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Umfrage: E-Auto Privatbesitz oder Firmenauto

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  •  joho78
  •   Bronze-Award
24.12.2023 - 3.1.2024
55 Antworten | 40 Autoren 55
1
56
Hallo

Mich würde mal interessieren, wie aktuell hier bei den Forumsnutzern + E-Autonutzern (inkl. jenen, die gerade zum Christkind bestellt haben 😉) das Verhältnis aussieht (also Privatbesitz oder über Firma (entw. weil Dienstwagen oder weil selbständig)). 


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  flomax
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#41)

zitat..
joho78 schrieb:

──────..
flomax schrieb:

Abgestimmt mit: Firma
Privat würde ich mir aktuell sicher keinen kaufen, höchstens als Zweitauto.
Firmenmässig hatte ich jetzt Elektro und werde wieder auf Diesel umsteigen.
───────────────

Wieso das? Laufleistung?

Ja, unteranderem! Hatte vorher halt immer Kombis und diese hatten durch den Diesel auch enorme Reichweite und Platz. Jetzt hatte ich ein Jahr den Volvo C40. Die Reichweite ist leider unter aller Sau, bei 90% so ca. max. 280km, jetzt im Winter natürlich wieder um 100km weniger. Ladestationen gabs in der Firma auch keine, musste immer mit Adapterkabel an 400V Steckdose anstecken. Übers Wochenende kommst mit der Reichweite aber auch meistens nicht durch, daher immer Ladekabel hin und her räumen. Seit kurzer Zeit gibts zumindest Wallboxen, das machts etwas angenehmer. Zuhause Ladestrom natürlich auch nicht vergütet bekommen weil ich mir nicht eben mal eine Wallbox installieren will bzw. auch die Firma sagt, zahlst ja eh keinen Sachbezug. Ebenso keine Firmenladekarte bekommen, daher irgendwo hinfahren, Strom selber bezahlen. Das ganze natürlich wo erstens der Strom zuhause "plötzlich" mindestens 100% mehr kostet als normal, und an den Ladestationen sowieso das doppelte. Ihr denkt sicher Luxusproblem, aber beim Diesel ist das halt anders, ich tanke wenn ich will Freitags voll in fünf Minuten und dann fahr ich 1000km Autobahn odgl. Kosten für mich nicht vorhanden im gegensatz zum E-Auto. 
Dann kommt die verlängerte Fahrzeit auch dazu, dafür muss man "geboren" sein, ich bin das nicht. Letzte Woche kurz in Graz gewesen, da hätte ich mindestens 3x laden müssen, daher schätze ich, knapp 1h längere Fahrzeit! 
Spontan wo hin ist auch nicht so. Kommst Freitags Mittags heim, willst ev. nach Wien was holen, zack kannst schon wieder irgendwo auf Strecke Ladestation suchen, bei allen Fahrten weiter Weg war das zu 90% auch mit einem Umweg verbunden... 
Wegen Platzangebot ist der C40 halt auch eine Niete, zumindest mit zwei Kinder... 
Urlaub möcht ich auch nicht gerade fahren, wenn ich da an Italien letztes Jahr denken, uff.... 

Was mich auch noch gestört hatte, diese All Season Reifen aufgrund der Reifendimenion, der größte Schwachsinn...
wohne im Waldviertel, heuer waren sie schon am Limit (halt leider knapp über 4mm), auf Neuschnee hängen geblieben, ging nichts mehr, für andere Autos wars kein Problem. Dann zwei Tage später eingeparkt und ausgestiegen, plötzlich fing er zum wegrutschen ab... Irre! Hatte ich vorher nie so Probleme, aber gut der hat halt auch fast 2,2to und All Season Reifen haben nicht umsonst so einen Ruf. Die Reifen gingen noch für den Sommer, aber fürn Winter musste ich jetzt neue aufziehen, 1200€ 

Wie gesagt als Zweitauto ists ok, aber fürs "Hauptauto" mit Kinder finde ich komplett ungeeignet. 

