« Bad & Sanitärtechnik  |

UP WC nach Innenputz einmauern - was spricht dagegen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hedensted
25.9. - 30.11.2022
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Liebes Forum
Unser WC steht unter dem Fenster und ich hätte gerne, dass der eingemauerte Spülkasten verfliest mit dem Fenster abschliest, also der Spülkasten die gleiche Breite wie der Fensterausschnitt hat.

Da der Spülkasten wirklich frei steht - keine Wand links oder rechts an der er anschließen kann - ist das eine etwas frimmelige Angelegenheit.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich das vor dem Innenputz aufmaure niemals passen wird (da gibt's zu viele Freiheitsgrade :) ).

Ich wurde die Einmauerung deshalb gerne an das fertig verputzte Fenster anpassen.

Spricht etwas dagegen den Spülkasten erst nach dem Innenputz einzumauern?


2022/20220925389862.jpg


  •  Bube
  •   Bronze-Award
25.9.2022  (#1)
Wenn alles verfliest wird warum willst du es überhaupt vor dem Innenputz setzen? Wir haben das WC nach dem Innenputz gesetzt und beplankt. Bei Trockenbau muss man es wegen der Feuchtigkeit sowieso nach dem Innenputz machen.

1
  •  finalergarten
26.9.2022  (#2)
Interessehalber: Was ist der Grund es so zu machen oder ist das hier nur ein Teilausschnitt der Raumbreite? 
Hat man hier links/rechts nur ein paar cm Luft wo man erst recht nicht gut hinwischen kann oder ist der Raum breiter? 

1
  •  Hedensted
26.9.2022  (#3)
@Bube
 - bis jetzt hab ich nur gehört "vor dem Innenputz". Mir kam es komisch vor, deshalb die Frage. 

@Garten  - das ist nur ein Teilausschnitt. Der Raum geht links und rechts weiter.
Es sollte nur die Situation mit dem Fenster verdeutlichen.


1


  •  kasandi
  •   Bronze-Award
26.9.2022  (#4)
Würde es, wenns ned zu breit ist, die ganze Breite nehmen. Sieht meist besser aus und Frau hat Platz für unnötige Deko. 

1
  •  Hedensted
27.9.2022  (#5)

zitat..
kasandi schrieb:

... und Frau hat Platz für unnötige Deko.

:) :) 

Ganze Raumbreite ist leider nicht möglich, deshalb auch das abschließen mit dem Fenster.

1000 kleine Dinge, an die zu denken sind..

1
  •  Hedensted
29.11.2022  (#6)
Jetzt muss ich diesen Threat nochmals aus der Versenkung holen.

Innenputz ist gesetzt und ich bereite das ausmauern vor.
Kann mir jemand sagen, wie weit die Schrauben für das WC aus der Mauerung vorstehen sollen? 

Und eine Frage noch - wofür ist dieses Plastik-Hufeisen Ding? Ich hab lang draufgestarrt, aber die Funktion ist mir nicht greifbar..


2022/20221129840197.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#7)
Es gibt 18 und 23cm Abstand, wobei die 18cm der absolute Standard sind.
Das äußere Loch wäre für die seltenen Klos mit 23cm Befestigungsabstand...
Wenn das Plastikröhrdl was dabei ist drübergeschoben wird kannst nachher immer noch verstellen:) insofern musst dich jetzt nicht entscheiden. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#8)
Ach so das weisse Plastikding wäre falls das Klo eine Geruchsabsaugung hat glaube ich. 

1
  •  Hedensted
29.11.2022  (#9)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ach so das weisse Plastikding wäre falls das Klo eine Geruchsabsaugung hat glaube ich.

Danke. Ist mir nun schlüssig. :) Davon wurde mir schon vorgeschwärmt. Ich hoffe ich ärgere mich nicht, dass dies nicht vorgesehen ist.

zitat..
MalcolmX schrieb:

Es gibt 18 und 23cm Abstand, wobei die 18cm der absolute Standard sind.
Das äußere Loch wäre für die seltenen Klos mit 23cm Befestigungsabstand...
Wenn das Plastikröhrdl was dabei ist drübergeschoben wird kannst nachher immer noch verstellen:) insofern musst dich jetzt nicht entscheiden.


Auf 18cm (Abstand Bolzen zu Bolzen) sind sie gesetzt, das hat der Installateur schon so gesteckt.

Die Bolzen lassen sich jedoch im Gewinde noch vor bzw zurückstellen (Abstand Spülkasten Bolzen Ende). Gehe ich richtig davon aus, dass die auf eine bestimmte Länge gehören?
Sprich wie weit muss der Bolzen aus der fertigen Mauer mit Fliesen herausragen?




1
  •  Hedensted
29.11.2022  (#10)
Warum ich so deppat frage ist, da auf dem Bolzen eine Mutter sitzt. Ich muss den Bolzen ja fixieren und kontern mit der Mutter. Oder wofür ist diese Mutter gut, außer dass sie voraussichtlich mit eingemauert wird..


2022/20221129882078.jpg

Ich hoffe es ist zu erkennen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#11)
Die Mutter ist eigentlich erst die Befestigung für die Schüssel. Vorher hält der Bolzen nur auf Zug soweit ich weiß. Ich hab keine Muttern drauf...

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#12)

zitat..
Hedensted schrieb:

Und eine Frage noch - wofür ist dieses Plastik-Hufeisen Ding? Ich hab lang draufgestarrt, aber die Funktion ist mir nicht greifbar..

Das ist für den Wasseranschluss von einem Dusch WC. Es wird von vorne aufgebohrt und dann der Wasserschlauch durch das Plastikteil nach oben in den Spülkasten geführt. Auf der anderen Seite ein Leerrohr für den Stromanschluss vorsehen, dann kannst du später bei Bedarf ein Dusch WC nachrüsten.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Preis für Änderungen gerechtfertigt?