« Hausbau-, Sanierung  |

Übergang Terrassenbelag zur Terrassentüre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BeCh2012
5.4. - 9.4.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3


2018/20180405147694.jpg


2018/20180405462452.jpg
Werte Experten,

wir bitten um ein wenig Hilfestellung bzw. Anregungen bei unserem "Problem":

Die Terrasse wurde im Nachhinein betoniert (Gefälle vorhanden), davor wurde als vorübergehende Lösung (nach 2K Spachtel und 20cm XPS) bei der Terrassentüre ein Fensterbrett angebracht.  

Nun wollen wir die Terrasse mit Terrassenplatten belegen und Ziel wäre esmit der Terrassentüre abzuschließen.

Über XPS kann man vermutlich keine Platten legen? Und wenn wir das FEnsterbrett wegnehmen, worauf müssen wir hinsichtlich Dichtheit noch achten.

Sämtliche Gewerke (u.a. Pflasterer) konnten bzw wollten und dazu keine Auskunft bzw. Lösung nennen.

Besten Dank für eure Unterstützung
BeCh

  •  BeCh2012
6.4.2018  (#1)
Vielleicht hatte schon jemand so ein Problem? 

Ähnliches hab ich hier zwar gefunden, aber es war dennoch nicht mit meinem Problem zu vergleichen!?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.4.2018  (#2)
Schau mal hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum/46006_1

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#3)
Ich hab auch so ein ähnliches Problem:

Kann man in die Laibung, also auf das XPS eine Granitplatte kleben? Bei mir würde ca. 5cm Beton/Kleber und 3cm Granit hinpassen. Leichtes Gefälle nach aussen. Obrseite der Laibung wurde mitgespachtelt und dann mit Dichtschlämme abgedichtet.

________________________________

Und noch eine andere Frage dazu:

Wir haben die Fenster/Türen bündig aussenkante Mauerwerk und darüber 20cm EPS, im Kellerbereich natürlich 20cm XPS.

Die Terrassentür wurde vor der Fassade gegen das Mauerwerk bzw. die Betondecke des Kellers/Bodenplatte EG abgedichtet, danach kam Perimeterdämmung im untern Bereich drüber.

Der Übergang Tür - XPS ist jetzt nicht nochmal abgedichtet. Passt das so oder muss ich die Terrassentür ein zweites mal, diesmal gegen das XPS auch noch abdichten?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regips küche wie am besten verbauen