« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant LWP | Geräusche Geräusche Geräusche ....

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Yunuskoje
11.11.2019 - 23.3.2022
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hi,

vlt. kann mir jemand helfen, schön langsam geht mir meine Heizung auf die Nerven ;/

Facts:
   •  EFH Ytong 45cm (kein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]), Neubau 2018/2019
   •  Keller, EG, OG, jeweils 80m²
   •  Vaillant flexoTherm exklusive LWP LWP [Luftwärmepumpe] VWF 117/4, Heizkurve 0,15, Vorlauf meistens bei 30-31°, Verbrauch aktuell ca. 10-12kw/h pro Tag für Heizung
   •  300l Warmwasserspeicher, großes Außengerät auf Ostseite
   •  kein zusätzlicher Puffer, keine Aktoren je Stockwerk oä.
   •  Regler im EG/Wohnzimmer auf 22°, Heizung jedoch Außentemp-geregelt, dh der Regler im WZ ist nur Anzeige/Steuerung, Temp im EG passt (22-23°)
   •  Sole knapp 2 Bar, Wasser ebenso knapp 2 Bar
   •  Normale 0815 Verteiler je Stockwerk, keine Aktoren, siehe Foto

Folgende Probleme:
   •  alle Räume im Keller viel zu heiß (24-26°), obwohl Durchflussmenge je Raum bereits bei 0,5l bzw. kurz vor zu
   •  alle Räume im OG viel zu kalt, beim Regler fürs Bad komme ich nicht auf mehr als ca. 1,5-2l (warm, sonst max. 1l) Durchflussmenge. Lt. Installateur kann ich hier nur im restlichen Haus die Durchflussmenge bei allen Kreisen reduzieren - kann das stimmen?
   •  Rauschen im Fußboden, je mehr Druck drin desto lauter rauschts... hört man auch in jedem Verteilerkasten
   •  Brummgeräusche im ganzen Haus bis ins OG, ob vom Innengerät oder Außengerät (ziemlich weit weg) bzw. ob sichs über die Leitungen überträgt können wir nicht 100% sagen, vmtl. aber Innenteil -  es ist mühsam und wenn die Heizung zwischen ca. 2 und 7 Uhr nicht deaktiviert wird, kann man nicht schlafen ... Amplitude von ca. 20 Sek, dh Geräusch wird lauter/schneller, dann wieder leise und erneut, spürt man mehr im Bauch als dass man es hört.
   •  Gästezimmer im Keller ist de Facto unbenutzbar solang Heizung nicht ausgeschaltet wird.
   •  Installateur war schon da, kein Fehler gefunden. Außengerät OK, Kompressor im Innenteil ebenso OK, Leitungen erneut montiert/auf Verspannung geprüft, keine Fehler im Gerät, bei den Leitungs-Halterungen auf den Keller-Betonaußenwänden wurden schon Gummiuntersetzer verwendet, es bliebe nur noch das ganze Innenteil mit weiteren Gummifüßen zu entkoppeln oä.
   •  Alle Kreise sind entlüftet
   •  Vaillant Kundendienst war da, hat eine Platine getauscht und Software-Update gemacht - hat wie erwartet nichts geändert...

Fairerweise muss man dazusagen, dass die Heizung bereits 2x "in Betrieb genommen" wurde, da der (undichte) Keller verpresst werden musste und dafür war eine Demontage notwendig, aber da es unser erster Winter im Haus ist, gehe ich davon aus, dass es nicht an der Befüllung bzw. Aufstellung der Anlage liegt.

Hat jemand hierzu noch Ideen?


2019/20191111475521.jpg

  •  eggerhau
11.11.2019  (#1)
Du schreibst "der Installateur hat alles geprüft...", darum gehe ich mal davon aus das:
- Die Anlage ist von einem Fachmann geplant und ausgeführt worden.
- Der Heizwärmebedarf und die Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] wurde berechnet und die Berechnungen liegen vor.
- Die Leistung der WP WP [Wärmepumpe] dem Heizwärmebedarf und die Wassermengen FBH FBH [Fußbodenheizung] versus LW/WP entsprechen sind.
- Der "Abgleich" der FBH FBH [Fußbodenheizung] durch den Installateur gemacht wurde. Nach dem Foto zu urteilen ist das nicht sehr wahrscheinlich.
- Die WP WP [Wärmepumpe] wurde vom Lieferanten in Betrieb genommen. Ein Protokoll liegt vor.
Wenn das so ist, sollte die Anlage ja eigentlich richtig funktionieren.
Da die Anlage diese Anforderung nicht erfüllt (Raumtemperatur, Schallprobleme), solltest Du mal schauen welche der oben genannten Punkte nicht erfüllt sind. Da könnte man dann ansetzen.
Hast Du mal ein Foto vom Typenschild der WP WP [Wärmepumpe] und dem Standort der WP WP [Wärmepumpe]? Von Interesse ist, vor allem, die Körper-Schalldämmung der WP WP [Wärmepumpe] und Anschlussleitungen.
Gruss HDE


