« Heizung, Lüftung, Klima  |

Unterschiede WW-Speicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  r3try
14.9. - 15.9.2017
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich habe nun schon eine Weile hier im Forum ähnliche Threads durchstöbert und stoße dabei im Kontext WW WW [Warmwasser]-Bereitung immer wieder auf den Greenwater 300/200 und den Austria Email HRS 300 Speicher. Beide sollen ja lt. meinen Informationen für WP WP [Wärmepumpe] optimiert sein.
Nun ist mir aber selbst nach längerer Recherche nicht so wirklich klar was nun konkret der Unterschied zwischen den beiden ist bzw. welcher Speicher für mich der richtige wäre. Der HRS 300 scheint ja doch um ca. 1000,- günstiger zu sein als der Greenwater. Lt. meinen Recherchen kommt es ja zu einem großen Teil auf die Tauscherfläche an - und die ist beim Austria Email ja angeblich sogar größer?!
Ich verstehe nicht so recht was der genau der Untnerschied zwischen den beiden Varianten ist und tu mir daher extrem schwer bei der Entscheidung.

Als 3. Variante käme wohl noch statt der KNV 1155 die 1255 mit dem integrierten 180L Speicher in Frage - jedoch bin ich mir nicht sicher ob der für unsere Zwecke ausreichend ist. Und wenn da mal was kaputt geht kann ich nicht einfach den Speicher erneuern, sondern muss womöglich das gesamte Kompaktgerät tauschen bzw. reparieren (der gesparte Platz spielt bei uns keine übergeordnete Rolle).

Nutzungsprofil:
- ~200qm beheizte Fläche
- 3 Personen (evtl. in Zukunft mal 4)
- tägliches duschen (im Normalfall keine Duschexzesse emoji => max. 10 min)
- im Winter ca. 2-3 mal pro Woche eine Badewanne

Es wäre super wenn mir hier jemand behilflich sein könnte die Entscheidung einigermaßen fundiert treffen zu können.

  •  ap99
  •   Gold-Award
14.9.2017  (#1)
Greenwater:
(Tank in Tank)
http://www.energiesparhaus.at/forum/45576_1#411496

Austria Email Hrs 300
(Registerspeicher)
http://www.energiesparhaus.at/forum/44857_2#402690


zitat..
r3try schrieb: Und wenn da mal was kaputt geht kann ich nicht einfach den Speicher erneuern, sondern muss womöglich das gesamte Kompaktgerät tauschen bzw. reparieren


Den Speicher kann man austauschen, lt KNV Aussendienst.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.9.2017  (#2)
war aber noch nie nötig ... emoji



1
  •  ap99
  •   Gold-Award
14.9.2017  (#3)

zitat..
dyarne schrieb: war aber noch nie nötig


... für mich ist das schon ein wichtiges Kriterium, daß man könnte, wenn man müßte emoji
... Gibt's denn schon so lang?

1


  •  Pedaaa
14.9.2017  (#4)
Statt dem Austria Email, kannst dir auch den TWL SWP 300 ansehen.
Ist eigentlich das gleiche, nur billiger.

Wie der Greenwater effizient sein soll, geht mir aber nicht richtig in den Kopf. Das ist ja nur ein Doppelmantelspeicher, mit 180L Nutz-Inhalt. Damit du die Nutzen kannst musst du die ganzen rund 500L erwärmen.
Speziell im Sommer stell ich mir das irgendwie ineffizient vor?!
Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen...


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
14.9.2017  (#5)
... oder den Thermic Energy mit 3,8 m2 Tauscherflächer
http://www.thermic-energy.com/wp-content/uploads/datenblatt_wp-tws-1w_300-500.pdf
... oder SHWT

1
  •  r3try
14.9.2017  (#6)

zitat..
ap99 schrieb: Greenwater:
(Tank in Tank)
http://www.energiesparhaus.at/forum/455766
Austria Email Hrs 300
(Registerspeicher)
http://www.energiesparhaus.at/forum/448570


danke für die Links.
Wie die beiden aufgebaut sind habe ich grundsätzlich schon bei meinen Recherchen gesehen - mir ist aber nicht klar was das für Auswirkungen hat bzw. wo nun die Vor- und Nachteile liegen.

zitat..
Pedaaa schrieb: Statt dem Austria Email, kannst dir auch den TWL SWP 300 ansehen.


danke, werd ich mir anschauen!

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
14.9.2017  (#7)
http://www.energiesparhaus.at/forum/44145_1
les dich da mal durch. Mit deinem Profil bist du prädestiniert für die Maschine mit dem integrierten Speicher.
=> Vorwiegend Duschen, sehr selten eine volle Wanne.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.9.2017  (#8)

zitat..
Gibt's denn schon so lang?


ja.
hats ja auch schon bei der on/off serie gegeben...


zitat..
ap99 schrieb: für mich ist das schon ein wichtiges Kriterium


ja unbedingt ist das ein wichtiges kriterium...
ich hatte genau diese diskussion mal mit den KNV leuten, die mussten selbst nachforschen ob es geht weils noch nie nötig war.
in schweden ist das kompaktgerät standard und wird in der küchenzeile eingebaut...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.9.2017  (#9)
@ greenwater vs register.
das kann man nicht vergleichen.
beim 300l greenwater ist der 200l wassermantel der wärmetauscher. brink hat gerade heute seine kurven gepostet.
referenzklasse. das schafft kein registerspeicher...

bsplw nur 1K gradient zwischen vl und warmwasser. oder eine 3/4 stunde laden ohne dass der rl nur 1K in die höhe kommt...

ein registerspeicher ist bei einer wp immer ein kompromiss...

bei einem kompaktgerät meist ein sinnvoller ... emoji

1
  •  r3try
15.9.2017  (#10)

zitat..
dyarne schrieb: bei einem kompaktgerät meist ein sinnvoller ...


wieso ist er der Kompromiss beim Kompaktgerät sinnvoller als bei einem separaten Gerät?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.9.2017  (#11)
weil ich beim kompaktgerät keine wahl beim speicher habe...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK Machbarkeitsstudie Steiermark