Aber ja Gemeinderat, wie du sagt hauptsächlich einfach mal das falsche Auto.
Der Akku einfach zu schwach und das Platzangebot auch, Platzangebot wußte ich, aber Akku hat mich enttäuscht.
Die oben angeführte Reichweite ging natürlich nur wenn man sich am Riemen reißen kann, daher auf der Autobahn 110km/h.  Bei 130km/h oder vielleicht mal kurz mehr und der Ladeanzeige hast beim Niedergang zusehen können....

mfg


2
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  •  bautech
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#42)
Abgestimmt mit: Firma
Seit 01/2023 wurde von der Firma als Benefit die Privatnutzung für meine Gehaltsklasse freigegeben 😊 Anschaffung war aber bereits 03/22 (zumindest die Bestellung)

Als Firmenfahrzeug für meine Bedürfnisse absolut perfekt, das einzige (!) Privat-KFZ will ich derzeit noch nicht ersetzen. Hier ist mir ein BEV einfach noch zu sehr Kompromiss, zu teuer und trotzdem noch Reichweitennachteile...
Und bevor die Fragen kommen - mein derzeitiger Verbrenner war 1000km alt und hat €24.500,- gekostet.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#43)

zitat..
flomax schrieb:

──────..
joho78 schrieb:

──────..
flomax schrieb:

Abgestimmt mit: Firma
Privat würde ich mir aktuell sicher keinen kaufen, höchstens als Zweitauto.
Firmenmässig hatte ich jetzt Elektro und werde wieder auf Diesel umsteigen.
───────────────

Wieso das? Laufleistung?
───────────────

Ja, unteranderem! Hatte vorher halt immer Kombis und diese hatten durch den Diesel auch enorme Reichweite und Platz. Jetzt hatte ich ein Jahr den Volvo C40. Die Reichweite ist leider unter aller Sau, bei 90% so ca. max. 280km, jetzt im Winter natürlich wieder um 100km weniger. Ladestationen gabs in der Firma auch keine, musste immer mit Adapterkabel an 400V Steckdose anstecken. Übers Wochenende kommst mit der Reichweite aber auch meistens nicht durch, daher immer Ladekabel hin und her räumen. Seit kurzer Zeit gibts zumindest Wallboxen, das machts etwas angenehmer. Zuhause Ladestrom natürlich auch nicht vergütet bekommen weil ich mir nicht eben mal eine Wallbox installieren will bzw. auch die Firma sagt, zahlst ja eh keinen Sachbezug. Ebenso keine Firmenladekarte bekommen, daher irgendwo hinfahren, Strom selber bezahlen. Das ganze natürlich wo erstens der Strom zuhause "plötzlich" mindestens 100% mehr kostet als normal, und an den Ladestationen sowieso das doppelte. Ihr denkt sicher Luxusproblem, aber beim Diesel ist das halt anders, ich tanke wenn ich will Freitags voll in fünf Minuten und dann fahr ich 1000km Autobahn odgl. Kosten für mich nicht vorhanden im gegensatz zum E-Auto. 
Dann kommt die verlängerte Fahrzeit auch dazu, dafür muss man "geboren" sein, ich bin das nicht. Letzte Woche kurz in Graz gewesen, da hätte ich mindestens 3x laden müssen, daher schätze ich, knapp 1h längere Fahrzeit! 
Spontan wo hin ist auch nicht so. Kommst Freitags Mittags heim, willst ev. nach Wien was holen, zack kannst schon wieder irgendwo auf Strecke Ladestation suchen, bei allen Fahrten weiter Weg war das zu 90% auch mit einem Umweg verbunden... 
Wegen Platzangebot ist der C40 halt auch eine Niete, zumindest mit zwei Kinder... 
Urlaub möcht ich auch nicht gerade fahren, wenn ich da an Italien letztes Jahr denken, uff.... 

Was mich auch noch gestört hatte, diese All Season Reifen aufgrund der Reifendimenion, der größte Schwachsinn...
wohne im Waldviertel, heuer waren sie schon am Limit (halt leider knapp über 4mm), auf Neuschnee hängen geblieben, ging nichts mehr, für andere Autos wars kein Problem. Dann zwei Tage später eingeparkt und ausgestiegen, plötzlich fing er zum wegrutschen ab... Irre! Hatte ich vorher nie so Probleme, aber gut der hat halt auch fast 2,2to und All Season Reifen haben nicht umsonst so einen Ruf. Die Reifen gingen noch für den Sommer, aber fürn Winter musste ich jetzt neue aufziehen, 1200€ 

Wie gesagt als Zweitauto ists ok, aber fürs "Hauptauto" mit Kinder finde ich komplett ungeeignet. 

