« Bauplan & Grundriss  |

unser Küchenplan - eure Meinungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
18.4. - 25.4.2016
31 Antworten 31
31

Ich würd euch gern mal unsere Küchenpläne zeigen und mir eure Meinungen bzw. Ideen dazu holen. Oft hat man ja doch nach einiger Planungszeit ein „Brett vor dem Kopf“ emoji
Der Küchenplan im roten Grundriss stimmt nicht, relevant sind nur die Skizzen… Leider hab ich nur diese, da wir bei den Planern nichts mitbekommen haben emoji

Ein paar Eckdaten:
- 3,60 m Raumbreite
- obere Wand bis zur Tür ca. 6,20 m
- untere Wand bis zur Tür ca. 3,20 m
- Länge der Insel 2 m – 2,10 m; Tiefe je nach dem ca. 80 cm.
- Eckbank und Speis sollten erhalten bleiben.
Variante 1 (oben): bin mir nicht sicher wie es aussieht wenn die „Blöcke“ von Kühlschrank und Backofen/Dampfgarer so „allein“ herumstehen.. dafür wäre der Dunstabzug an der Wand. Ob der Geschirrspüler und die Spüle an der Insel praktisch sind ist auch nicht ganz klar..

Variante 2: hab so meine Bedenken, wenn das Kochfeld direkt neben der Bank ist, trotz einer 1,20 m hohen Trennwand (wegen Fettspritzern, Geruch usw..). Noch dazu bin ich kein Fan dieser „Aluhauben“… Bora ist jedoch auch sehr kostspielig und so ganz hat er mich noch nicht überzeugt..
Variante 2 wäre aber doch etwas stimmiger und ruhiger als Variante 1 find ich..
Abstellfläche direkt neben dem Kühlschrank ist nicht wirklich vorhanden.. aber vl. störts eh nicht wenn man nicht direkt daneben abstellen kann?!

Zwischendurch haben wir auch schon weitere Varianten angedacht:

- Trennwand an der oberen Planseite deckenhoch und so breit wie der Kühlschrank, um diesen dahinter zu verstecken. Das würde jedoch den Raum wieder sehr abteilen und ich habe keinen passenden Platz für den höher gestellten Geschirrspüler gefunden.
- Auf der Insel Backofen, Dampfgarer und Geschirrspüler höhergestellt nebeneinander platzieren.. aber ich glaub da komm ich mit 1,20 m Höhe nicht aus oder? Sieht dann vl. sehr wie ein „Block“ aus..
Ich wär euch sehr dankbar für ein paar Meinungen, Tipps und Anregungen..

…und ja, wir haben bereits vor Baubeginn die komplette Küche geplant. Wir sind uns nur nicht mehr so einig damit emoji emoji

2016/20160418784449_th.PNG


2016/20160418737651_th.JPG

  •  Richard3007
18.4.2016  (#1)
Wenn dann Richtung Version 2. Und eine Bar als Ablage einplanen.

zitat..
Steffili schrieb: meine Bedenken, wenn das Kochfeld direkt neben der Bank ist, trotz einer 1,20 m hohen Trennwand


Ich habe zwar nicht direkt dran meine Eckbank, aber es gibt keine Fettspritzer, Arbeitsbereich ist ca. 1m tief. Und die Kochzeile natürlich im vorderen Bereich. Darüber eben die Bar ca. auf 1,3m Höhe. Da ist in 6 Monaten noch kein Fettspritzer rüber gehüpft.
Den Kühlschrank würde ich zum Eck Richtung Speis machen und die Arbeitsfläche beim Herd auch trotzdem ums Eck ziehen, damit du dich dort ausbreiten kannst.
Abwasch ins Glaseck. Darunter das Mülltrennsystem.
Neben den Kühlschrank würde ich eine Hochschrank machen, und dort den Backofen unter bringen.
Zwischen Eingangsbereich und Waschbecken entweder halbhoch mit Geschirrspüler oder auch Hochschrank.

Sozusagen beim Fenster die Waschebene, bei der Speis überall kurze Wege zum kochen.

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
18.4.2016  (#2)

zitat..
Richard3007 schrieb: Und eine Bar als Ablage einplanen.


wie genau würdest du das machen? Wenn man dahinter sitzt stößt man sich ja jedes mal den Kopf dran oder? :D

zitat..
Richard3007 schrieb: Den Kühlschrank würde ich zum Eck Richtung Speis machen


also würdest du den Kühlschrank mit dem Backrohr (siehe Variante 2) tauschen?

zitat..
Richard3007 schrieb: Zwischen Eingangsbereich und Waschbecken entweder halbhoch mit Geschirrspüler


wie würdest du dann rechts neben dem hochgestellten Geschirrspüler weiterplanen? also praktisch im Durchgang..


