« Bauplan & Grundriss  |

Umbau EFH - neuer Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ubau2019
4.2. - 7.2.2019
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,
wir möchten unseren Grundrissvorschlag für ein Umbau/Sanierungsprojekt zur Diskussion
und Verbesserung vorstellen.
EFH - massiv, 38er Ziegel, Ölheizung mit Heizkörper, Walmdach - soll in den Punkten Energie und Aussehen (Flachdach mit PV-Anlage) modernisiert/saniert werden (Fussbodenheizung, LWP, Fenstertausch, z. Zt. aber keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant/gewünscht, ...).
Im OG sind die Abmauerungen bei Dreiecksgaupen und Kind 2 nicht durchgeführt und der Luftraum bei der Treppe ist als Abstellraum ausgeführt.
IST-Zustand


2019/20190204569454_th.jpg  


2019/20190204793713_th.jpg

NEU


2019/20190204601651_th.jpg


2019/20190204222853_th.jpg

Aussehen - neu 


2019/2019020484449_th.jpg


2019/20190204442760_th.jpg

Vielen Dank.
Peter

  •  carlito
  •   Silber-Award
6.2.2019  (#1)
Hallo

Zerlegst du das ganze Haus? Hast du die Möglichkeit, einen freien Grundriss zu schaffen? Wie ist die Substanz?
Wie kommst du ins OG über der Garage? Brauchst du die Fläche?
Wie willst du die Ausragungen beim Dach machen?
Was machst du Fassadentechnisch?
Wieso LWP LWP [Luftwärmepumpe]? Wie sieht dein Grundstück aus?
Hast du Stiegen in der Garage? EG höher als Garage? Durchgang unter den Stiegen wirst du ohne Bücken nicht können?
Anordnung vom Wohnzimmer? Brauchst du den Kamin?
Stauräume in WZ, Vorraum
Wie siehts Budgettechnisch aus? 200m2 plus Garage sanieren, Dach und Garage-OG neu, kommt schnell auf >250tsd und aufwärts, eher 300
Keller vorhanden bzw Fundamente trocken, Abdichtung...

LG

1
  •  ubau2019
6.2.2019  (#2)
Hallo,

das Haus ist 35 Jahre alt und wird z. Zt. von uns bewohnt. Bzgl. Grundriss bin ich an Punkte Kamin, Stiege, tragende Mauer, Abwasseranschlüsse, ... gebunden, damit die Kosten und Dauer für Umbau nicht explodieren.
Aufbau über der Garage - da fehlt der Durchbruch auf dem Stiegenpodest nach links in meiner Zeichnung. Der Gästebereich über der Garage ist ein Wunsch meiner Frau.
Die Ausragungen am Dach hätte ich mir mit Holz vorgestellt, sprich Art Pultdach mit Sparen in der 40cm Dämmung und Neigung von 1° (jeweils 5m) in der Dämmschicht.
Fassadentechnisch - EG - bestehender 38er Ziegel + 12cm XPS Dämmung, OG (neue Aussenmauer da z. Zt. nur 1m Übermauerung und Dachschrägen) mit 30er Ziegel und 20cm XPS Dämmung.
LWP aus Kostengründen, Grundstück ist ca. 800m2 mit 40m Länge (Strassenseite - Sackgasse, Gefälle von NW nach NO) und 20m Breite (3m Abstand zur Strasse einzuhalten lt. Bebauungsvorschrift).
Vom Niveau ist die Garage auf ca. -0,90, 5 Stufen auf EG Niveau im Haus. Durchgang ist ohne Bücken möglich.
Kamine sind 2 vorhanden - 1mal Ölheizung, 1mal Kachelofen - Kachelofenkamin soll bleiben bzw. mit Feuerkamin wieder verwendet werden.
Budget: ja, 250 - 280 tsd sind auch meine Grobschätzung für die Investition.
Keller ist vorhanden und trocken, aber nicht wärmetechnisch isoliert.

vg,
Peter


1
  •  R_______
6.2.2019  (#3)
Wenn man in den Garten mit einem Bagger kommt, schau dir mal den Ringgrabenkollektor (gibts hier im Forum ja zu Hauf) mit einer Erdwärmepumpe an. Preislich im Bereich einer guten LWP LWP [Luftwärmepumpe].

