« Baurecht  |

Umbau - Stall als Wohnhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Stefan
3.7. - 4.7.2008 1
1
Hallo alle Zusammen!

Ich hätte eine Frage bezüglich Umbau eines Bauernhofes.
Unsere Eltern haben mit der Landwirtschaft schon vor Jahren aufgehört. Da wir Kinder jetzt schön langsam in ein Alter kommen wo man sich etwas "Eigenes bauen möchte", haben wir uns überlegt den Bauernhof umzubauen.

Mein Bruder würde das Wohnhaus sarnieren und wir möchten statt den alten Schuppen (wo Silage etc. war) ein Wohnhaus hinbauen - also einen Teil abreissen und einen Teil umbauen.
Der Stall wo früher unsere Tiere waren möchten wir gerne als Garage und Werkstatt nutzen.

Ist so etwas in Österreich möglich?

Wäre eigentlich Schade wenn es nicht funktioniert - weil den ganzen Hof sonst auf Schuß zu halten wird sehr schwierig und teuer.


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

LG Stefan

  •  Noldman
4.7.2008  (#1)
Grundsätzlich müsste das ganze möglich - sein.
Baurecht ist Ländersache. Sprich in jedem Bundesland anders, 2. reden dabei auch die Baubehörde = Bürgermeister mit.

Am einfachsten ist es zur Baubehörde = Bürgermeister der Gemeinde zu gehen und mit dem mal über das Projekt sprechen. Dann wißt ihr ob das ganze möglich ist oder nicht. Alles andere sind Spekulationen, der Bürgermeister genehmigt das ganze schließlich auch oder lehnt es ab.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Auch Frage zu Bauernhof