Aber ja Gemeinderat, wie du sagt hauptsächlich einfach mal das falsche Auto.
Der Akku einfach zu schwach und das Platzangebot auch, Platzangebot wußte ich, aber Akku hat mich enttäuscht.
Die oben angeführte Reichweite ging natürlich nur wenn man sich am Riemen reißen kann, daher auf der Autobahn 110km/h.  Bei 130km/h oder vielleicht mal kurz mehr und der Ladeanzeige hast beim Niedergang zusehen können....

mfg

Das liegt dann glaube ich wirklich großteil an Setting und Modell. 180km im Winter bei 110? Das klingt schon sehr bitter. Selbst unser Tesla mit kleinem Akku kommt da weiter...

Für die Thematik All Season Reifen kann das Auto auch nix...


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  •  HD65
26.12.2023  (#44)
Privat

Erstes BEV, noch ca. 2 Wochen bis zur Zulassung.
Zugegeben, (noch) nicht aus voller Überzeugung, aber Eigeneheim mit PV gaben dann schlussendlich den Ausschlag, vom Verbenner (Diesel) wegzugehen.

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.12.2023  (#45)

zitat..
MalcolmX schrieb: Das liegt dann glaube ich wirklich großteil an Setting und Modell. 180km im Winter bei 110? Das klingt schon sehr bitter. Selbst unser Tesla mit kleinem Akku kommt da weiter...

Ich hab neulich die 200km ins Waldviertel auch bei winterlichsten Bedingungen locker geschafft, und der MG ist jetzt wahrlich kein Effizienzwunder.

Keine Ladekarte vom Arbeitgeber und keine Vergütung für's Laden zu Hause, da ist es ja kein Wunder wenn man wieder zum Diesel greift. Kann ich absolut nachvollziehen.

Im Waldviertel ist die Ladeinfrastrukur ja zusätzlich auch extrem Bescheiden.


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
26.12.2023  (#46)

zitat..
flomax schrieb: Ladestationen gabs in der Firma auch keine, musste immer mit Adapterkabel an 400V Steckdose anstecken. Übers Wochenende kommst mit der Reichweite aber auch meistens nicht durch, daher immer Ladekabel hin und her räumen. Seit kurzer Zeit gibts zumindest Wallboxen, das machts etwas angenehmer. Zuhause Ladestrom natürlich auch nicht vergütet bekommen weil ich mir nicht eben mal eine Wallbox installieren will bzw. auch die Firma sagt, zahlst ja eh keinen Sachbezug. Ebenso keine Firmenladekarte bekommen, daher irgendwo hinfahren, Strom selber bezahlen.

Mein Beileid, scheinen ziemliche Anfänger zu sein. Elektroauto braucht halt Strom. Wallbox in der Firma, Wallbox für Zuhause, ordentliche Ladekarte in Auto einmalige Investition und das Leben ist wieder leichter.


zitat..
flomax schrieb: Wegen Platzangebot ist der C40 halt auch eine Niete, zumindest mit zwei Kinder...

Ja, so eine Coupe SUV Mischung ist wohl das Schlechteste von der Platznutzung. Hast du kein anderes Auto aussuchen können?


zitat..
flomax schrieb: Was mich auch noch gestört hatte, diese All Season Reifen aufgrund der Reifendimenion, der größte Schwachsinn...
wohne im Waldviertel, heuer waren sie schon am Limit (halt leider knapp über 4mm), auf Neuschnee hängen geblieben, ging nichts mehr, für andere Autos wars kein Problem. Dann zwei Tage später eingeparkt und ausgestiegen, plötzlich fing er zum wegrutschen ab... Irre!

Was waren das für Reifen? Wegrutschen im im Stand hört sich eher nach Billigstreifen an. Auf einem Hecktriebler noch dazu, klar das du da keine Freude hast.




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  •  Fino
  •   Bronze-Award
26.12.2023  (#47)
Abgestimmt mit: Firma
Seit heuer einen aus dem Hause VW über die Firma bekommen. Bist dato (bis auf Software) absolut zufrieden. 

