« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant Luft/Wasser WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrisjoanna
19.3. - 28.4.2016
10 Antworten 10
10
Wir bekommen laut Angebot eine Vaillant AroTHERM Unitower (ganz neues Produkt lieferbar ab 3.Q. 2016, zeit passt für uns).

Um ca. 2000€ Aufpreis würden wir eine FlexoCOMPACT bekommen.
Ist es denn Aufpreis wert und warum?!?

Uns ist wichtig das wir im Technikraum nicht viel Platz "verschwenden" was ja bei beiden Geräten der Fall ist, da Wasserspeicher und "Steuereinheit" eine Einheit ist.

Würde mich über eure antworten freuen.

Bitte keine Diskussion bzgl. Luftwärmepumpe, das Thema ist für uns beschlossene Sache.

  •  StefanP
  •   Silber-Award
21.3.2016  (#1)
Bei der AroTherm hast du den Kompressor im Aussengerät. Hier sind die bewegten Teile starken Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Bei der FlexoThermo hast du aussen nur den Sole Luft Wäremtauscher und den Kompressor sowie alle Ventile usw. im Innengerät.

Wir haben noch den Vorgängen der Flexotherm die Geotherm und sind vollauf Zufrieden damit.

1
  •  chrisjoanna
21.3.2016  (#2)
Danke StefanP,
Wir haben heute noch mit der Fertighaus Firma ein wenig nach verhandelt und bekommen die Flexocompact jetzt zu einem aufpreis von ca. 1500€.
Der ausführende Installateur meinte das dies ein Hammer Angebot sei und wir nicht nein sagen sollen bzw. "dürfen".

Wie seit ihr mit eurer Geotherm Lautstärken mäßig im Innenbereich zufrieden??
Unsere kommt nämlich in den Technikraum, Bungalow ohne Keller somit in unmittelbarer nähe zu den Schlaf- und Wohnräumen.

Lg

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
21.3.2016  (#3)

zitat..
chrisjoanna schrieb: Wie seit ihr mit eurer Geotherm Lautstärken mäßig im Innenbereich zufrieden


Beim Starten etwas lauter als ein Kühlschrank. Im Laufenden Betrieb leiser als unser Kühlschrank.

1


  •  chrisjoanna
21.3.2016  (#4)
Besten Dank!!!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#5)

zitat..
StefanP schrieb: Hier sind die bewegten Teile starken Temperaturschwankungen ausgesetzt...

genau wie es stefan sagt...
die arotherm ist die neue billigschiene, ein monoblockgerät, bei dem alles draußen steht.

ins haus führen keine kälteleitungen sondern das heizwasser, daher ist der frostschutz zu beachten und man sollte nicht vom haus weg und die leitungsdämmung ist heikel (fernwärmeleitungen); dafür darf sie statt dem kältetechniker jeder heizungsbauer anschließen. wird darum sicher ein erfolg werden...

die lebensdauer bei solchen geräten wird nicht mit imhaus-aufstellungen mithalten.

mehr wissen wir in 10 jahren...

zitat..
chrisjoanna schrieb: Bitte keine Diskussion bzgl. Luftwärmepumpe, das Thema ist für uns beschlossene Sache...

für meine persönliche statistik.
was waren die entscheidungsgründe?


1
  •  klima2020
25.3.2016  (#6)
Die technisch und geräuschmäßig bessere Variante ist eindeutig die FlexoCompakt Lösung. Für mehr Geld wird auch eine technisch bessere Lösung angeboten. Jedoch sollte auch die mögliche Leistungsabstufung beachtet werden.
Der Frostschutz ist bei der Arotherm kein Problem, da Vaillant einen frrostschutzgefüllten Zwischenkreiswärmetauscher vorgesehen hat.

1
  •  chrisjoanna
25.3.2016  (#7)
Wir haben uns für dir FlexoCOMPACT entschieden!!
1. Wir wollten nicht unser halbes Grundstück für die Kollektoren "opfern",
2. Tiefen Bohrung zuteuer.
3. Garbenkollektoren sind mir zu unbekannt und neu bzw. kenne ich niemand persönlich um (ehrliche) Erfahrungen auszutauschen.

Lg



1
  •  holzfan15
25.4.2016  (#8)
FlexoCompact - Wir haben folgende Luft/Wasser Wärmepumpe angeboten bekommen:
VAILLANT flexocompact mit integrierter Kühlung.

Hat dieses Gerät nun jemand schon erfolgreich bei sich laufen ? Wie seit ihr zufrieden?



1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
26.4.2016  (#9)
Ein bekannter von mir hat die neue Flexo Lufti. Er ist soweit zufrieden damit.
Der große Vorteil, ist dass du eine Soleverbindung zwischen Innen und Außeneinheit hast und keine Kältemittelleitung. Die Sole kann dir dein Installateur füllen. Für die Kältemittelleitung würdest du wieder einen Klimateur benötigen.
Ich hab zwar noch die "alte" Geotherm, bin aber vollauf zufrieden damit.
Du hast halt bis auf einen Ventilator nichts bewegliches draußen. Der Kompressor schnurrt fröhlich und echt leise im Haus.
Draußen hörst lediglich ein windähnliches Geräusch.

Wichtig ist nur, dass die richtige Sole eingefüllt wird. Hier gibt es 2 verschiedene. eine bis -16 Grad für die Sole/Wasser WP WP [Wärmepumpe] und eine bis -28 für die Luft/Wasser. Hier kanns schon mal passieren, das die falsche geliefert wird. Steht aber am Kanister drauf und kann auch problemlost aufkonzentrieren.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.4.2016  (#10)

zitat..
chrisjoanna schrieb: 3. Garbenkollektoren sind mir zu unbekannt und neu bzw. kenne ich niemand persönlich um (ehrliche) Erfahrungen auszutauschen.

danke!

zitat..
StefanP schrieb: Der große Vorteil, ist dass du eine Soleverbindung zwischen Innen und Außeneinheit hast und keine Kältemittelleitung...

das hat ja aber deine 'alte' geotherm mit lkw-kühler auch schon ... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frisch-/Fortluft KWL