« Bauplan & Grundriss  |

unser Küchenplan - eure Meinungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
18.4. - 25.4.2016
31 Antworten 31
31

Ich würd euch gern mal unsere Küchenpläne zeigen und mir eure Meinungen bzw. Ideen dazu holen. Oft hat man ja doch nach einiger Planungszeit ein „Brett vor dem Kopf“ emoji
Der Küchenplan im roten Grundriss stimmt nicht, relevant sind nur die Skizzen… Leider hab ich nur diese, da wir bei den Planern nichts mitbekommen haben emoji

Ein paar Eckdaten:
- 3,60 m Raumbreite
- obere Wand bis zur Tür ca. 6,20 m
- untere Wand bis zur Tür ca. 3,20 m
- Länge der Insel 2 m – 2,10 m; Tiefe je nach dem ca. 80 cm.
- Eckbank und Speis sollten erhalten bleiben.
Variante 1 (oben): bin mir nicht sicher wie es aussieht wenn die „Blöcke“ von Kühlschrank und Backofen/Dampfgarer so „allein“ herumstehen.. dafür wäre der Dunstabzug an der Wand. Ob der Geschirrspüler und die Spüle an der Insel praktisch sind ist auch nicht ganz klar..

Variante 2: hab so meine Bedenken, wenn das Kochfeld direkt neben der Bank ist, trotz einer 1,20 m hohen Trennwand (wegen Fettspritzern, Geruch usw..). Noch dazu bin ich kein Fan dieser „Aluhauben“… Bora ist jedoch auch sehr kostspielig und so ganz hat er mich noch nicht überzeugt..
Variante 2 wäre aber doch etwas stimmiger und ruhiger als Variante 1 find ich..
Abstellfläche direkt neben dem Kühlschrank ist nicht wirklich vorhanden.. aber vl. störts eh nicht wenn man nicht direkt daneben abstellen kann?!

Zwischendurch haben wir auch schon weitere Varianten angedacht:

- Trennwand an der oberen Planseite deckenhoch und so breit wie der Kühlschrank, um diesen dahinter zu verstecken. Das würde jedoch den Raum wieder sehr abteilen und ich habe keinen passenden Platz für den höher gestellten Geschirrspüler gefunden.
- Auf der Insel Backofen, Dampfgarer und Geschirrspüler höhergestellt nebeneinander platzieren.. aber ich glaub da komm ich mit 1,20 m Höhe nicht aus oder? Sieht dann vl. sehr wie ein „Block“ aus..
Ich wär euch sehr dankbar für ein paar Meinungen, Tipps und Anregungen..

…und ja, wir haben bereits vor Baubeginn die komplette Küche geplant. Wir sind uns nur nicht mehr so einig damit emoji emoji

2016/20160418784449_th.PNG


2016/20160418737651_th.JPG

  •  babsi15at
18.4.2016  (#21)

zitat..
Steffili schrieb: Hab mit einigen Bekannten gesprochen die alle 2 Geräte hatten... eben für Hauptspeise und Beilage..


Deshalb meinte ich, das kommt auf deine Kochgewohnheiten an. Mir zB geht ein 2. Gerät nicht ab. Ich mache aber auch keinen Schweinsbraten mit Knödel oder so, und falls ich Kuchen backe, mache ich das vor oder nach dem Mittagessen, aber nicht gleichzeitig, dafür hab ich keine Zeit unter dem Kochen.

Aber wie gesagt, dass kann ja bei dir anders sein. Bedenke aber, dass ein normales Backrohr und ein separater Dampfgarer nicht das alles kann, was ein Kombigerät kann.

ich hab ZB einen von AEG, gibt's aber auch bei anderen Marken.
http://www.aeg.at/planen/produktspecial-kochen/leidenschaft-kochen/procombi/

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
18.4.2016  (#22)
Naja die Arbeitsplatte sollte mit der Trennwand in einer Flucht abschließen. Daher hab ich in der Skizze dort einen nicht so tiefen Kasten eingezeichnet.
Was kann ein Kombi mehr als beides separat?

