« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ungewöhnliche Kompressorstarts

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stoffal02
15.1. - 16.1.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo zusammen.

Meine F1155 - 6 Saugheber läuft seit November. Nun habe ich letztens das Brauchwasser aktiviert und jedesmal bei der Brauchwasserbereitung schaltet der Kompressor kurz aus.

2020/20200115117592.jpg
Wie man sehen kann, springen um 12uhr die gradminuten auf Null und die Wärmepumpe geht aus.
Ist sowas normal? Was kann man dagegen tun?
Ebenso ist mir aufgefallen, dass Warmwasser nur mit rund 50hz gemacht wird. Kann man das raufdrehen?

Besten Dank Stoffal02

  •  JanRi
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#1)
Hallo,

zitat..
Stoffal02 schrieb: Ist sowas normal? Was kann man dagegen tun?


Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Schau mal an der WP WP [Wärmepumpe] (Uplink wird zu träge sein), ob der VL VL [Vorlauf] am Ende des WW WW [Warmwasser]-Taktes direkt nach dem Umschalten am BT25 die für die Heizung zulässige VL VL [Vorlauf]-Temperatur oder die maximal zulässige Differenz bei Verdichterbetrieb (kann man beides einstellen) überschreitet, weil noch warmes Wasser in der Leitung ist. Das würde zur Abschaltung führen.

zitat..
Stoffal02 schrieb: Ebenso ist mir aufgefallen, dass Warmwasser nur mit rund 50hz gemacht wird. Kann man das raufdrehen?


Warum willst du das? Die 1155 versucht, das mit etwa 4 KW zu machen. Je nach Quellentemperatur landet man dann um die 50 Hz... bei sehr kalten Quellen auch höher (ich hatte im letzten Winter bei Sole-Aus unter -2 auch 68 Hz). Deine Wasserquelle ist sehr warm, darum reichen 50 Hz. Der Hintergrund dürfte sein, dass dies der effizienteste Betriebspunkt ist. Wenn du es schneller haben willst, dann nimm den Luxusmodus und konfiguriere dir die Abschalttemperatur passend.

Warum läuft dein System denn so ewig lange mit 120 Hz? Heizt du gerade aus oder hängt da ein ungedämmtes Haus dran?

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Stoffal02
15.1.2020  (#2)
Ich hatte die mindesttemperatur wq eintritt zu hoch eingestellt und nicht bemerkt, somit ist die wp die letzten tage mit zu geringer leistung gefahren. Ausserdem ist sie eher knapp bemessen

1
  •  Stoffal02
16.1.2020  (#3)
Hallo 

Habe auch gesehen, dass er mir als Infomeldung: Hohe Kondensatorausg.temp. ein paarmal hingeschrieben hat. Kann das damit zusammenhängen?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller mitheizen