« Pflanzen- & Garten  |

Unkraut entfernen vor Garten anlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
27.4. - 8.5.2020
29 Antworten | 12 Autoren 29
29
Hallo!
Wir haben nun unser Fundament für den Gartenzaun fertig, das Loch für den Pool ist gegraben und die Erde soweit mal anplaniert.
Nun warten wir auf den Pool und anschliessend das Verlegen der Terrassenfliesen. Danach kommt noch die schöne Erde und es geht los mit dem gartln emoji
Wie soll man nun bzgl. Unkraut am besten vorgehen? Mit welchen Mitteln habt ihr dem Unkraut den Garaus gemacht? Muss es gleich die volle Keule sein oder gibts auch noch was für Mensch und Umwelt verträglicheres? Reicht ein "Durchgang"?
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Erfahrungen.

Danke und LG

  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.4.2020  (#21)

zitat..
Apobine schrieb: Wie hirnlos muß man denn sein, alles tot zu spritzen?

danke für deinen sachlichen Beitrag.
Apropos hirnlos, lies vielleicht nochmal den Eingangspost von neubau2018, schalte das erwähnte (ohne los) ein und verfasse dann ev. nochmal eine Antwort auf seine Fragestellung, falls du dazu etwas beitragen kannst.

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
29.4.2020  (#22)

zitat..
neubau2018 schrieb: Bitte, wenn du unausgelastet, unzufrieden und frustriert bist, power dich aus aber beleidige hier niemanden.

 Wieso fühlst du dich gleich beleidigt von mir? Hab schließlich mit "man" verallgemeinert und nicht dich explizit angesprochen. Aber wahrscheinlich handelt du eben genauso wie ich es beschrieben habe, sonst würde dich mein Beitrag kalt lassen.
Im Übrigen bin ich sehr entspannt und zufrieden, aber danke. 


zitat..
gdfde schrieb: verfasse dann ev. nochmal eine Antwort auf seine Fragestellung, falls du dazu etwas beitragen kannst.

Sehr gerne.
Genauso wie MissT und die meißten anderen schon geschrieben haben, ist es sinnvoll alles Unkraut händisch auszurupfen. Falls die Fläche zu groß ist, kann man die obere Schicht auch abschälen. Bei uns hat das der Gärtner gemacht. Dann einige Zentimeter gute Rasenerde oder Humus drauf verteilen und Rasen säen. Das Ganze sollte Zug um Zug gemacht werden, damit in der Zwischenzeit kein Unkraut nachkommt. Wenn du dann 2 bis 3 mal im Jahr den Rasen düngst (mit organische Bio Dünger), bekommst du einen wunderschönen Rasen. 
Vereinzeltes Unkraut wieder per Hand ausrupfen, aber das wird sich in Grenzen halten wenn der Rasen gesund ist und mit Nährstoffen versorgt wird. 

Soviel dazu. Aus eigener und langjähriger Erfahrung als Garten Besitzer kann ich dir aber nur den Tipp geben, dich nicht selbst zu versklaven und jeder Blüte und Blättchen hinterherlaufen was kein Grashalm ist. Gemäht ist es sowieso grün und die Bienen und Hummeln haben was zum naschen. 

zitat..
neubau2018 schrieb: und wer nicht das ganze Haus voller Vinylboden hat werfe den ersten Stein

Wie kommst du darauf dass ich das ganze Haus voller Vinylboden habe? Im Erdgeschoss gibt's davon keinen qcm. 
Aber ich gebe dir vollkommen recht, jeder qcm mit Vinyl ist zuviel, heute würde ich ihn auch nicht mehr haben wollen (aus ökologischer Sicht). 
Er ist aber nun schon drinnen und wird es sicher noch gaaaanz lange bleiben. 


1
  •  helloween
  •   Gold-Award
30.4.2020  (#23)
Was würdet ihr mir raten, wenn mein Garten mit Quecke voll ist (bzw. vorher als noch kein Humus drauf war)?

Also wir hatten 3 Jahre den Humus auf einem Berg aufgetürmt und unser Grundstück bestand dann nur aus Sand (der natürlich Unterboden bei uns). Da auf dem Sand ist dann alles möglich gewuchert, das ich auch hin und wieder abgemäht habe. Beim Löcher graben im Sand waren Unmengen an Quecken Wurzeln da. Überall. Jedenfalls haben wir auf den Sand 30-40cm unseres und zugekauften Humus aufgetragen, der natürlich auch etwas mit Quecke durchsetzt war, aber ich denke, die Humus-Quecke hab ich schon gut wegbekommen die letzten Wochen.

Ich habe aber Angst, dass bei mir über Kurz oder Lang die Quecke aus dem Sand hochkommt... Was meint ihr? Könnte das ein Problem werden oder verrottet die unter den 30-40cm Humus und kommt erst garnicht mehr hoch?