Versuch grad über den Anlo Planer was zu erstellen.. garnicht so einfach :)

1
  •  Antheira
18.4.2016  (#23)

zitat..
Steffili schrieb: Kann ich dort verschiedene varianten posten oder soll ich nur mal den grundriss reinstellen ohnr küche?!


Am Besten mal die Anleitung lesen. Am meisten freuen sie sich über einen Grundriss - im Alno angelegt und aich vermaßt, weil im Alno gern mal was verrutscht. Und Du kannst so viele Varianten anlegen wie Du magst. Normalerweise kriegst Du auch ganz viele Vorschläge emoji und selbst beim einfach so mitlesen kann man viel lernen emoji

Wenn Du zwei Heißgeräte willst, würde ich beide in Idealhöhe stellen; das geht auch gut über einen höhergestellten Geschirrspüler. Die Oberkante der Heißgeräte sollte glaub ich max ca 15 cm über Schulterhöhe aufhören. Dann hast Du das Bedienfeld super im Blick und kannst auch problemlos Backbleche usw. Entnehmen. Wenn Du Dir insicher bist, würde ich zumindest alles für ein zweites Heißgerät vorbereiten.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen!

1
  •  Antheira
18.4.2016  (#24)
Ps: die F4 Taste ist die Zaubertaste - damit kannst Du alles anpassen wie Du es brauchst ;)

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
18.4.2016  (#25)

zitat..
Antheira schrieb: Wenn Du zwei Heißgeräte willst, würde ich beide in Idealhöhe stellen


wie würdest du das in unserer Küche umsetzen?

Hab die Pläne jetzt ins Küchenforum gestellt. Bin aber nicht ganz sicher ob das mit den Alno-Plan anhängen funktioniert hat...

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
18.4.2016  (#26)

zitat..
Steffili schrieb: Was kann ein Kombi mehr als beides separat?


Mit der Frage ob Dampfbackofen oder nicht haben wir uns auch länger beschäftigt. Im Endeffekt haben wir dann einen von Siemens gekauft emoji Das Kombigerät bekommt halt perfekte Bratenkrusten, Maroni etc hin. Alle Gerichte die du begießen würdest, oder unten Wasser angießen, oder wie bei den Maroni eine Schale Wasser mit reinstellen, bekommt so ein Kombiofen noch perfekter hin. Weil das Wasser gleich nur in Dampfform vorhanden ist, ist die Wasserverteilung sehr gleichmäßig und es gibt eben keine nicht knusprigen oder ausgetrocknete Stellen weil zu viel/zu wenig Wasser vorhanden war. Außerdem erspart man sich natürlich die Arbeit des begießens.

Ich denke zwei Geräte braucht man wirklich nur wenn man oft mehrere Gerichte gleichzeitig macht. Wir machen nicht so oft klassische Braten und Co. Und wenn doch mal würde ich da denke ich die Beilagen halt woanders machen, aber mir für die paar Mal sicher keinen extra Dampfgarer einbauen lassen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo melly210, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
19.4.2016  (#27)
Ok, bei uns gibts schon "öfter" was deftiges. Bekannte sind zB ganz begeistert wenn sie Brathendl im Backrohr und Reis im Dampfgarer zubereiten.. aber ja, ist wshl. wirklich fraglich wie oft man beides gemeinsam nutzt.


1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
20.4.2016  (#28)
Hat sonst noch jemand Ideen? :)

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
24.4.2016  (#29)
Hab nochmal gezeichnet...

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
24.4.2016  (#30)
aber irgendwie funktioniert das Laden der Bilder grad nicht :(

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
25.4.2016  (#31)
Variante 1:

2016/2016042568569_th.JPG

2016/20160425823390_th.JPG
Rechts soll eine Ecklösung mit Kochfeld und Dunstabzug darstellen..

Variante 2:

2016/20160425214961_th.JPG

2016/20160425685908_th.JPG


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Einfamilienhaus 150m²