« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant ecoCOMPACT VSC 196-C 150

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  M@x
  •   Bronze-Award
16.6. - 6.7.2015
5 Antworten 5
5
Hallo Forum!

Habe dieses Vaillant-Brennwertgerät und 180m² Fußbodenheizung seit 2005 in Betrieb. Wartung wurde allerdings nur alle 2 bis 3 Jahre gemacht. Jetzt war das Ausdehnungsgefäß defekt und wurde gegen ein externes und größeres Gefäß getauscht. Seit diesem Tausch habe ich Probleme mit dem Gerät.
Warmwasser funkt tadellos.
Nur die Fußbodenheizung im EG wird warm (ca. 35°C), obwohl die Heizung am Gerät als auch am Thermostat abgeschaltet ist.
Auch im Keller bzw. im DG spricht die Fußbodenheizung NICHT an, nur im EG.
Mein Heizungstechniker ist schon leicht am Verzweifeln!

Hat von euch schon wer so ein Problem gehabt oder vielleicht davon gehört???

Danke im Voraus
M@x

  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.6.2015  (#1)
wenns bei wp so ein problem gibt hängt üblicherweise das 3-wege-ventil, daß zwischen heizen und ww umschaltet.

außerdem muß bei dir wohl schwerkraftzirkulation im spiel sein.

gibts schwerkraftbremsen?

man sollte doch am rohr relativ einfach der wärme folgen können?
schwieriger ist da ja wenns NICHT warm wird emoji

1
  •  M@x
  •   Bronze-Award
17.6.2015  (#2)
@dyarbe - Vorerst DANKE für deine Antwort!
Die VSC 196-C 150 hat eine normale Pumpe für die Heizung, also keine Schwerkraftzirkulation.
Das mit dem Ventil haben wir auch schon ins Auge gefasst. Dagegen spricht aber, dass die Heizung komplett ausgeschaltet ist und die FBH FBH [Fußbodenheizung] nur im EG warm wird (NICHT im Keller und DG).

LG M@x


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.6.2015  (#3)
m@x,
dass sie nicht gewollt mit schwerkraftzirkulation arbeitet ist schon klar - ungewollt wäre das thema; dazu reicht ein geschoßunterschied zwischen heizkreisen und technikraum und die abwesenheit einer schwerkraftbremse die ungewollte zirkulation (warmer vl steigt auf, kalter rl sinkt ab) unterbindet... emoji

das ventil läßt sich doch leicht prüfen:
im ww-ladebetrieb darf der heizungsausgang NICHT warm werden...

hast du ein hydraulikschema bekommen? dann wären vielleicht weiterführende tipps möglich...

1


  •  M@x
  •   Bronze-Award
6.7.2015  (#4)
@dyarbe - Hallo!
Problem war, der Wärmetauscher ist undicht geworden. Durch den Druckverlust dürfte das Umschaltventil defekt geworden sein, dann hat die Schwerkraftzirkulation zugeschlagen. Du lagst also richtig!!!

LG M@x



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.7.2015  (#5)
schön daß du es gelöst hast...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen Herz Pelletstar / T-Control