« Hausbau-, Sanierung  |

Begleitheizung befestigung Fallrohr/Flachdachgulli

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
1.12. - 3.12.2021
3 Antworten | 2 Autoren 3
3

Hat jemand Tipps wie man die Heizleitung "richtig" gegen herunterrutschen montiert?
Anbei ein Bild ausm Speikasten dass ich von einem anderen user her kenne. Bleche wurden in Eigenregie hergestellt und hab
auch die Erfahrung gemacht dass die Kabelbinder auf Dauer nachgeben und das Kabel rutschen könnte. 
Zurzeit hab ich die Enden am Gullieinlass am Flachdach "provisorisch" befestigt aber gibts da keine fertigen Lösungen bzw. Beispiele wie mans besser macht?

Find auch nix passendes im Netz für mein Szenario. Kabel gehen bei mir von unten nach oben und wurden nach dem ersten Frostschaden nachgerüstet.
https://www.energiesparhaus.at/forum-fallrohre-eingefroren/44400


2021/2021120115334.jpg

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#1)
Wenn du Angst hast dass die Kabelbinder mit der Zeit nachgeben würde ich als einfachste Lösung mal Metallkabelbinder versuchen. 
Ich weiß nicht wie sehr man das Heizkabel "quetschen" darf, aber es gibt Hydraulikleitungsklemmen wo man Gummistreifen beilegt in geeigneter Größe die man verschrauben kann: https://at.rs-online.com/web/c/pneumatik-und-hydraulik/hydraulikanschlusse-und-leitungen/hydraulikleitungsklemmen/

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#2)
Die Kabelbinder halten ja, aber durch das selbsregulierende Heizband gibts auch Querschnittsänderungen und irgendwann sind die Kabelbinder nicht mehr eng anliegen.
Mir geht es eher um fertige Montageelemente fürn Flachdachgulli bzw. Speikasten. Find da überhaupt nichts vergleichbares und werd wohl auch selber was basteln müssen irgendwie...

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#3)

zitat..
Innuendo schrieb: Hat jemand Tipps wie man die Heizleitung "richtig" gegen herunterrutschen montiert?

Das war die Eingangsfrage.

zitat..
Innuendo schrieb: Die Kabelbinder halten ja, aber durch das selbsregulierende Heizband gibts auch Querschnittsänderungen und irgendwann sind die Kabelbinder nicht mehr eng anliegen.

Bei den oben verlinkten Schellen mit Gummieinsatz hast du sicherlich immer genug Halt. Die Querschnittsänderung ist ja nicht wie bei einem Ballon.

zitat..
Innuendo schrieb: Mir geht es eher um fertige Montageelemente fürn Flachdachgulli bzw. Speikasten.

Gibt es so nicht lt. meinem Spengler.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Beton schwitzt