
15.12.2016  (#22)
Im Bereich von 5 kW Heizlast ist derzeit die Nibe 1155 am besten geeignet.Jeder Einschaltzyklus einer Wärmepumpe drückt auf die Leistungsziffer, da jeder Kältekreis einige Minuten braucht bis ein stabiler Betriebspunkt erreicht wird. Auch das direkte Einschalten des Kompressors bedingt einen höheren Anlaufstrom und erhöht den Kompressorverschleiß. Eine gute Jahresarbeitszeit ist nur mit einer genauen Anpassung des Wärmepumpensystemes an die vorhandene Heizungsanlage erzielbar. In der Inbetriebnahmepraxis ist die gute Betriebsanpassung mit einer mudulierenden Maschine wesentlich einfacher und auch mit weniger Zeitaufwand erreichbar.
Es lässt sich jede Solewärmepumpe mit einen Zwischenkreiswärmetauscher als WW WW [Warmwasser]- WP verwenden.
Beim Zwischenkreistauscher empfehle ich Plattentauscher in geschraubter Ausführung, da diese auch zerlegbar und reinigbar sind. Der Wärmepumpenwirkungsgrad ist auf Grund der hohen Entzugstemperatur sehr gut, es ist nur auf eine geringe Stromaufnahme der Wasserförderpumpe zu achten.
Beim WW WW [Warmwasser]-System lässt sich die passive Kühlung mit einen zusätzlichen Wärmetauscher sehr einfach durchführen. Hier die nicht unbedingt die originale Passivwärmetauscherstation erforderlich.



1
  •  fbruckm
16.12.2016  (#23)

zitat..
klima2020 schrieb: ..., es ist nur auf eine geringe Stromaufnahme der Wasserförderpumpe zu achten.


Gibt es hier bessere Alternativen zu den "standard" Brunnenpumpen die das Budget nicht vollständig sprengen falls eine Saugheber Anordnung nicht möglich sein sollte?

1
  •  klima2020
16.12.2016  (#24)
Wie ist der Brunnen aufgebaut und für welche Schüttleistung konzipiert.

1
  •  fbruckm
19.12.2016  (#25)
Ich hatte am Freitag ein sehr gutes Gespräch mit meinem Installateur.

Er sieht auch die kleinere 57/4 als ausreichend an.

Er hat sich auch sehr Interessiert an der Saugheber Lösung gezeigt und gemeint er schaut sich das einmal genauer an emoji

Von der modulierenden WP WP [Wärmepumpe] ist er noch nicht überzeugt, ich hab ihm jedoch einmal die technischen Daten da gelassen emoji

zitat..
klima2020 schrieb: Wie ist der Brunnen aufgebaut und für welche Schüttleistung konzipiert.


Es ist ein Schachtbrunnen mit 1m Durchmesser, 6,5m tief, GOK auf 3,5m. Die Schüttleistung ist auf die Wärmepumpe abgestimmt - also min. 2,5m³/h

PS: Kann ein Administrator einen Teil des Themas in ein neues Thema verschieben - weicht dann schon ganz schön vom ursprünglichen Thema ab - Entschuldigung.

1
  •  klima2020
19.12.2016  (#26)
Hier sind beste Voraussetzungen füe WW WW [Warmwasser]- Wärmepumpe mit Saugheber. Eventuell 2. Leitung für Nutzwassersystem verlegen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe KNV oder IDM