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#48)

zitat..
flomax schrieb:

──────..
joho78 schrieb:

──────..
flomax schrieb:

Abgestimmt mit: Firma
Privat würde ich mir aktuell sicher keinen kaufen, höchstens als Zweitauto.
Firmenmässig hatte ich jetzt Elektro und werde wieder auf Diesel umsteigen.
───────────────

Wieso das? Laufleistung?
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Ja, unteranderem! Hatte vorher halt immer Kombis und diese hatten durch den Diesel auch enorme Reichweite und Platz. Jetzt hatte ich ein Jahr den Volvo C40. Die Reichweite ist leider unter aller Sau, bei 90% so ca. max. 280km, jetzt im Winter natürlich wieder um 100km weniger. Ladestationen gabs in der Firma auch keine, musste immer mit Adapterkabel an 400V Steckdose anstecken. Übers Wochenende kommst mit der Reichweite aber auch meistens nicht durch, daher immer Ladekabel hin und her räumen. Seit kurzer Zeit gibts zumindest Wallboxen, das machts etwas angenehmer. Zuhause Ladestrom natürlich auch nicht vergütet bekommen weil ich mir nicht eben mal eine Wallbox installieren will bzw. auch die Firma sagt, zahlst ja eh keinen Sachbezug. Ebenso keine Firmenladekarte bekommen, daher irgendwo hinfahren, Strom selber bezahlen. Das ganze natürlich wo erstens der Strom zuhause "plötzlich" mindestens 100% mehr kostet als normal, und an den Ladestationen sowieso das doppelte. Ihr denkt sicher Luxusproblem, aber beim Diesel ist das halt anders, ich tanke wenn ich will Freitags voll in fünf Minuten und dann fahr ich 1000km Autobahn odgl. Kosten für mich nicht vorhanden im gegensatz zum E-Auto. 
Dann kommt die verlängerte Fahrzeit auch dazu, dafür muss man "geboren" sein, ich bin das nicht. Letzte Woche kurz in Graz gewesen, da hätte ich mindestens 3x laden müssen, daher schätze ich, knapp 1h längere Fahrzeit! 
Spontan wo hin ist auch nicht so. Kommst Freitags Mittags heim, willst ev. nach Wien was holen, zack kannst schon wieder irgendwo auf Strecke Ladestation suchen, bei allen Fahrten weiter Weg war das zu 90% auch mit einem Umweg verbunden... 
Wegen Platzangebot ist der C40 halt auch eine Niete, zumindest mit zwei Kinder... 
Urlaub möcht ich auch nicht gerade fahren, wenn ich da an Italien letztes Jahr denken, uff.... 

Was mich auch noch gestört hatte, diese All Season Reifen aufgrund der Reifendimenion, der größte Schwachsinn...
wohne im Waldviertel, heuer waren sie schon am Limit (halt leider knapp über 4mm), auf Neuschnee hängen geblieben, ging nichts mehr, für andere Autos wars kein Problem. Dann zwei Tage später eingeparkt und ausgestiegen, plötzlich fing er zum wegrutschen ab... Irre! Hatte ich vorher nie so Probleme, aber gut der hat halt auch fast 2,2to und All Season Reifen haben nicht umsonst so einen Ruf. Die Reifen gingen noch für den Sommer, aber fürn Winter musste ich jetzt neue aufziehen, 1200€ 

Wie gesagt als Zweitauto ists ok, aber fürs "Hauptauto" mit Kinder finde ich komplett ungeeignet. 

Aber ja Gemeinderat, wie du sagt hauptsächlich einfach mal das falsche Auto.
Der Akku einfach zu schwach und das Platzangebot auch, Platzangebot wußte ich, aber Akku hat mich enttäuscht.
Die oben angeführte Reichweite ging natürlich nur wenn man sich am Riemen reißen kann, daher auf der Autobahn 110km/h.  Bei 130km/h oder vielleicht mal kurz mehr und der Ladeanzeige hast beim Niedergang zusehen können....

mfg

Das tut mir sehr leid, zu hören.
Auch wenn das frustriert und natürlich nicht jeder mit Autos um sich werfen kann wie mit Unterhosen, kann ich dir trotzdem nahelegen, es nicht aufzugeben, aber nächstes Mal evtl wirklich in eine Wochenendmiete oder Probefahrt zu investieren (am besten im Winter). 

Mit dem richtigen Auto ein Genuss. Gestern fast 600 km abgespult im Y - Kärnten OÖ - OÖ retour. Rauf über Tauernautobahn, retour über Triebener Tauern / A9... 