1
  •  melly210
  •   Silber-Award
18.4.2016  (#3)
Freunde von uns haben auch so eine Anordnung mit Kochfeld, halbhoher Mauer und dahinter den Eßtisch. Da spritzt nichts. War auch ein Grund wa<rum wir es so geplant haben.

1


  •  Richard3007
18.4.2016  (#4)

zitat..
Steffili schrieb: wie würdest du dann rechts neben dem hochgestellten Geschirrspüler weiterplanen? also praktisch im Durchgang..


Ja Ihr seid bestimmt Rechthänder, da ist der GS rechts neben der Abwasch geschickter. Der Durchgang ist breit genug, das man auch noch vorbei, falls Ihn jemand gerade ein räumt.

zitat..
Steffili schrieb: wie genau würdest du das machen? Wenn man dahinter sitzt stößt man sich ja jedes mal den Kopf dran oder? :D


Nö nicht wenn du gerade mal 5cm Überstand hast. oder eben gerade abschließt mit dem Kasten, bei 1m Tiefe hast ja ordentlich Platz da musst ja die Bar ned raus kommen lassen.

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
18.4.2016  (#5)

zitat..
Richard3007 schrieb: Der Durchgang ist breit genug, das man auch noch vorbei, falls Ihn jemand gerade ein räumt


Der Durchgang bleibt mit etwa 0,90 - 1 m. Hab aber eher die Arbeitsplattenhöhe gemeint.. da ists dann in der Ecke 90.. dann der höher gestellte Geschirrspüler.. und dann danach wieder 90 ?

zitat..
Richard3007 schrieb: oder eben gerade abschließt mit dem Kasten


welchen Kasten meinst du jetzt?
Wie Abtrennung hätten wir uns als zB Rigipswand geplant.. da hab ich dann oben ja sowieso Abstellfläche?!

zitat..
melly210 schrieb: Freunde von uns haben auch so eine Anordnung mit Kochfeld


Melly hast du vl. ein Foto davon? Wie habt ihr bzw. eure Freunde das mit den Dunstabzug gelöst?


1
  •  Richard3007
18.4.2016  (#6)

zitat..
Steffili schrieb: dann in der Ecke 90.. dann der höher gestellte Geschirrspüler.. und dann danach wieder 90 ?


Nö das hätt ich dann durchgezogen von Anfang bis zum Fenster.

zitat..
Steffili schrieb: Wie Abtrennung hätten wir uns als zB Rigipswand geplant.. da hab ich dann oben ja sowieso Abstellfläche?!


Na dann kannst dir die Bar sparen. Eventuell noch im Küchendekor eine Platte drauf.

zitat..
Steffili schrieb: Melly hast du vl. ein Foto davon? Wie habt ihr bzw. eure Freunde das mit den Dunstabzug gelöst?


Wir haben zB. gar keinen Dunstabzug. Warum? Ich habe bisher 3 Wohnungen bewohnt, hatte 3 verschiedene Küchen. Hatte überall einen Dunstabzug und diesen NIE benutzt. Warum sich so ein Teil hin hängen. Ich kippe beim Kochen das Fenster, es zieht schön raus, allerdings ist mein Kochfeld neben den Fenster.
Wenn Ihr KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habt, zieht euch diese den Geruch raus.

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
18.4.2016  (#7)
Richard, mit kommt die Durchgangsbreite mit Geschirrspüler beim Durchgang schon sehr knapp vor..
ok.. du würdest dann einfach Laden oä drunter machen und bei der Geschirrspülerhöhe bleiben.. oder ev. gleich Hochschränke verbauen. hab ich dich dich jetzt richtig verstanden?

mein Lebensgefährte will auf keinen Fall auf einen Dunstabzug verzichten. Wir sind schon alle Varianten durchgegangen.. angefangen von den schrecklichen Dunstabzugshauben aus Alu, moderne Hauben die meist keine Leistung haben oder sehr teuer sind, Deckenlüfter, die rausfahrbaren Abzüge, Bora,... irgendwie ist nichts passendes dabei.. ihm würde das Aluding ja gefallen, aber ich kann mich nicht damit anfreunden, noch dazu so nah am Essbereich..
KWL haben wir.. aber die Abluft ist nicht direkt bei der Insel sondern in der Ecke bei der Speistüre..

