« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant flexotherm 87/4 überdimensioniert und jetzt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  max79
22.2. - 8.4.2023
33 Antworten | 6 Autoren 33
33
Hallo,
ich habe bei meinem Ferienhaus auf 1600m 2 Apartments und die WP WP [Wärmepumpe] mit 2 Tiefenbohrungen (2x90m) gebaut (keine Einzelraumregelung, Schichtspeicher). Erster Rat an alle: kauft euch eine modulierende WP WP [Wärmepumpe].

ich habe im größeren Apartment einen Holzofen, der Winter fast immer heizt, somit hat es fast immer 23 grad und die Heizung brauche ich nur im Bad.
jetzt weiß die WP WP [Wärmepumpe] nicht wohin mit der Wärme. Ich habe jetzt die Kompressorhysteres von 7K auf 15K gestellt.
komischweise ist der Strombedarf 2,9kW bei 6,0 kW Kälteleistung aus der Tiefenbohrung auch recht hoch. Zeitweise habe ich 1,8 kw (meist so 2,3 kW) bei 5,8 Kälteleistung.

Das Energieintegral habe ich auch schon auf 240grad Minuten, ein weiteres erhöhen hatte bei 7K Hystereses des Kompressors nichts gebracht. Jetzt meine Frage,
kann ich der WP WP [Wärmepumpe] sagen, Du läufst nicht von 00:00 bis 05:00 und von 12:00 bis 16:00?


kann ich noch etwas tun um die Kompressorstarts zu verbessern?
Ist eine hohe Kompressorhysterese gut oder schlecht?

danke


  •  Akani
1.3.2023  (#21)
Dann is ja schon gut wenn die WP WP [Wärmepumpe] sauber ausgelegt is. Deswegen meinte ich Mischer zu öffnen und die Heizkurven als auch die Festwert Heizkörper auf eine Heizkurve ausrichten. Zur Schadensbegrenzung und Sommer dann umbauen.

1
  •  max79
1.3.2023  (#22)
Lachtal/Murau/Steiermark

1
  •  LeonhardKSB
2.3.2023  (#23)
Schönberg NAT -16,3C.

Im Schigebiet Lachtal sicher nochmal kälter.

1
  •  max79
10.3.2023  (#24)
@Akani , was meinst Du mit "überhöhung 10k bei Pv Pufferüberhöhung raus nehmen", das habe ich nirgends eingestellt.
ich bin jetzt wieder im Haus. Ich finde keine Betriebsart ECO in der VRC700.  Ich vermute er meint Modus AutoOFF - das ist aber schon auf ECO
und: was wird bei "Temperaturüberhöhung" eingestellt? Kann es sein, dass er dabei eine höhere VL VL [Vorlauf] Temp im Mischer einstellt um die Wärme schneller/effektiver los wird und sie in den Esteich abführt? 

danke


1
  •  Akani
11.3.2023  (#25)
Steht aber da geschrieben. Pv Pufferüberhöhung 10 k- völlig daneben do was ein zu stellen

1
  •  max79
11.3.2023  (#26)
Stimmt emoji
ich habe keine PV Anlage - ist also egal meine ich.

1
  •  Akani
12.3.2023  (#27)
Dann vielleicht um dir weiter zu helfen. 
Du hast noch etliche Fragen nicht beantwortet, die zu deiner Hydraulik. FBH wieviel verteiler und Kreise. Heizkreislängen und in Welcher Dimension angeschlossen?
Hast du den Festwert tiefer stellen können und die Mischer schon geöffnet? 

1
  •  max79
12.3.2023  (#28)
EG: 9 Heizkreise an einem Verteiler
Bad 57m
Wohnraum I 70m
Wohnraum II 107m
Wohnraum III 124m
Schlafzimmer 95m
Schlafzimmer Rand 60m
Kinderzimmer 120m
WC Abstellraum 59m
Vorraum (weiß ich nicht)
KG: 7 Heizkreise von denen aber 2 aus sind, da es Nebenräume mit je 10m2 sind.
 
Längen sind nicht bekannt


kelit 16x2

Mischer aufdrehen: habe ich noch nicht gemacht - ich kann mir schon vorstellen das das was bringt, aber auch, dass es in der Wohnung wärmer wird.

Festwert tiefer gestellt: ja, jetzt ist es im Bad aber nicht mehr so schön warm. 

hydraulik: sieht man im Bild. Entnahme vom Speicher und dann über 3 Pumpen in die 2 Verteiler und in die Festwertheizkörperkreis.


1
  •  Akani
12.3.2023  (#29)
Dann ist schwierig dir zu helfen. Wenn nicht viel passiert. 
Denn wie ich schon etliche Trads weiter oben geschrieben hab dass der Festkreis runter die Mischer öffnen und die Heizkurven dann senken. Denn oh da wirds zu warm. Dann leb mit dem jetz

1
  •  max79
12.3.2023  (#30)
Hallo, ich verstehe Deine Reaktion nicht ganz.

in meinem ersten Beitrag waren meine Fragen:
kann ich der WP WP [Wärmepumpe] sagen, Du läufst nicht von 00:00 bis 05:00 und von 12:00 bis 16:00?
kann ich noch etwas tun um die Kompressorstarts zu verbessern?
Ist eine hohe Kompressorhysterese gut oder schlecht?

Mein Ziel ist vorrangig ganz klar zufriedene Gäste zu haben.
- Darunter verstehe ich auch einen Wandheizkörper mit 35C
das zweite Ziel ist beim Kompressor ein langes Leben zu haben.
- darunter verstehe ich <12 Starts/Tag
und als letzte Priorität wäre der Energieverbrauch.
- nur dann zu heizen und Warmwasser zu erzeugen wenn es benötigt wird.


danke für Euer Verständnis und die Unterstützung.


1
  •  Akani
12.3.2023  (#31)
Ja der versuch dir zu helfen. Um die Maschine leben zu lassen. Die Zeit auf zu bringen und sich Gedanken machen und es richtig rüber zu bringen. 
Und dann Dinge nicht zu versuchen. 
Da wirds schwierig zu wiederholen. Nur paar Knöpfchen drücken und Zeitfenster bauen is da sinnlos. Zumindest bis zum Umbau

1
  •  max79
13.3.2023  (#32)
Also, falls es jemanden interessiert. Ich war heute nocheinmal bei Vailant und der hat festgestellt, dass nur ein Sensor (Temperatur unten) im System ist. Temperatur oben steht mit --C im System, das soll man richten, " jo eh. Moch ma"

ich weiß noch, da gab es bei der Inbetriebnahme ein Problem und die haben das System dann als "Boiler" konfiguriert. Ich haben einen Sonnenkraft Speicher mit Feischwassermodul. 

ich halte Euch am laufenden


1
  •  max79
8.4.2023  (#33)
Hallo, heute habe ich den Schacht geöffnet, bei dem die 2 Bohrungen zusammengeführt werden. Der Durchfluss ist bei beiden Bohrungen gleich (soweit man das feststellen kann).
bei der Gelegenheit habe ich gestern Abend eine Bohrung abgesperrt und heute früh während die WP WP [Wärmepumpe] lief die abgesperrte aufgedreht und die aufgedrehte abgedreht. Der Rücklauf ging "nur" auf 4,6grad C, was Ok ist, aber nicht super toll ist. Ich befürchte, dass ich im Grundwasser vom nebenan liegenden See bin oder in einer kalten Quelle.

Erkenntnis: die 2 Bohrungen waren doch Sinnvoll


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gastherme mit Inverter Monoblock Luft-Wasser-Wärmepumpe erstetzen