« Heizung, Lüftung, Klima  |

Unterputz-Installation von Visu-Panel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  christianb1
22.8.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Ich habe vor, eine zentrale Visualisierung u.a. für Video-Gegensprechanlage, aber auch für alles andere im Essbereich unseres Neubaus zu installieren. Der vorgesehene Platz wäre eine (tragende) 25er Mauer, wo auf der Rückseite der Kellerabgang ist.

Um möglichst flexibel zu bleiben ist die erste Idee, einen kompletten Durchbruch zu machen, und diesen dann auf der sichtbaren Seite mit einem schönen Holzbrett zu verkleiden. In diesen würde ich das passende Loch für ein Tablet o.Ä. ausschneiden, und dahinter könnte ich problemlos Netzteil, Netzwerkanschluss usw. verstauen. Gibts ähnliche Eigenbau-Lösungen? Ich habe schon einige Bilder von sowas gesehen, jedoch schauen die meisten so aus, als wären sie für eine fixe Größe des dahinterliegenden Panels gemacht. Um für mögliche größere Displays in der Zukunft gerüstet zu sein, erscheint mir aber eine solche Platte sinnvoll.

Was haltet ihr davon, bzw. gibts ähnliche Konstruktionen?

  •  helyx
  •   Silber-Award
22.8.2019  (#1)
Würd einfach eine grosse UP Dose darunter einstemmen und dort Ethernet und Strom vorsehen. Kleiner als 7" wirds eh nicht werden - da hat dann genug Platz dahinter.
Die Netzteile für Tablets etc. sind ja sehr kompakt.
Meistens läuft dann die Kommunikation eh nur über WLAN (bzw. kenne kein günstiges Tablet/Display mit RJ45/Ethernet Anschluss).
Ich würde nicht in den Kellerabgang durchstemmen (Luftzug, etc.).

1
  •  christianb1
22.8.2019  (#2)

zitat..
helyx schrieb: Würd einfach eine grosse UP Dose darunter einstemmen und dort Ethernet und Strom vorsehen. 

Das war auch mein erster Gedanke, allerdings bin ich dann schnell auf andere Lösungen (z.B. raspberry pi oder anderer micro pc in Verbindung mit einem Touch Monitor) gestoßen, und das geht dann nicht mehr so leicht mit einer UP-Dose, vor allem weil ja der Monitor schon eine gewisse Stärke hat, und der PC dahinter braucht auch Platz. Bezügl. Luftdichtheit wäre auf der Rückseite ein Türl mit Dichtung eine Möglichkeit, oder denkst du, dass das zu wenig ist? 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#3)
Am flexibelsten bist sicher mit einer größeren Öffnung. Aber für einen Raspberry o.ä. reicht sicher auch eine 150er Verteilerdose. Habe das für eine Selbstbau LED Steuerung so gemacht. Da hat das Netzteil und ein Arduino drin Platz. Vorne überdeckt in deinen Fall der Tablet/Bildschirm eh alles.

Luxusvariante wäre eine Nische zu mauern (z.B. mit 12er Innenwandziegel, da hättest dann ca. 13cm Platz). Von hinten muss man mMn nicht dazukommen und Luftdichtheit ist leichter herzustellen.

1


  •  querty
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#4)
Muss es denn Unterputz sein?
Das ist ja nicht zerstörungsfrei ersetzbar, wenn das Gerät kaputt wird.
Ich würde es einfach wie ein Bild an die Wand hängen und ja, dahinter einen Anschluss für LAN und Strom vorsehen, welche durch das "Bild" selbst verdeckt wird.

Ich habe etwas ähnliches geplant bzw. in Arbeit, einen "magic mirror", dzt. aber wenig Zeit für das Projekt. Wenn der an der Wand hängt und sämtliche Anschlüsse dahinter versteckt sind, schaut das sicher nett aus, auch ohne Unterputz Installation.

1
  •  christianb1
22.8.2019  (#5)
Naja, "Zerstörung" ist es wahrscheinlich keine, hätte halt die Holzplatte irgendwie von hinten befestigt (oder in der Mitte durch eine Schraube).

Der Vorschlag mit der Nische ist aber sicher gut. Die 25er Mauer steht schon, dh. ich werd halt ein etwas größeres Loch stemmen. Der Grund dafür ist, dass ich womöglich auch mal ein 20 Zoll Display verwenden will, und dann nicht nochmal stemmen, sondern einfach den Rahmen austauschen und wieder hinhängen. Sollte das Display dann 5cm dick sein, mach das nix, wenn dahinter Platz ist.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.8.2019  (#6)
Ja genau. Plan gehen bringt da nur Probleme, sondern einfach das Display mit dem passenden Rahmen an die Wand hängen (z.B. mit einem Bamboo Case für den RasPi, oder Wall-Mount Lösungen für Tablet, etc.). Dann brauchst nur eine relativ kleine Öffnung, wo die Kabel rauskommen bzw. du einen Raspberry o.ä. reinbekommst, die aber immer gleich bleibt. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tiefenbohrung Kosten?