1
  •  Yunuskoje
11.11.2019  (#2)
Hi und Danke für dein Feedback ...
Der Installateur wurde vom GU beauftragt.
Zu den Punkten:
- Die Anlage ist von einem Fachmann geplant und ausgeführt worden. --> Ja, jedenfalls ausgeführt, ob da viel geplant wurde ist mir schleierhaft, Lagerhaus Installateur
- Der Heizwärmebedarf und die Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] wurde berechnet und die Berechnungen liegen vor. --> hab dbzgl. nie was bekommen bzw. gesehen, gut möglich, dass das passende Modell "hingeschätzt" wurde, wir haben hier wohl zuviel Vertrauen entgegengebracht
- Die Leistung der WP WP [Wärmepumpe] dem Heizwärmebedarf und die Wassermengen FBH FBH [Fußbodenheizung] versus LW/WP entsprechen sind. --> siehe vorheriger Punkt
- Der "Abgleich" der FBH FBH [Fußbodenheizung] durch den Installateur gemacht wurde. Nach dem Foto zu urteilen ist das nicht sehr wahrscheinlich. --> Darf ich fragen woran man das anhand des Fotos erkennt? Die einzelnen Regler je Kreis hab ich natürlich schon in vielen Varianten angepasst (und soll das auch tun lt. Installateur, für die Feineinstellung). Ich hab hier einen Thread bzgl. "Abgleich howto" gefunden, macht mich aber nicht schlauer. Uns wurde gesagt dass ich nur an diesen "Einzeldurchflussreglern" die Temperatur überhaupt "verstellen" kann, wenn also hier ein Abgleich durchgeführt wurde, ist das sicher schon x-Mal verstellt worden, weil die Temperaturen ja nicht passen.
- Die WP WP [Wärmepumpe] wurde vom Lieferanten in Betrieb genommen. Ein Protokoll liegt vor. --> Ja, Inbetriebnahme durch Vaillant. Abgesehen von Serial# und zB Druckangaben Wasser/Sole steht da aber auch nix Wertvolles drauf und auch Vaillant war seither 2x da.

Anbei die Fotos bzgl. Montage. Gerät steht auf den Fliesen (da wurde extra bzgl. Estrich ausheizen ein paar Tage gewartet, dann nur dieser Teil gefliest wo die Heizung draufsteht, erst später Ausheizprogramm ...). Ist also abgesehen von Gummifüßen und der Montage an Mauer (auch nur punktuell mit diesen Gummis) nicht "besonders" entkoppelt...

Danke für die Hilfe!


2019/20191111760459.jpg


2019/20191111784705.jpg


2019/20191111128346.jpg


2019/20191111894772.jpg


2019/20191111474253.jpg




1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
11.11.2019  (#3)
Hi,

kann das Ding modulieren? Wenn ja... hängt das Geräusch von der Kompressordrehzahl ab?

Wie ist die Heizungspumpe eingestellt? Wieviel fördert sie (falls es eine Anzeige dafür gibt)? Ändert sich das Geräusch mit Änderungen der Heizungspumpenleistung?

Übertragung über die Leitungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Kannst du aber leicht testen: Schraubendreher an einen der Verteiler halten und den Griff in Ohrnähe an den Knochen drücken. Wenn da was vibriert, solltest du das via Körperschall deutlich bemerken. Ich habe das gerade an unseren Verteilern getestet... da ist nichts, auch nicht an dem Verteiler, der ca. 5 Rohrmeter von der WP WP [Wärmepumpe] (Sole) entfernt ist. 

Viele Grüße,

Jan

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.11.2019  (#4)
servus Jan,

modulation -> nein (alleinstellungsmerkmal)

ich weiß daß wp prinzipiell eine entkopplung vom körperschall durch flexleitungen benötigen. die KNV/Nibe geräte bsplw haben diese ja integriert.

die flexotherm die ich kenne sind außen flexibel angeschlossen, das ist hier nicht der fall.

müßte man in der installationsanleitung nachsehen was Vaillant dazu vorgibt...

ein einfacher versuch wäre die schellen der verrohrung hier zu öffnen und dann zu testen...

