« Forum für Sonstiges  |

Unterschied Humus Ackererde

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Josef1
18.11.2012
2 Antworten 2
2
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen Humus und Ackererde (außer dem Preis natürlich)? Was ist besser als "Unterlage" für einen neuen Rasen geeignet? Ich möchte klarerweise für den Haufen Geld, den die Gärtner verlangen auch was ordentliches kriegen.

Die Gärtner bieten nämlich in den KVs entweder Humus od. Ackererde an! Und ich blicke mal wieder nicht durch emoji))

Josef

  •  johro
  •   Gold-Award
18.11.2012  (#1)
hallo - wir haben beides genommen (weil wir uns was sparen wollten, hintermhaus Ackerde vorne-seiltich Humus), humus lässt sich schöner verteilen, Ackererde klebt ein wenig. wir hatten in dem Humus innerhalb von 3 Wochen total viel Unkraut!!! wahrscheinlich ist die Ackererde gespritzt worden, beim Rasen findet man später fast keinen unterschied, wobei ich allerdings finde, dass man den Rasen bei Ackererde etwas/mehr düngen muss, bei der Humus-fläche war er etwas grüner und ich habe heuer dort nicht gedüngt.

lg
johannes

1
  •  kech
18.11.2012  (#2)
Humus - Wir haben beim Gartenanlegen notgedrungen "normale" Erde kommen lassen, weil zu diesem Zeitpunkt kein Humus verfügbar war und wir uns einen Zeitrahmen gesetzt hatten. Das haben wir gründlich bereut. Die Erde war ziemlich lehmig, vor dem Rasenanlegen mussten wir sogar fräsen. Auch jetzt (nach 20 Jahren) ist der Boden sehr hart. Wenn Ihr die Beschaffenheit der Ackererde nicht ganz genau kennt, lasst besser die Finger davon.
mfg, Kech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasser unterm Haus-wie bekomm ichs raus?