Lg
Reinhard

1


  •  ubau2019
6.2.2019  (#4)
Hallo,
Baggerzufahrt - Durchfahrtsbereich - 3m Abstand Garage zu Grundstücksgrenze oder ansonst noch über unbebautes Nachbargrundstück im Süden.
RGK wäre im grün markierten Bereich ev. möglich. Tank-/Heizraum-Zugang wäre via Keller im Hauseck links-oben (NW) möglich. LWP würde im Hauseck rechts-unten (SO) stehen und Heizraum wäre ca. 2-2,5m entfernt ("Waschküche").


2019/20190206614032_th.jpg
vg,
Peter


1
  •  Shan
6.2.2019  (#5)
Gästebereich über der Garage eventuell überdenken. Zurzeit sind da viele Anschlüsse etc. die wirklich gut ausgeführt werden müssen, damit dort kein Wasser eindringen kann und Wärmebrücken vermieden werden. Sprich falls es so gemacht wird unbedingt auf die Baufirma und den Spengler achten, Vorprojekte zeigen lassen und Baustellen an denen die Firma gerade arbeitet abfahren.

Sonst tendierte ich dazu die Wohnzimmergröße des alten Plans zu lassen (also rein was den Gang betrifft) und das Arbeitszimmer mit Klappbett für Gäste auszustatten. Wir haben knappe 25 m² Wohnzimmer und wir finden diese Größe alle sehr praktisch (4 Personenhaushalt). In unserer Wohnung hatten wir 22 m² in denen auch der Essbereich integriert war und auch diese Größe war bequem und uns ist dort kein Platz abgegangen. Kommt aber immer drauf an. Falls einer von euch selbstständig ist und den Bereich über der Garage zum Arbeiten benötigt, wäre das Zimmer mit 12 m² wahrscheinlich zu klein. Ebenso auf eure eigenen Bedürfnisse. Obergeschoß, Kinderzimmergrößen etc. finde ich gut so wie ihr das geplant habt.

Je mehr Raum - desto mehr putzen - das nicht außer acht lassen. Man schiebt das am Anfang immer weg und sagt, dass man gewisse Dinge benötigt. Gerade, wenn man davor zu klein gewohnt hat. Lagerfläche für Sachen, die man seit 2 Jahren oder länger nicht verwendet hat ... Den Umbau zum Ausmustern nutzen. Das meiste ist Ansichtssache, findet die Lösung, die für euch passt und lasst euch nicht zu sehr durch alle rundherum beeinflussen, die es besser wissen emoji

LWP aus Kostengründen? Sucht euch mal durch die Ringgrabenkollektor-Threads. Uns hat leider niemand über diese Möglichkeit aufgeklärt. Wir sind erst beim Kleben vom Boden über das Forum gestolpert.

Edit: Und wieder mal war wer schneller ...

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
7.2.2019  (#6)
Die Decke bzw. Dachkonstruktion im OG mit knapp 10 m Spannweite finde ich interessant.

1
  •  ubau2019
7.2.2019  (#7)
Ja, diese Frage habe ich auch an das Planungsbüro gerichtet (noch keine Anwort - aber die Entwurfspläne des Planungsbüros zeigen auch im OG keine tragende Mauer). Zur Zeit sind im OG 2 Stahlstützen (1mal über tragender Mauer im EG) in den nicht tragenden Mauern eingebaut, um die Punktlasten des Dachstuhls abzutragen. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: (Zweit-)bad - Sanierung - Aufteilung