1
  •  eggerhau
12.11.2019  (#5)
Hallo Jan, ich hab Dir mal die Einbauanleitung kopiert. Kannst das Ding da herunterladen.
https://www.dropbox.com/s/jqq8vvvxewdag9m/Einbau_Vailant%20LW_WP.pdf?dl=0
Zum Thema:
Yunuskoje schrieb: Der Installateur wurde vom GU beauftragt.
Zu den Punkten >>>:
- Die Anlage ist von einem Fachmann geplant und ausgeführt worden. --> Ja, jedenfalls ausgeführt, ob da viel geplant wurde ist mir schleierhaft, Lagerhaus Installateur
>>> Du hast ja als Bauherr Anspruch auf die Planungsunterlagen. Verlange die doch mal.
- Der Heizwärmebedarf und die Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] wurde berechnet und die Berechnungen liegen vor. --> hab dbzgl. nie was bekommen bzw. gesehen, gut möglich, dass das passende Modell "hingeschätzt" wurde, wir haben hier wohl zuviel Vertrauen entgegengebracht
- Die Leistung der WP WP [Wärmepumpe] dem Heizwärmebedarf und die Wassermengen FBH FBH [Fußbodenheizung] versus LW/WP entsprechen sind. --> siehe vorheriger Punkt
>>> Ohne Berechnungen (mindestens ein Energieausweis muss ja da sein) kann keinen nachprüfen ob die Auslegung der Anlage auch den Bedürfnissen des Gebäudes entspricht. Ich denke, die WP WP [Wärmepumpe] ist nicht modulierend (habe keinen Hinweis dazu gefunden), Technik von gestern und für das Gebäude zu gross.
- Der "Abgleich" der FBH FBH [Fußbodenheizung] durch den Installateur gemacht wurde. Nach dem Foto zu urteilen ist das nicht sehr wahrscheinlich. --> Darf ich fragen woran man das anhand des Fotos erkennt? Die einzelnen Regler je Kreis hab ich natürlich schon in vielen Varianten angepasst (und soll das auch tun lt. Installateur, für die Feineinstellung). Ich hab hier einen Thread bzgl. "Abgleich howto" gefunden, macht mich aber nicht schlauer. Uns wurde gesagt dass ich nur an diesen "Einzeldurchflussreglern" die Temperatur überhaupt "verstellen" kann, wenn also hier ein Abgleich durchgeführt wurde, ist das sicher schon x-Mal verstellt worden, weil die Temperaturen ja nicht passen.
>>> Das alle Vorregulierungen (das sind die Tellerchen im Schauglas) voll offen sind ist nur in den wenigsten Fällen denkbar.
- Die WP WP [Wärmepumpe] wurde vom Lieferanten in Betrieb genommen. Ein Protokoll liegt vor. --> Ja, Inbetriebnahme durch Vaillant. Abgesehen von Serial# und zB Druckangaben Wasser/Sole steht da aber auch nix Wertvolles drauf und auch Vaillant war seither 2x da.
>>> Bei der IB muss ja geprüft werden ob der Heizungswasser-Durchsatz dem Mindestdurchsatz der WP WP [Wärmepumpe] entspricht. Das ist für den Betrieb der WP WP [Wärmepumpe] wichtig.

Anbei die Fotos bzgl. Montage. Gerät steht auf den Fliesen (da wurde extra bzgl. Estrich ausheizen ein paar Tage gewartet, dann nur dieser Teil gefliest wo die Heizung draufsteht, erst später Ausheizprogramm ...). Ist also abgesehen von Gummifüßen und der Montage an Mauer (auch nur punktuell mit diesen Gummis) nicht "besonders" entkoppelt...
>>> @dyarne hat schon darauf hingewiesen. Auch ich denke, weder die Entkoppelung zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Anbindung noch die Qualität der Rohrschellen gegen die Wand sind optimal gelöst.
Versuch Dich mal in die Installationsanleitung einzulesen. Die Leistungsdaten sind auf Seite 64 zu finden. Eventuell findest Du ja auch einen Experten in Deiner Nähe, der Dich unterstützen kann die Anlage begutachtet.
Gruss HDE

 


1
  •  TRAB
23.3.2022  (#6)
Funktioniert den die Heizung jetzt richtig?Wenn ja was war das Problem ?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Installateur gesucht (Großraum Graz)