Wie gesagt, alles aus dem Humus was da so aufgeht, das steche ich immer aus, das wird jetzt schon sehr viel weniger, das merkt man.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo helloween, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
30.4.2020  (#24)
jetzt weiß ich wie das heißt was ich gestern Kübelweise ausgestochen hab emoji
Quecke...wusste ich nicht, aber wie es scheint hilft eh nur den Wurzeln nachgehen und alles ausgraben/rausziehen.
Wie sie sich verhält unter dem Humus kann ich leider nicht sagen.

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
8.5.2020  (#25)
habe nun den Großteil meines Unkrautes ausgestochen, jedoch habe ich gesehen, dass in einem Bereich, in dem ursprünglich einige Stauden und Sträucher gestanden sind, aus abgestorbenen (oder vermeintlich abgestorbenen) Wurzeln/Ästen wieder grüne Triebe rauskommen.
Die sind aber relativ tief und im Bereich des Pools - derzeit noch gebaggerte Grube - und ich kann hier nicht gut umstechen/reinarbeiten, weil uns sonst alles in die Grube rutscht.
Ich muss späer daheim ein Foto machen, vll. wisst ihr ja was man hier tun kann...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.5.2020  (#26)
hatten wir auch... wenns im rasen ist - das macht der rasenmäher und mit der zeit kommt da nix mehr. wenns im bereich ist, wo später beete sind - einfach jede woche beim unkraut rupfen wegschneiden, dann gibt das nach 2-3 jahren von selbst auf. wenns unter beton liegt - erledigt sich das von selbst.

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
8.5.2020  (#27)
Muss hier auch mal einen Beitrag dazu leisten (unabhängig von bereits allen Getätigten):
Wir haben auch vor 2 Wochen angesät. Haben vor einem halben Jahr Lehm aufgeschüttet und im April die letzten 20cm guten Humus verteilen lassen. Dann 3 Wochen setzen lassen. Alles aufgerecht, ausgeklaubt und Unkraut gezupft, was schon aufgegangen war. Danach gewalzt, wieder aufgerecht, angesät und eingewalzt. Wir gießen 4-5 Mal pro Tag für ca. 10 Minuten.

Der Rasen sprießt ganz gut, aber leider auch vieles Anderes...
Seit wir die Fläche beregnen, kommt allerhand "Klumpert" raus, angefangen von Efeu, über "wildes" Gras und sogar Nadelbäume!!! Gestern hab ich den den Rändern (wo ich eben dazugekommen bin, weil wir die Fläche noch nicht betreten) viele viele kleine Nadelbäume ausgestochen. emoji
Wir haben schönen, dunklen, landwirtschaftlichen Humus bekommen, der schön fein war.

Jetzt meine Frage: Ist das ungewöhnlich, dass da selbst Nadelbäume kommen? Und warum gehen die erst jetzt auf und nicht in diesen 3 Wochen vorher (da hat es ja auch geregnet).
Die werd ich nach dem ersten Mähen in 2 Wochen wahrscheinlich alle händisch ausstechen müssen, oder? Oh Mann...

Jetzt haben wir extra qualitativ hochwertigen Rasensamen gekauft und dann das...

Ich bin für jede Hilfe und Input dankbar!

LG aus dem Tannenwald
Jacky

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.5.2020  (#28)
nadelbäume oder schachtelhalme? mach mal ein foto.

bei uns ist in den ersten tagen das gras zu sehen gewesen und nach über 1 woche fast nur  noch unkraut. das ist bei den ersten mal mit dem rasenmäher drüber gehen dann gleich ganz anders. 
bei uns war zb lt gärtner im rasensamen noch ein unkraut mit dabei, welches aber nach dem ersten mähen schnell weg ist und vor andrem unkraut hilft. ausgesehen hat das schlimm, war dann aber auch tatsächlich so. 

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
8.5.2020  (#29)

zitat..
atma schrieb: nadelbäume oder schachtelhalme? mach mal ein foto.

bei uns ist in den ersten tagen das gras zu sehen gewesen und nach über 1 woche fast nur  noch unkraut. das ist bei den ersten mal mit dem rasenmäher drüber gehen dann gleich ganz anders. 
bei uns war zb lt gärtner im rasensamen noch ein unkraut mit dabei, welches aber nach dem ersten mähen schnell weg ist und vor andrem unkraut hilft. ausgesehen hat das schlimm, war dann aber auch tatsächlich so.

Foto reich ich nach emoji
Habe jetzt mal Schachtelhalm gegoogelt, es ist schon eine Ähnlichkeit vorhanden, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Das Zeug ist teilweise schon fast fingerdick, obwohl es erst wenige cm aus der Erde schaut. Teilweise auch mehrere zusammen, manchmal auch einzelne Triebe.
Kann ich das in 2 Wochen überhaupt mähen? Habe nur einen kleinen Akku-Mäher (mehr brauchen wir für 150qm Grünfläche auch nicht).

Fragen über Fragen, obwohl das nicht mein erster Garten ist und ich die letzten Beiden super im Griff hatte betr. Neuanlage. War aber auch kein Lehm, sondern Schotterboden, wo Humus draufkam.

Alles hat Vor- und Nachteile...

Danke für deinen Input, atma!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was ist das?