« Hausbau-, Sanierung  |

Übergang Garage/Asphalt dämmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
3.7.2017 - 13.1.2018
28 Antworten | 8 Autoren 28
28
Bei uns wird demnächst mal die Feinplanie (wie nennt sich das genau?) für den Asphalt (der irgendwann in 1-2 Jahren kommt) gebracht.

Davor möchte ich allerdings noch eine wichtige Frage klären:

Und zwar - bringe ich noch ca. 10cm hoch und 20cm breit XPS (in dem Bereich unter der dunkelroten Linie) unter???

Wie dünn darf die Schicht Schotter und Asphalt sein damit noch XPS drunter Platz hat?

Unter der Garage ist zwar ein ungeheizter Keller, aber der hat im ersten Jahr genau an der Decke in diesem Bereich "geschwitzt" weil die Kälte von oben (genau der längliche Bereich der Garagentor-Schwelle) so runtergekrochen ist.

(Bild im Forum gefunden)

2017/20170703103615.jpg

So ein Schutzblech wie hier beschrieben find ich ok, aber auch nervig weil man den Dreck noch schlechter aus der Garage kehren kann.
http://www.energiesparhaus.at/forum/35789

  •  Andi1979
  •   Silber-Award
4.8.2017  (#21)
Nein Leider.
Hab ein Unternehmen die auf Abdichtung&Dämmung spezialisiert sind drauf angesetzt.
Da kam aber leider nix konkretes.
Abdichten eh. Das machen sie dir eh... Mit dem üblichen grauen Zeug auf einem Vlies.
Aber beim Wunsch die Perimeterdämmung über die Kante zu ziehen sind alle unsicher und würden am liebsten drauf verzichten. Das taugt ihnen nicht...

zitat..
Ziegelrot schrieb: Welchen Winkel hast du beim Estrich montiert? Dimension, Material, Wandstärke ?


puh, damals konnte mir leider niemand genau sagen was Standard ist und ich bin einfach zu einer Metallbaufirma geschickt worden die das öfters macht....

5mm Stahlblech? Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber das 5 Meter Teil war sehr stabil, drauf geschweißt dann ein Streifen mit Löchern für die Bolzen. Aufgestellt und am Betonboden befestigt. Dann kam eben Schüttung & Estrich...

Mal schauen ob ich noch was erfahre, hab mal bei der Firma nachgehakt.


1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
4.8.2017  (#22)
hier streiten sie auch herum ohne Endlösung :)
http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?86291-Problem-%DCbergang-zwischen-Hofpflaster-und-Garagenboden

Aber der ist noch ärmer dran, der hat einen gemauerten Keller drunter der komplett offen ist.


1
  •  manuela02
8.1.2018  (#23)
Hallo,
hast du schon eine Lösung für dein Problem?
Wir haben die Garage im Keller und Überlegen auch gerade wie wir das lösen sollen....

1
  •  uzi10
8.1.2018  (#24)
bei mir schaut der bauanschluss genau so aus.. wie dichtet man den stahlwinkel ein? mit kmb? und wie arbeitet man draussen an... soll man das ausbetoniern und dann erst mit den belag anfangen?

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
12.1.2018  (#25)
ich hab schlussendlich den Beton grundiert und mit 
http://www.reichel-dach.de/site/shop/de/Flachdach-Zubehoer/Fluessigabdichtung/Frankosil-1-K--6-kg-.html
bzw. Flies den Winkel und Beton bis runter zum XPS abgedichtet (so gut es ging... weil dann gehts ja weiter zur Bitumendickbeschichtung der Kellerwand)

Dann mit einem Sprühkleber (Hersteller weiß ich leider nimmer, hat mir Flachdach-Firma empfohlen) rosa XPS draufgeklebt, im Bereich bei der Garagenschwelle halt nur 5cm dick...

Jetzt ist überall Asphaltbruch drüber (und verdichtet), damit ich endlich mal in die Garage fahren kann. Später dann muss halt eine Schicht weg und der Streifen bei der Garagenschwelle kein Asphalt sondern 5cm (oder noch dickere) Steinplatten.

Ob die 5cm XPS "schrumpft", die Abdichtung reißt oder der Winkel verrostet... ich hoffe nicht :)
Beim nächsten Haus werd ichs anders machen... emojiemoji

1
  •  uzi10
12.1.2018  (#26)
hmmm die Kältebrücke kriegt man da sowieso nicht leicht weg,.. aber ich hoff halt nur das so dicht bleibt... ich kann wahrscheinlich auch nix anderes machen als das...
hast du ein foto davon??

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
13.1.2018  (#27)
Foto hab ich leider keines....
Grundieren, das graue Zeug mit Flies drüberkleistern, trocknen lassen, dann mit rosa XPS Platten den Beton "einpacken". So dass halt noch Luft übrig bleibt bis zur Oberkante.


Seitdem ich das gemacht hab und alles mit Asphaltbruch angeschüttet und gerüttelt hab hab ich keine Probleme mehr mit Kondensat im Keller drunter.

ich verwende zusätzlich auch einen Entfeuchter  https://www.amazon.de/gp/product/B01HN8MG1M/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 damit ich ganz sicher bin keine Feuchte im Keller zu haben...

1
  •  uzi10
13.1.2018  (#28)
^hmm drunter hätt ich keinen keller. das wär nicht mein problem... ich will mir nur keine Kältebrücke in die beheizte Garage holen :)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bewertung Zellulose einblasen, Angebot!