1
  •  Richard3007
18.4.2016  (#8)

zitat..
Steffili schrieb: ev. gleich Hochschränke verbauen


Ich würde gleich Hochschränke verbauen. Du freust dich über jeden Stauraum.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
18.4.2016  (#9)
Hallo
Meine Standard-Antwort bei Küchenplanungsfragen ist:
Lade dir den kostenlosen 3D Küchenplaner von Alno(www.alno.de) runter und trage darin den Grundriss deiner Küche ein.
Poste diesen dann mit sämtlichen anderen Informationen die du schon hast bei www.kuechen-forum.de. Dort, im Forum, gibt es zahlreiche Küchenprofis, die dir sehr gerne und kompetent Tipps und Ratschläge geben und dir Entwürfe machen, die du dir dann im alno planer in 3D ansehen kannst.
mfg
Sektionschef

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
18.4.2016  (#10)
Danke Sektionschef :)

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
18.4.2016  (#11)

zitat..
Steffili schrieb: Melly hast du vl. ein Foto davon? Wie habt ihr bzw. eure Freunde das mit den Dunstabzug gelöst?


Sie haben keine Dunstabzugshaube. Wir haben die in unseren bisherigen Wohnungen auch eher selten benutzt. Aber das sind auch keine offenen Wohnküchen. Wenn mein Liebster wieder mal seine 500 g Steaks brutzelt hat das schon eine gscheite Rauch, Fett und Geruchsentwicklung. Das möchte ich in in einer offenen Wohnküche ohne Dunstabzug nicht wirklich haben. Wir haben uns dann ja auch mit einem Alu-Ding angefreundet. Einfach weil alles andere wirklich sehr, sehr teuer oder ineffizient war (oder beides).

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
18.4.2016  (#12)
so seh ichs leider auch melly.. :(

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
18.4.2016  (#13)
schon einen Küchenhersteller ausgesucht?
Hier gibts ein Ranking:
https://www.kuechen-forum.de/qualitaetsmerkmale-kuechenhersteller.html
mfg
Sektionschef

1
  •  babsi15at
18.4.2016  (#14)
Ein Gedankenanstoß von mir: Der häufigste genutzte Platz ist zwischen Kochfeld und Spüle, noch mehr bei der Spüle. Bei dir sind, vorallem in Variante 2, das Kochfeld und die Spüle zu weit auseinander. Ich würde sie mit einem Abstand von mind 80 cm nebeneinander positionieren, dann hast du den perfekten Ablauf.

Skizziere dir mal folgendes auf: vom Speiseck angefangen: Kühlschrank (hoher Schrank) - kurze Abstellfläche - Kochfeld - Arbeitsfläche ums Eck (=Licht am Hauptarbeitsplatz) - Spüle - Geschirrspüler hochgestellt - Backrohr hochgestellt (beides mit Abstellfläche darüber in einer Höhe von ca 115 cm) darüber Oberschränke. Insel mit Arbeitsfläche für Kaffeemaschine, Brotschneidemaschine etc. versteckt hinter einer Mauer mit ca. 120/130 cm (150 wären mir zu hoch).

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
18.4.2016  (#15)
Babsi danke für die Tipps.
so ähnlich hatten wir schon mal geplant. Geschirrspüler halbhoch mit Abstelfläche darüber, Backrohr und Dampfgarer im Hochschrank.. nur steht dann irgendwie der Kühlschrankturm links und der Backrohr-Turm rechts so verloren herum.. schaut ziemlich durchgewürfelt aus oder?

Geschirrspüler und Backrohr auf Ok 115.. ist das nicht zu niedrig?

1
  •  Antheira
18.4.2016  (#16)
Steffili, wie von Sektionschef vorgeschlagen: lad Dir den Alno runter und poste Deinen Grundriss im kuechen-forum.de
Dort gibts ganz viele motivierte Küchenplaner mit super tollen Ideen.

LG, Antheira

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
18.4.2016  (#17)
Kann ich dort verschiedene varianten posten oder soll ich nur mal den grundriss reinstellen ohnr küche?!

1
  •  babsi15at
18.4.2016  (#18)

zitat..
Steffili schrieb: Geschirrspüler und Backrohr auf Ok 115.. ist das nicht zu niedrig?


Zum Reinschauen ja, musst dich halt ein bisschen runterbeugen, aber zum Bedienen ist das super. Es ist besser ein heißes Backblech/schweren Bräter von etwas weiter unten hochzuheben, also von oben runterzunehmen. Außerdem kannst du das Blech bei einem halbhohen Schrank gleich oben drauf stellen und dort auskühlen lassen-und deine Arbeitsfläche bleibt frei.

zitat..
Steffili schrieb: Backrohr und Dampfgarer


2 Geräte? Sorry, hab ich überlesen. Da möchte ich dir aber ein Kombigerät ans Herz legen. Das kann 1. alles was ein Backrohr kann, 2. alles was ein Dampfgarer kann und 3. beides kombinieren. 1 Kombigerät kostet weniger als 2 separate, braucht weniger Platz und kann mehr. Wenn es für deine Kochgewohnheiten passt, würde ich unbedingt so eines empfehlen. Und dann brauchst auch keinen Hochschrank für 2 Geräte, sondern nur einen halbhohen.

