« Pflanzen- & Garten  |

Unkraut 2:1 Rasen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  moadani
7.6. - 14.6.2017
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hi!
Ich hab folgendes Problem:

Vor nicht ganz drei Wochen habe ich meinen Rasen angelegt. Vorgegangen bin ich so:

*) Rasenkantensteine gesetzt
*) Randbereiche mit Humus aufgefüllt und dort wo noch zu wenig Muterboden war noch nachgefüllt
*) Großteil des Unkrauts ausgestochen
*) durchgefräst
*) ca. 1m³ Steine rausgeklaubt
*) alles gerade gerecht, restiche Steine + Unkraut rausgerecht
*) Starterdünger gestreut
*) frischen Rasensamen vom Rasendoktor gesäht
*) Gewalzt

2 Wochen lang nach der Aussaat hat es keinen Tropfen geregnet und die Temperaturen waren fast immer jenseits der 25 Grad.

Ich hab Bereiche die ich mit Rasensprengern beregne und andere die ich per Hand wässere weil ich den Rasen zum umstellen der Sprenger nicht mehr betreten wollte.
Mittlerweile sieht es so aus:

2017/20170607765426.jpg

Es gibt Bereiche da ist der Rasen schon extrem dicht und schön. Näher bei der Terrasse wo ich mit der Hand wässere ist fast nur dieses flächendeckende Unkraut gewachsen, diese Bereiche überwiegen denke ich etwas. Was ist das eigentlich für ein Zeug?:

2017/20170607110594.jpg

Ich nehme an, dort wo noch nichts oder nicht viel gewachsen ist wächst nichts mehr. Vermutlich wegen zu wenig Wasser.

Was würdet ihr machen?
1.) Soll ich die nächsten Drei Wochen noch abwarten, dann alles mähen, Unkraut so gut wie geht wieder raus und die kahlen Stellen nachsähen?
2.) Gleich nachsähen?
3.) Nochmal düngen?
4.) Im Herbst nochmal von vorn beginnen?

Option 4 möchte ich tunlichst vermeiden. Ich möchte keinen enlischen Rasen. Beikraut stört mich nicht solange es keine Disteln oder ähnliches ist, aber eine Wiese nur aus Unkraut ist auch nicht das meine ;).

  •  STP123
  •   Gold-Award
8.6.2017  (#1)
Es könnte auch sein, dass dort wo du mit der Hand gegossen hast der Samen verwaschen wurde und deshalb weniger Gras an diesen Stellen wächst!

Ich würde das Unkraut ausreißen und noch ein paar Wochen gießen und warten! Da wächst sicher noch einiges nach.

Düngen und oder erneut Samen auswerfen hat jetzt keinen Sinn!
Bei meinem Nachbar sah es nach 4 Wochen auch nicht besser aus. Nach 8 Wochen sah es dafür schon sehr gut aus!

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
9.6.2017  (#2)
hab auch vor 2,5 Wochen gesäht und hab eine ähnliche Situation. Nur das halt bei weitem noch nicht so viel zu sehen ist. An manchen Stellen wuchert das Unkraut von unten bereits durch und es wachsen da und dort richtige Bäume aus dem Boden!!!

Ich bewässere auch fleißig jeden Abend und hab jetzt einen Startdünger vom Rasendoktor bestellt. Mal sehen was der Bewirkt...


1
  •  moadani
9.6.2017  (#3)
Ok das beruhigt mich. Ich werd mal da große Unkraut vorsichtig etwas ausdünnen.

@jotschi
Mit dem Starterdünger solltest du jetzt denke ich eher sparsam umgehen. Ich hab irgendwo gelesen, dass das junge Gras empfindlich auf Überdüngung reagieren kann. Könnte aber auch nur gefährliches Halbwissen sein ;)'

1


  •  felis
  •   Gold-Award
9.6.2017  (#4)
wichtig ist, dass der rasensamen nicht austrocknet, 1 x abends gießen wird da nicht ausreichen.


1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
14.6.2017  (#5)
ich befürchte auch, dass der Samen ausgetrocknet ist.
Ich werde nächste Woche nochmal nachsähen und vorsichtig düngen.
Lt. Rasendoktor ist Startdünger genau dafür gedacht...

1
  •  Ropiho
14.6.2017  (#6)
Problem zu wenig Wasser hab ich auch täglich gegossen aber eben nur abends ! Unkraut jede menge Rasen wenig ! Am Tag mit Sonne und Wind war alles innerhalb weniger Minuten wieder trocken !
Sollte der Samen ausgetrocknet sein, ist er noch zu retten ? oder im Herbst von vorne ?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: poolroboter- welchen habt ihr?