« Hausbau-, Sanierung  |

Überstand bei Fensteraußenbank zu gering - was tun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  WSOSerious01
1.12. - 2.12.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo!

Bei uns wurden die Außenfensterbänke leider statt den in der ÖNORM mindestens vorgesehenen 40mm Überstand, mit nur durchschnittlich 30mm Überstand eingebaut. Kein einziges Fenster ist 40mm, der geringste Überstand ist wie am Foto ersichtlich 22mm. Wie problematisch seht ihr das? Bzw. würdet ihr die Fensterbänke wirklich wieder rausreißen lassen, oder auf eine Kompensation bestehen/einigen, und falls ja in welcher Höhe? Kann die daraus möglicherweise resultierenden Folgen schwer abschätzen.

Aufgefallen ist mir das, weil sich bei dem Streifen im Anhang Eis gebildet hat bei der Fassade. Nehme mal an die Tropfen sind dort runtergeronnen und dann gegen die Fassade und gefroren. Dichtschlämme unten fehlt noch, wird aber noch erledigt.

Wäre für Meinungen sehr dankbar, habe auch ein paar Fotos angehängt. Danke u LG


2021/2021120172663.jpg

2021/20211201327006.jpg

2021/20211201456217.jpg

2021/20211201405713.jpg

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
1.12.2021  (#1)
du wirs auf Dauer dort Schmutzspuren von den Tropfen bekommen. Ich würde es neu machen lassen. So groß wird die Abgeltung nicht ausfallen, dass du dich nicht in ein paar Jahren drüber ärgern wirst

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#2)
Ist die Önorm überhaupt bindend wenn nicht vereinbart?
Wird ja öfters argumentiert beim EFH ist alles erlaubt... 💩

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#3)
Also wenn die Slideabschlüsse schon fertig integriert sind und dass richtig und sauber verarbeitet wurde würde ich da nix mehr aufreissen lassen. Hier passieren ja die meisten Fehler und man müsste dann ja wieder alles sauber mit einputzen irgendwie. Aber mal ansprechen das Thema und schaun was man dir vorschlägt.
Die Rinner hast auf Dauer so und so auf der Fassade. Egal ob 2 oder 10 cm Abstand.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Begleitheizung befestigung Fallrohr/Flachdachgulli