« Bauplan & Grundriss  |

Unser kompakter Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Masta
30.9. - 3.12.2015
6 Antworten 6
6
Hat jemand noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?

2015/20150930944987_th.JPG

2015/20150930282070_th.JPG

Vielen Dank !

  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
30.9.2015  (#1)
Etwas mehr Infos wie Himmelsrichtung und Bundesland wären von Vorteil gewesen. Die Pläne sind leider sehr klein geraten, weshalb man nicht alles gut erkennen kann.

Ist diese Größe wirklich notwendig? Wäre ein Einsparungspotential. Du hast sehr lange Leitungsführungen. Für wen ist die Mini-Wohnung? Doch gehen wir ins Detail.

EG:
- 2 Eingangstüren zur Auswahl oder wird man erkennen können, welche die Nebeneingangstür ist? Ich würde einen Seitenteil beim Haupteingang vorschlagen
- Nische neben Technik nur so groß machen wie der Kasten der dort kommt.
- Kleinwohnung: Zimmer so nicht möblierbar mit 3m Breite. Fenster über Bett geht auch nicht. Widmung als Zimmer fraglich wenn unter 10m2 (je nach Bundesland). Flur sollte mind 1,10m breit sein.
- sehr große Diele ohne natürliche Belichtung
- WC-Tür nach aussen aufgehen lassen
- 2 einzelne Türen? Würde eine große Doppeltüre machen
- Möblierung Küche etwas ungewöhnlich. Sollte mit einem Fachplaner nochmal überlegt werden.
- Speis würde mehr Platz bieten mit einer Schiebetür
- tragende Wand fehlt (Vorschlag neben Stiege)

OG:
- großer Flur
- WC-Tür nach aussen aufgehen lassen
- Ist das ein Zugang für eine Terrasse beim Flur?

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Masta
1.10.2015  (#2)
Der Süden wäre unten im Plan (Südausrichtung der Wohnzimmer Fenster). Die Einliegerwohnung ist später mal für ein Kind, der Oma oder irgendwann mal für uns.
-Die eine Tür in den Technikraum/Abstellraum ist die Nebeneingangstür, die Haupteingangstür wäre aus Glas, sowie die Tür zur Diele, was das Problem mit den Lichtverhältnissen in der Diele etwas entschärft. Außerdem wäre auch die Tür zum Wohnzimmer aus Glas.
- Die Einliegerwohnung hätte 50m2, die Breite der Einliegerwohnung ist 4,64
- Die Küchenplanung ist noch nicht abgeschlossen
- Schiebetür zur Speis würde in der Küche zu viel Platz weg nehmen (denke ich) und ist auch ein Kostenfaktor
OG:
- der relativ große Flur kann m.E. nicht anders genutzt werden !?
- Beim Flur ist die Tür der Zugang auf das Dach (Dachbegrünung) der Einliegerwohnung

Vielen Dank für die Anregungen !


1
  •  Masta
30.11.2015  (#3)
Neuer Plan vom Architekten - Hallo,

was sagt ihr zu dem Grundriss ? Das Haus ist geplant mit Einliegerwohnung als Passivhaus.
Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge / Änderungen ?

Vielen Dank !

EG:

2015/20151130257381_th.JPG
OG:

2015/20151130877619_th.JPG
Ansicht Süd:

2015/20151130355571_th.JPG
Ansicht West:

2015/20151130255168_th.JPG



1


  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
30.11.2015  (#4)
Nachdem sich nur ein paar Türen geändert haben sehe ich keinen wirklich neuen Plan. Sehe ich das richtig und ihr fahrt um das halbe Grundstück herum um in die Garage zu gelangen? Sollte das asphaltiert werden, dann wird das nicht günstig werden.

Edit: deine Überschrift stimmt nicht ganz mit dem Plan überein. Kompakte Grundrisse sehen anders aus (siehe u.a. Richard, brink).

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
1.12.2015  (#5)
Hallo,

ich würde im OG die Türen der Kinderzimmer weiter auseinandersetzen, sodaß sich jeweils noch eine Schranktiefe dahinter ergibt. Ah ich sehe gerade, im Eingangsposting hattest Du das so im Plan. Ist doch eigentlich viel sinnvoller, oder? Hat man mehr Möglichkeiten zum Möblieren.
Würde auch unbedingt eine Schiebetür in die Speis machen, unsere läuft zB innen vor der Wand. Würd ich mir anbieten lassen, wenn es sich platzmäßig überhaupt ausgeht.
Schönes Planen noch!


1
  •  Masta
3.12.2015  (#6)
Hallo elanor,
ja, die Türen im OG in den beiden Kinderzimmern wollen wir so machen, dass dahinter auch noch ein Schrank passt (also so wie im ersten Plan). Auch die WC Tür im EG und OG lassen wir nach außen aufgehen.
Eine Schiebetür zur Speis würde die Küche aber noch mehr verkleinern (es kommt an den Aussenwänden noch die Installationsebene mit ca. 8cm dazu). Ich glaube eine normale Tür zur Speis, würde mich jetzt nicht stören, wobei eine Schiebetür natürlich schon etwas praktischer wäre (aber auch teuerer ;)

Vielen Dank !


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser kompaktes Haus