« Baufinanzierung  |

ungefragt kommt Angebot von Bank

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cc9966
  •   Gold-Award
5.12. - 27.12.2012
18 Antworten 18
18
Hallo!

Ich hab mal eine Frage an die Finanzierungsspezialisten mit der Glaskugel über die Zinsentwicklung :)

Hab derzeit folgenden Kredit laufen:
75.000 EUR offen
Zinsklausel-Basis: 60% SMR Emitteten Gesamt + 40% 6M-Euribor
Zinsklausel-Aufschlag: 0,5% zzgl. Basis auf 1/8 auf/abgerundet.
Rückzahlungsplan: 13 Jahre, obwohl Vertrag noch 23 Jahre erlaubt.

Jetzt schickt mir die Bank ungefragt per Post folgendes Änderungs-Angebot:
Fix-Zins von 2,9% für 10 Jahre
Danach ursprüngliche Basis laut Zinsklausel + 2 Prozentpunkte Aufschlag, falls man sich nicht einvernehmlich auf geringeren Aufschlag einigt.

Schön dass die Bank mit mir gamblen will, jetzt hab ich was zu Nachdenken. 2 Wochen Entscheidungsfrist.

Was soll ich machen?

  •  insis
  •   Bronze-Award
5.12.2012  (#1)
Hmm, einen Aufschlag von 0,5% (wengleich auf prinzipiell höhere SMR) erhält man derzeit na ja, wohl nur im Volumensbereich ab 5 Mio. Euro. und mit bestmöglicher Bonität!!!

Meiner Meinung nach, alten Vertrag unbedingt beibehalten.

fg

1
  •  hilfsarbeiter
  •   Silber-Award
6.12.2012  (#2)
Ich habe eine ähnliche Situation mit 0,75% Aufschlag und 3M-Euribor. Noch ca 45000 offen.
Wenn mich niemand zwingt, zahl ich weiter bis 20000 und stelle dann so um, dass die Restschuld auf die komplette Laufzeit von 30 Jahren aufgeteilt wird, damit ich den Kredit behalten kann. Diese Konditionen werde ich wahrscheinlich nie mehr bekommen, aber wenn man mal wieder Geld brauchen sollte, wäre es günstig zur Stelle. Kann meinen Kredit jederzeit wieder bis 130000 ausschöpfen, oder aber nachteilsfrei jederzeit tilgen. 2008 war ein Gutes Jahr für Verhandlungen.
Bin mal gespannt, wann meine Bank mir so ein unseriöses Angebot macht...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.12.2012  (#3)
da fällt die entscheidung aber gaaanz schwer... abgesehen davon, dass ein angebot ja auch über alle zu erwartenden kosten aufklären sollte: wennst aus tiefem mitgefühl mit der armen bank 1,8% und bei sondertilgungen in den 10 jahren nochmals spenden willst, kannst ja fragen, ob die ein gütesiegel haben und das absetzbar ist...emoji

1


  •  lize
  •   Gold-Award
23.12.2012  (#4)
@hilfsarbeiter - Deine Konditionen haben auch vor 2008 nur sehr wenige Kunden bekommen... du hast recht, das bekommst wahrscheinlich nie mehr wieder. Bei der Wiederausnützung bei gleich bleibender Konditione bin ich mehr als Skeptisch...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.12.2012  (#5)
Muss da jetzt auch mitsenfen: meine Bank hat jetzt den Aufschlag durch Einsatz des Mitarbeiters von 1% auf 0,8 % gesenkt.
Es ist vieles möglich, ebenso EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde], nur eben fast ausschließlich abhängig von persönlichen connections.

2
  •  Weinkeller1
24.12.2012  (#6)
@speedcat:
bestehender Vertrag oder neues Angebot?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
24.12.2012  (#7)
thx@speeeedy... ist ja senf im geschenkskartonund mantra...

zitat..
Es ist vieles möglich, ebenso EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde], nur eben fast ausschließlich abhängig von persönlichen connections.


die persönliche beziehung aufzubauen wird zwar jedem verkäufer gelehrt, sollte aber auch aus kundensicht aktiv angegangen werden. denen, die dann noch an streng objektive ratings nach baselIII glauben, ist halt nicht mehr zu helfen.
aber viele entscheiden sich ja ganz bewusst, an was glauben... und kreieren ihre eigene wahrheit.

hat ja auch was, ans christkind zu glauben... fröhliche weihnachten!

1
  •  lize
  •   Gold-Award
24.12.2012  (#8)
Wenn man jetzt noch wüsste - worfauf 0,8 berechnet werden, wärs noch interessanter. Hört sich auf alle Fäller super an, ist aber im Normalfall heutzutage absolute Utopie...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.12.2012  (#9)
sorry für späte rückmeldung.

