« Pflanzen- & Garten  |

Unkrautbekämpfung - bereits vor dem Winter beginnen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.9. - 2.10.2018
24 Antworten | 12 Autoren 24
1
25
Nächstes Jahr möchte ich den Rasen anlegen. Momentan ist der Garten noch "Baustelle": Der vorhandene Humus (= Ackererde) wurde angeglichen, darauf feiert jetzt das Unkraut fröhliche Urstände - der Großteil ist wohl Hirse und Rispe. emoji

Macht es Sinn, das Unkraut bereits vor dem Winter zu bekämpfen? Natürlich in dem Wissen, dass es im Frühjahr noch mindestens einmal notwendig ist. Wenn ja: Womit am besten?

Wenn man weiß, dass im Boden jede Menge Unkraut schlummert: Hilft es, wenn man nach dem Umfräsen und Planieren z. B. 10cm zugekauften Humus aufbringt, oder wächst das Unkraut da genauso durch? Hilft es, wenn man Rollrasen aufbringt statt Humus und Ansaat? Mir graust nämlich davor, mit der Chemiekeule ausrücken zu müssen. Andererseits soll die viele Arbeit auch nicht für die Katz sein.

Bei der Gelegenheit: Ich habe im Internet gelesen, dass die Amerikaner Maisglutenmehl (corn gluten meal) als biologisches Herbizid verwenden, das auch gegen Hirse sehr gut helfen soll. Man muss es zum richtigen Zeitpunkt im Frühling einsetzen, dann unterdrückt es angeblich das Keimen des Unkrauts. Hat das vielleicht schon jemand getestet?

  •  mycastle
  •   Gold-Award
1.10.2018  (#21)
Jetzt noch schnell Senf streuen, der wächst und ist eine Gründüngung, verhindert etwas das Unkraut, und läßt sich mit der Fräse super einarbeiten. Ev. in Kombi mit Ölrettich.
Ich verweigere den Versuch mit Klee, einmal Klee immer Klee auch im Rasen ?
Nur dünn!! ausstreuen, verhindert auch das verwehen, kostet wenig im Lagerhaus, da es auch die Bauern verwenden

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.10.2018  (#22)
Bei mir hat trotz kalten Nächten (tlw bis 3 Grad) noch alles gekeimt und zeigt schon kleine Halme. Der Regen von gestern war auch ein Segen. emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
2.10.2018  (#23)
prinzipiell ist beim Anbau des Rasens der Herbst besser- da der Unkrautdruck wesentlich geringer ist als im Frühjahr.
Humus hilft nur dann wenn er wärmebehandelt (gedämpft) wurde. Nur dann ist garantiert frei von keimfähigen Samen

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.10.2018  (#24)
Danke für den Hinweis!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fragen zu Gartenzaun