« Bauplan & Grundriss  |

Unser zweigeschossiges Einfamilienhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Markus2203
17.3. - 14.4.2014
5 Antworten 5
5
Hallo Forumsmitglieder!

Ich bin noch ziemlich neu im Forum, habe aber bereits viele hilfreiche Informationen von euch zu unserem Bauvorhaben erhalten.

Heute wollte ich euch unseren Hausplan zeigen und euch um eure Vorschläge/Meinungen bitten.

Hinweis: Die Einrichtung ist nur ein Vorschlag vom Architekten und wird vor allem im Esszimmer und Badezimmer anders werden. Am Nebengebäude kommt ein Pultdach und auf der Garage ein Satteldach. Es musste nur auf diesem Plan für die Gemeinde ein Flachdach eingezeichnet werden (wegen Gebäudehöhe).

Infos: Unser Grundstück ist 860 m2 groß. Verbaute Fläche wird 234 m2 und Wohnnutzfläche 170 m2 sein.
Niedrigenergiehaus (EKZ 29). 25 cm Ziegel + 16-25 cm Styropor
Direktverdampfer-Erdwärmepume, Luftwarmwasserwärmepumpe und Kontrollierte Wohnraumlüftung

Baubeginn: hoffentlich bald

Erdgeschoß

2014/20140317414485_th.JPG

Obergeschoß

2014/20140317299434_th.JPG

Ansichten

2014/20140317764079_th.JPG

2014/201403173292_th.JPG

Übersicht

2014/20140317843104_th.JPG
mfg
Markus

  •  fateish
  •   Silber-Award
17.3.2014  (#1)
hi,

toller grundriss vom haus, gefällt mir. wenn man i-tüpferl-reiten möcht:

- wc direkt am SZ, türe nach aussen machen!
- bei sonnenschein muss im WZ beim fernsehen immer die rollo runter

lgc

1
  •  Markus2203
17.3.2014  (#2)
Danke.

Im EG bekommen wir bei den Fixverglasungen (kommt auch rechts vom Sofa) Schlotterer Raffstores mit Tageslichtlenkung. http://www.schlotterer.at/de/produkte/tageslichtlenkung

WC-Türe ist ein toller Einwand, hätte ich fast übersehen. Danke

1
  •  balkonin4040
17.3.2014  (#3)
Wc neben Küche? - Also aus meiner Sicht ist da noch einiges optimierbar. Innen liegendes wc neben Küche wär als Geruchsbelästigung nichts für mich. Detto Speis ohne Fenster. Warum 210cm hohe Innentüren aber nur 85cm Breite? Wie wollt ihr das Bett im Schlafzimmer stellen? Soweit meine Anmerkungen viel Spass noch beim Planen.

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.3.2014  (#4)
mein Senf - OG:
- WC neben SZ würd ich nicht optimal finden (Geräuschbelastung in der Nacht)
- WC-Türe sollte nach außen aufgehen
- Zugang ins SZ durch den SR hat sich bei uns sehr gut bewährt.

1
  •  jupiter
  •   Silber-Award
14.4.2014  (#5)
Detto - Zugang SZ vom Flur, später gut, wenn mal Räume getauscht werden, sag niemals nie.
WC neben Küche, brrrrr, nee nix für mich.
Speis dafür übern Flur. Plant weiter, mein Rat. Wir haben solange geplant, bis die Speis neben der Küche war, wer sagt, dass eine Speis eckig sein muss (also viereckig), meine ist ein Trapez, die schräge Wand im Büro kommt gut rüber und stört dort genau gar nicht, im Gegenteil.
Garage/Lager: keine Fenster? Möchtest Du nicht lüften können, ohne Kunstlicht auskommen?
"Schluf Garderobe" - würde ich überdenken, 3 Paar SChuhe, die herumstehen und Du ärgerst Dich jedes Mal wenn Du von der Garge im Winter in die Wohnung gehst, wo dann Stiefel etc. herumstehen.
Wir haben ein Jahr geplant - Gott sei Dank. Obwohl ich zwischenzeitlich dachte, "wir bauen nie", weil es immer wieder Tage gab, wo nichts weiterging. Habe mehrmals von vorne begonnen, komplett, und jetzt - ich liebe dieses Haus, jeden Tag denke ich mir das.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baugrund neben Bahnstrecke