« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant Flexotherm - Warmwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Dean
  •   Gold-Award
17.1. - 22.1.2017
27 Antworten | 7 Autoren 27
27
Um andere Flexo-Threads nicht über zu strapazieren, fange ich hier mal ein neues Thema an. Da ich beim Thema WW WW [Warmwasser] meiner Meinung nach noch großes Potential habe, frage ich mal in die Runde, wie andere Flexos ihr WW WW [Warmwasser] machen. Meine momentanen Einstellungen: 52° nach Bedarf, Tagesbetrieb. Meine Vorstellung wäre: WW Temperatur vielleicht etwas reduzieren. Was mich stört: Gleich nach dem Duschen (Unsere Duschgewohnheiten: Abends) springt die WP WP [Wärmepumpe] in den WW WW [Warmwasser] Betrieb, weil sie glaubt eins nachmachen zu müssen. Meine vielleicht naive Vorstellung: Wenn wir uns zwischen 18:00 und 20:00 duschen gehen, soll die WP WP [Wärmepumpe] irgendann am Nachmittag eine Ladung machen und das reicht. Wie handhabt ihr das? Und vor allem: Wie gebe ich meiner Flexo einen Zeitplan vor?! Ich kann ja bei Betrieb nur zwischen Tag/Nacht und Auto wählen.

  •  chrisjoanna
21.1.2017  (#21)
So heute nochmal die Werte gecheckt,
Energieertrag ca.160kwh
Stromverbrauch ca.71kwh

Ich habe am 16.01 die Werte an der Heizung zurück gesetzt (um genau zu beobachten können) daher so wenig verbrauch.

Wir heizen das Haus momentan nur auf 15Grad.

Tatsächlicher Stromverbrauch am Verteilerkasten seit 16.01. ca.28kwh

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
21.1.2017  (#22)
Ist das Haus schon fertig isoliert?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.1.2017  (#23)

zitat..
chrisjoanna schrieb: Stromverbrauch ca.71kwh


zitat..
chrisjoanna schrieb: Tatsächlicher Stromverbrauch am Verteilerkasten seit 16.01. ca.28kwh


Dann hast AZ 2.5 (auge mal pi)

Hast einen eigenen Zähler für die WP WP [Wärmepumpe]? Oder ist da der Haushaltsstrom mit drin?
28kWh gehe ich von allem aus.

Wir heizen auf 24 Grad und haben den Verbrauch mit Haushalt bei -15°C Tagen.
Außer E-Auto steckt über Nacht an der Dose.

1
  •  chrisjoanna
22.1.2017  (#24)
@altehuette
Noch nicht isolierte.
Mir geht es aber nicht darum das die Heizung zuviel Strom braucht sondern das die Heizung mehr verbrauch anzeigt als am Stromzähler tatsächlich verbraucht wird.

@BoZm

Nein wir haben keinen eigenen Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe].

Wir wohnen noch nicht im Haus, ist noch Baustelle.
Fliesen,Böden und Malen fehlt noch.
Und eben die Dämmung.

Was sagt mir die AZ (Arbeitszahl??).
Laut Heizung haben wir Arbeitszahl Heizen 3.3 und Arbeitszahl WW WW [Warmwasser] 0.
WW ist noch abgeschaltet.

Muss man den Stromverbrauch den die Heizung anzeigt noch durch die AZ dividieren um den "echten" Stromverbrauch zu erhalten??

Lg

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
22.1.2017  (#25)
Umweltertrag plus Stromverbrauch dividiert durch Stromverbrauch ergibt die AZ.

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
22.1.2017  (#26)
Warum am Stromzähler weniger angezeigt wird, als auf der WP WP [Wärmepumpe], kann ich leider nicht sagen. Normal ist es eher umgekehrt, d.h. die Wärmepumpen "schummeln" bisserl, da z.b. die Umwälzpumpen nicht dazugerechnet werden. Die AZ ist bei Wärmepumpen das Wichtigste schlechthin. Wie viel Strom im Verhältnis zu wie viel Energiegewinnung aus der Erde oder eben Luft erzeugt mir die Wärme. Wegen Warmwasser: Es ist definitiv so, dass Betriebsart auf Auto stehen muss, dass der Zeitplan abgearbeitet wird. Kann ich jetzt nach einigen Tagen bestätigen.

1
  •  chrisjoanna
22.1.2017  (#27)
Okey danke euch einmal ihr habt mir schon mal sehr weiter geholfen bzw. aufgeklärt.
Werde mich mal später wenn wir es einwenig ruhiger haben mitn Bau, mit Vaillant in Kontakt setzen wegen der zuhohen anzeige.

Bin auch noch am überlegen ob wir uns nicht einen eigenen Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] zulegen sollten.

Danken nochmals
Lg

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Strom: Kennt Ihr Eure Netznebenkosten?