Wenn 2 Geräte notwendig sind dann vielleicht so:
Kühlschrank im Hochschrank neben Speis, Backofen daneben im Hochschrank in idealer Bedienhöhe (bzw. umgekehrt), Geschirrspüler und Dampfgarer in 2 halbhohen Schränken zwischen Fenster und Terrassentür auch in idealer Bedienhöhe.

2 Hochschrankblöcke würde ich nicht machen, 1 Block ganz hoch bei Speis und einen eben ca 115 cm hoch schaut meiner Meinung nach gut aus und ist total praktisch. Skizziere dir das einmal auf und schau dir das im Alno-Planer in 3D an, auch mit der halbhohen Wand davor, dann kannst du auch gut abschätzen ob der Platz zwischen Kochfeld und Spüle reicht.

Natürlich kannst du in den Backrohr-Schrank auch den Dampfgarer darüber einbauen, dann ist aber meist das untere Gerät zu weit unten und das obere meist viel zu weit oben. Stell dir vor dort was heißes flüssiges rausnehmen zu müssen.

1
  •  Steffili
  •   Bronze-Award
18.4.2016  (#19)
Hab mit einigen Bekannten gesprochen die alle 2 Geräte hatten... eben für Hauptspeise und Beilage..

zitat..
babsi15at schrieb: Geschirrspüler und Dampfgarer in 2 halbhohen Schränken zwischen Fenster und Terrassentür auch


Dann ist der Backofen vom Dampfgarer ja ziemlich weit weg oder?

zitat..
babsi15at schrieb: auch mit der halbhohen Wand davor, dann kannst du auch gut abschätzen ob der Platz zwischen Kochfeld und Spüle reicht


was meinst du da jetzt?! die halbhohe Wand ist ja vor der Insel?!



1
  •  babsi15at
18.4.2016  (#20)

zitat..
Steffili schrieb: was meinst du da jetzt?! die halbhohe Wand ist ja vor der Insel?!


Sorry, Ist verwirrend geschrieben, sind 2 verschiedene Sachen. 1. Die Mauer bei der Insel zeichne auch gleich ein, am Besten auch die Sitzbank falls das geht, dann kannst du ein paar verschiedene Höhen ausprobieren und dir besser vorstellen.
2. Grundriss aufskizzieren oder 3D zeichnen, dann kannst du den Platz zwischen Kochfeld und Spüle auch gut abschätzen, das ist mMn der wichtigste Platz in der Küche.

zitat..
Steffili schrieb: Dann ist der Backofen vom Dampfgarer ja ziemlich weit weg oder?


Ja, ich nehme an Geschirrspüler, Backrohr und Dampfgarer in 3 halbhohen Schränken (=180 cm Breite) ist zu breit für den Platz zwischen Fenster und Terrassentür. Und hätte ich 2 separate Geräte würde ich sie nicht übereinander haben wollen. Mir wärs lieber getrennt als übereinander. Außerdem tue ich ja eh nix von einem ins andere Gerät, oder? Hab da keine Erfahrung, da ich ein Kombigerät habe, aber wenn man zuerst Dampf und dann Heißluft braucht, würde ich gerade dann ein Kombigerät empfehlen.

Skizziere das mal auf und dann siehst du wieviel Arbeitsfläche dir bleibt und ob dir das reicht, und ob du eventuell schon zu weit in den Essbereich hineinkommst. (Ist immer schwer sowas zu beschreiben und zu schreiben....ich sitze mit meinen Kunden immer persönlich zusammen und wir erarbeiten gemeinsam ein Konzept und einen Grundriss.)

1
  •  babsi15at
18.4.2016  (#21)

zitat..
Steffili schrieb: Hab mit einigen Bekannten gesprochen die alle 2 Geräte hatten... eben für Hauptspeise und Beilage..


Deshalb meinte ich, das kommt auf deine Kochgewohnheiten an. Mir zB geht ein 2. Gerät nicht ab. Ich mache aber auch keinen Schweinsbraten mit Knödel oder so, und falls ich Kuchen backe, mache ich das vor oder nach dem Mittagessen, aber nicht gleichzeitig, dafür hab ich keine Zeit unter dem Kochen.

Aber wie gesagt, dass kann ja bei dir anders sein. Bedenke aber, dass ein normales Backrohr und ein separater Dampfgarer nicht das alles kann, was ein Kombigerät kann.

ich hab ZB einen von AEG, gibt's aber auch bei anderen Marken.
http://www.aeg.at/planen/produktspecial-kochen/leidenschaft-kochen/procombi/

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next