@weinkeller1: bestehendes angebot, finanzierung wurde 2010 abgeschlossen

@lize: schön dich wieder mal zu lesen, fadisierst dich schon mit dem holzmichl im PaFo?emoji emoji
aufschlag bezieht sich auf den 3-monats-euribor

@creator: as i said, persönliche beziehungen sind im business oftmals wichtiger als hardfacts.
weihnachtsgeschenk triffts gut, die bestätigung kam postalisch am 24. zu mittag emoji
schöne weihnachtsferien noch allen.

gruß, alex

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
  •   Gold-Award
25.12.2012  (#10)
welcome back, lize! - um nicht in die kategorie "normalfall" (was auch immer das sein soll) schubladisiert zu werden, sind wir doch da...

der "üblich"-schmäh mag bei ältere kunden noch reingehen, bei jüngeren sollte das internet schon angekommen sein - die wollen stronach's "goldene regel" (wer das gold hat, macht die regeln oder deutsch: wer zahlt, schafft an)) umgesetzt sehen und reagieren nachtragend, wenn's gelinkt werden:
http://salzburg.orf.at/news/stories/2564145/

"üblichkeit" oder "normalität" sind - von der brauchtumspflege beim "handelsbrauch" mal abgesehen - ned nur imho schlicht keine sinnvolle kriterien, eher nebulose worthülsen (nicht nur von soziologen) ohne "lebenswirkliche definition", wie hier beschrieben:
http://politikforen.net/showthread.php?53175-Normalit%C3%A4t-ein-Wort-ohne-Definition

in diesem sinne: friedliche, entspannende festtage!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.12.2012  (#11)
@speedcat - Gratuliere zu den 0,8 %.
Was mich aber interessieren würde...wie hast die dazu gebracht, dass sie grad jetzt runtergehen?
Vor allem in diesen Zeiten, in denen man mit 1.2 % Aufschlag schon super bedient wäre...

Wir haben 2008 ähnlich wie hilfsarbeiter auch mit 0,75 % Aufschlag abgeschlossen, jedoch auf den 1 M Euribor.
Ich hatte bis jetzt eher das Gefühl, dass das eigentlich gute Konditionen sind.

Wie schon gesagt, die Argumente wären interessant...ihnen zu "drohen", die Bank zu wechseln, werdens wohl dankend annehmen...

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
26.12.2012  (#12)
@speed -

zitat..
den Aufschlag durch Einsatz des Mitarbeiters


"der mitarbeiter": wars der bruder oder der finanzierungschef (dein kunde)? emoji

http://www.energiesparhaus.at/forum/27753_2#189545

2
  •  creator
  •   Gold-Award
26.12.2012  (#13)
ist zwar erheiternd, aber im grunde doch wurschtfakt ist: es geht, wird immer noch gemacht und die banken verhungern auch beim altbestand aus der prä-2008-zeit mit durchschnittlichen aufschlägen um die 0,75% ned...emoji

1
  •  deejay
26.12.2012  (#14)
speeedcat, ist eh nett das du den aufschlag bekommen hast, aber die freunderlwirtschaft hat nicht jeder. was hast du für deinen kunden springen lassen? oder wars ein weihnachtsgeschenk deines bruders?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.12.2012  (#15)
Mein Kunde, richtig, schrieb ja auch von pers. connections. Und die gehören genutztemoji

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
26.12.2012  (#16)
.eine hand wäscht halt die andere ... emoji ...
gibt jetzt wahrscheinliche zwei zufriedene kunden (einen finanzierungskunden und einen versicherungskunden) und zwei unternehmen, deren erträge gesunken sind ...
ein schelm, wer böses denkt ...

"griechenland" ist gar nicht so weit weg, wie wir immer glauben ...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Reinhard, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  deejay
26.12.2012  (#17)
wird nicht nur in der politik so gemacht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2012  (#18)
Es bleibt jedem selbst überlassen, seine Möglichkeiten im gesetzlichen Rahmen zu nutzen (um den Griechenlandvergleich mal ad absurdum zu führen).
Auf Deejays Unterstellungen unter der Gürtellinie geh ich mal nicht näher ein, grenzt schon fast an Verleumdung und Rufschädigung (@Forenbetreiber).

Wer nicht fragt, ist selber Schuld, es wird einem nirgends freiwillig was geschenkt.

Und noch was: ich denke nicht, dass das Unternehmen deswegen zu wenig Reibach macht, nur halt nicht mit mir emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erstes Angebot von der Bank