« Heizung, Lüftung, Klima  |

Umsetzbarkeit KWL bei Kernsanierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mb4331
14.12. - 15.12.2016
2 Antworten 2
2
Servus zusammen,
wir sind gerade dabei unser EFH BJ 1959 zum KFW70 kernzusanieren.

Aktuell sind wir noch am überlegen ob wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] installieren.
Alllerdings ist es ja immer nicht ganz einfach die Rohre im Bestand unterzubekommen.

Deshalb hab ich mir mal Gedanken über eine mögliche und umsetzbare Zuluft/Abluft-Konfiguration gemacht:

Plan EG: http://www.rcg-weissenburg.de/Haus/EG_Lueftung.pdf
Plan 1.OG: http://www.rcg-weissenburg.de/Haus/1.OG_Lueftung.pdf
Plan Keller: http://www.rcg-weissenburg.de/Haus/Keller.pdf

Bei den blau markierten Wänden handelt es sich um 20cm starke Holzständerwände welche noch eingebaut werden. Ich würde diese gerne vorrangig für die Installation der Rohre verwenden.
Die Verwendung von Flachkanälen im neuen Bodenaufbau dürfte nicht mögich sein, da die Dämmschicht nur 4cm stark ist.
Zwei weitere Möglichkeiten wären die Rohre auf der alten Außenfassade zu verlegen (wird mit 20cm Holzfaser überdämmt) oder zentral bis auf den Dachboden zu gehen und dort die Rohre in der Dämmung zu verlegen (Dämmung oberste Geschoßdecke 20cm Styropor).

Was denkt ihr über meinen ersten Entwurf?

Ach ja: Das Lüftungsgerät selbst wird wohl das neue Zehnder Comfoair Q werden.
Zu welcher Größe würdet ihr raten?

Danke und Gruß,
Michael

  •  brink
14.12.2016  (#1)
abgehängte decke in den flur-bereichen möglich?
wo siedelst du die strangleitungen an?

1
  •  mb4331
15.12.2016  (#2)
Decken möchte ich keine abhängen, da ich keine Raumhöhe verlieren möchte.

Ich hab die Pläne mal noch etwas ausgearbeitet:


2016/20161215371426.jpg


2016/201612159766.jpg


2016/20161215577016.jpg

Ich würde die Verteiler beide an die Kellerdecke packen.
Von dort würde ich mit 75er-Flexrohren weitergehen.
Ich hab unter die verschiedenen Abluft- bzw. Zuluftventile mal die Rohrlängen bis zum Verteiler angetragen.
Außerdem hab ich an jedes Ventil angetragen mit wievielen Flexrohren es betrieben wird.

Was denkt ihr?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vaillant Flexo Comp, - Permanent zu warm