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  •  MikeSeeH
  •   Bronze-Award
27.12.2023  (#49)
Abgestimmt mit: Privat
2 x privat

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  •  flomax
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#50)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────..
flomax schrieb: Ladestationen gabs in der Firma auch keine, musste immer mit Adapterkabel an 400V Steckdose anstecken. Übers Wochenende kommst mit der Reichweite aber auch meistens nicht durch, daher immer Ladekabel hin und her räumen. Seit kurzer Zeit gibts zumindest Wallboxen, das machts etwas angenehmer. Zuhause Ladestrom natürlich auch nicht vergütet bekommen weil ich mir nicht eben mal eine Wallbox installieren will bzw. auch die Firma sagt, zahlst ja eh keinen Sachbezug. Ebenso keine Firmenladekarte bekommen, daher irgendwo hinfahren, Strom selber bezahlen.
───────────────

Mein Beileid, scheinen ziemliche Anfänger zu sein. Elektroauto braucht halt Strom. Wallbox in der Firma, Wallbox für Zuhause, ordentliche Ladekarte in Auto einmalige Investition und das Leben ist wieder leichter.

──────..
flomax schrieb: Wegen Platzangebot ist der C40 halt auch eine Niete, zumindest mit zwei Kinder...
───────────────

Ja, so eine Coupe SUV Mischung ist wohl das Schlechteste von der Platznutzung. Hast du kein anderes Auto aussuchen können?

──────..
flomax schrieb: Was mich auch noch gestört hatte, diese All Season Reifen aufgrund der Reifendimenion, der größte Schwachsinn...
wohne im Waldviertel, heuer waren sie schon am Limit (halt leider knapp über 4mm), auf Neuschnee hängen geblieben, ging nichts mehr, für andere Autos wars kein Problem. Dann zwei Tage später eingeparkt und ausgestiegen, plötzlich fing er zum wegrutschen ab... Irre!
───────────────

Was waren das für Reifen? Wegrutschen im im Stand hört sich eher nach Billigstreifen an. Auf einem Hecktriebler noch dazu, klar das du da keine Freude hast.

Ja, irgendwie war das ganze etwas unüberlegt vom GF. Eher so, schau ich hab euch ein E-Auto gekauft... Eigentlich ja eh toll wenn man ein Auto um 50.000€ einfachso bekommt. Aber alles andere war halt unüberlegt, hatten ja am Anfang sogar nur das stinknormale Ladekabel für 240Volt .... 

Nein, konnten "nur" zwischen Polestar 2 und C40 wählen, waren beide aber vom Raumangebot gleich... im nachhinein wäre wh. trotzdem der Polestar 2 die bessere Wahl gewesen, glaube ich zumindest

Es waren sogar Michelin Crossclimate 2, also gar nicht so billig. Aber die Reifen haben natürlich jetzt mit den ganzen nichts zu tun, das war eher Allgemein gemeint weil auf den meisten E-Autos nun diese AllSeason oben sind...

Muss eh jeder selber entscheiden, mir reicht diese Efahrung mal für eine weile und ich hol mir morgen meinen Diesel ab.  Daher hoffentlich ruhe bis 2027, und bis dahin wird sich sicher einiges tun, dann kann ich mich ja wieder umschauen emoji

Allzeit gute Fahrt wünsche ich, egal ob Elektro, Benzin, Diesel emoji


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.12.2023  (#51)
Wirklich wirklich schade, dass du um diesen tollen Genuß elektrischen Fahrens gebracht wirst, weil das Auto den Anforderungen leider nicht gerecht werde konnte.

Aber natürlich nachvollziehbar und vor allem muss es dir einfach passen. 
Aufgeschoben ist ja eben nicht aufgehoben :)


1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
28.12.2023  (#52)
Abgestimmt mit: Privat


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#53)
Danke für die rege Teilnahme. Abweichend zum österreichischen Schnitt, haben hier die Privaten eindeutig die Oberhand und ich werde mir bei meinem "Anschaffungsprojekt" (privates E-Auto) in 2024 sicher ein paar Anregungen holen! emoji Guten Rutsch! 🥂💥

1
  •  stefan4713
30.12.2023  (#54)
Abgestimmt mit: Firma
Den mg zs ev longrange jetzt doch 30.000km abgespult

1
  •  Thunderx1609
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#55)
Abgestimmt mit: Privat
und würde nie wieder zu Verbrenner wechseln!

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