« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Unser Grundriss - euer Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mojito
19.5. - 7.6.2022
6 Antworten | 5 Autoren 6
6


2022/20220519943828_th.jpg
Servus an alle!

Wir sind derzeit in der Planung und stehen gerade beim OG an, würd mich über euer Feedback/Ideen freuen. Folgende Anliegen: WC soll nicht zwischen den Kinderzimmern sein (Spülung ist einfach zu laut), im Bad wollen wir es aber auch nicht - soll vom Gang begehbar sein. Wir haben schon etliche Varianten durch aber kommen auf keinen grünen Zweig.

danke euch im voraus!

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
20.5.2022  (#1)
Warum möchtet ihr das WC nicht im Bad? Habt ihr kein zweites im EG geplant?
Mit gut geplanter KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gibt es im Bad keine Geruchsproblematik, man spart eine zusätzliche Tür und Waschbecken (hat schneller WW WW [Warmwasser] dort, vor allem wenn man ein empfehlenswertes Taharet einbaut)...
Die Stiege mitten im Haus hat meist keine Vorteile, die WM im Bad aber schon.

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
20.5.2022  (#2)
Der Grundriss der Außenwände inkl. Fenster ist fix? Ebenso die Stiege? Bemaßung und Nordpfeil wäre toll.

1
  •  Mojito
20.5.2022  (#3)
@Gast-Karl WC im Bad finden wir nicht praktisch, da kommt man sich dann in die Quere. Im EG gibts ein WC. Stiege ist mittig, da diese glastragend wird und daher optisch der Mittelpunkt des Hauses ist.

@Guti: Fenster sind nicht ganz fix, Außenwände schon, die Stiege ebenso. Sorry Norden ist oberhalb des KiZi 1/Stiege, dann rechts Osten, unten Süden etc..


1


  •  MissT
  •   Gold-Award
20.5.2022  (#4)
Habt Ihr schon geschaut, wie weit Ihr die EG-Decke über die Stiege ziehen könnt? Je nach Raumhöhe, kann man die Decke problemlos über die ersten paar Stufen ziehen. Vielleicht ginge sich damit neben der Badezimmer-Tür noch die WC-Tür aus (= WC vom AR wegnehmen).

Ich sehe ansonsten folgende Möglichkeiten:
 • Die Diele ein kleines Stück ums Eck verlängern, sodass die Bad-Tür etwas weiter ins Badezimmer hinein rückt und damit ums Eck der Zugang zum WC möglich ist. = WC parallel zur Treppe, Platz vom AR wegnehmen. 
 • Das WC dort machen, wo jetzt der Zugang zum WR WR [Wechselrichter] ist. Die Vorsatzschale fürs WC wäre dann vor der Außenmauer, was das Lärmproblem schon mal deutlich reduziert. Weiters könnte man zusätzliche bauliche Schallschutz-Maßnahmen zum angrenzenden Kinderzimmer vornehmen. Das wäre jedenfalls wesentlich besser als die gezeichnete Lösung.
 • Zusätzliche Lösungsvarianten könnten sich auch noch ergeben, wenn Ihr den WR WR [Wechselrichter] nicht von der Diele sondern vom Bad aus zugänglich macht. 

Der Grundriss ist leider etwas schwierig zu beurteilen, weil manches nicht maßstabgetreu zu sein scheint: Dusche, Badewanne, Waschtisch und Wäscheständer (?) passen in ihrer Größe nicht zusammen. Das Bad braucht noch Planung, darin würde ich auch WR WR [Wechselrichter] und WC mit einbeziehen. Das WC im Bad integrieren würde ich unbedingt vermeiden.

1
  •  weltliebende
20.5.2022  (#5)
Hallo, 
ich würde auch das WC dort hin machen, wo aktuell die Waschmaschine und der Trockner geplant ist. Das Bad wird dadurch vergrößert und dort kannst du dann auch WA + TR unter bringen. Haben wir auch so und finden wir ganz praktisch, da man sich ja abends im Bad auszieht und so kann man die Wäsche ggf. gleich in die Maschine schmeißen.

Falls du wegen der Optik zweifelst, es gibt heute schon so viele Möglichkeiten und Schranksysteme, um die Maschinen verschwinden zu lassen, sodass sie im Bad nicht "stören".

1
  •  Mojito
7.6.2022  (#6)
@­MissT Danke für deine Einwände! Wir haben nun eine Lösung :)

Wir planen das WC rechts vom WR WR [Wechselrichter] (diesen rücken wir etwas nach links ins Bad), dann ist nur ein Kinderzimmer betroffen, besser als beide und es ist auch optisch die schönste Lösung, ohne unnötig Ecken zu schaffen.

@weltliebende Gute Idee! Ob wir jetzt den Zugang von Diele oder Bad in den WR WR [Wechselrichter] machen, ist noch offen, er kommt aber rechts vom Bad.

Danke euch!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundriss/Entwurf Badezimmer