« Forum für Sonstiges  |

ÜberdachungTerasse/Balkon

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Miike
4.6. - 22.8.2013
49 Antworten 49
49
Wir beginnen eben mit der Hausplanung und haben kürzlich unseren 1. Entwurf erhalten. Nun sind wir schon am überlegen wie wir unsere künftige Terasse (in unserem Fall als Balkon ausgeführt) mit ca 4,5m x 3,0m überdachen werden um einerseits möglichst geschützt zu sein (Wind, Sonne) und andererseits bei Bedarf dem dahinter liegenden Wohnraum nicht zuviel Licht zu nehmen. Mich würde interessieren wie ihr das gelöst habt? Bilder wären auch toll.

Hab mal eben das hier gefunden; kennt das jemand?
http://deutschland.renson.be/Healthy-Outdoor-Concept-Deutschland-osterreich-Schweiz-Camargue-Terrassenuberdachung-Healthy-Outdoor-Concept.html
(die Basisversion ohne seitlichem oder Frontschutz kostet für ca 4,5m x 3,5m 11TE)

  •  Shelby
20.8.2013  (#41)
Wir benötigen für unsere geplante Terrasse ebenfalls eine Überdachung und Beschattung. Wir wollen das mit einer Glasdeckung mit darüber befindlicher Beschattung lösen. Das Thema Schmutz wurde bereits angesprochen. Wie ist es aber im Winter bei Schneelage? Da unsere Terrasse vor unserem Esszimmer/Küche liegt und wir bereits eine fixe Überdachung planen die 1,5m auskragt, habe ich Bedenken, dass es im Winter zu finster in den Räumen wird. 1,5m fixe Überdachung + 4m Terrasse, auf der im Winter der Schnee liegt. Gibt es da Erfahrungswerte? Ich habe keine Lust den Schnee jedesmal von der Überdachung schaufeln zu müssen. Gibts da eine Heizung? Ist es überhaupt nötig?
Bin für jeden Erfahrungswert dankbar.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.8.2013  (#42)
Thema Schnee - bei uns war es so, dass durch die Abwärme des Hauses der Schnee bald einmal vom Glasdach rutscht.

Da ich aber Wassersammler bin, hab ich mir einen Schneefänger gebastelt, so rinnt das Schmelzwasser in die Zisterne.

Könnte nicht sagen, dass es im Haus dadurch zu finster bleibt.

1
  •  bergmaus
21.8.2013  (#43)
@fruzzy - Deine Terrassenüberdachung inkl. Markiese gefällt mir extremst gut.
Stehe nämlich gerade ebenfalls vor dem 'Problem' meine Terrasse zu überdachen.
Eigentlich geplant wäre eine Fixüberdachung mit Tonziegel (da ich auch gerade am Dach-Renovieren bin) - allerdings fürchte ich mich doch sehr vor dem Lichtverlust im dahinterliegenden Wohnzimmer... Daher überlege ich jetzt wieder in Richtung Glas. Und an deinem Projekt gefällt mir eigentlich alles. emoji Das fix-überdachte Holz-Teil, die Markiese, die Kombi aus Holz und Glas und auch der Preis. emoji
Kannst du mir ev. deine Anbieter verraten? V.a. auch für die Markiese wäre interessant!

Freue mich über eine Rückmeldung!

1
  •  bergmaus
21.8.2013  (#44)
Shit, bei Markiese bitte das 1. e wegdenken... dachte mir schon, das schaut komisch aus mit 'ie'

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
21.8.2013  (#45)
@bergmaus - hi.
danke für das lob. emoji

also holz ist lärche leimbinder (bsh) -> gekauft bei sägewerk vor ort

abgebunden und aufgestellt wurde die pergola privat. wenn du eine plz hinterlegst könnte ich dir sagen ob das für dich in frage kommt.

glas ist von fa. haselsteiner aus 3130 herzogenburg

blech hat ein örtlicher ein-mann betrieb gemacht

markise ist von WO&WO X Line(Fa. Pickem 3511 Furth) - ist aber noch nicht montiert

lg
fruzzy

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fruzzy, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.8.2013  (#46)
@fruzzy - Hast du auch das Insektenkackeproblem wie altenberg?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
22.8.2013  (#47)
@gdfde - nein.
bei Altenberg sind die Sparren in den Quertram eingehängt. dadurch ist stirnseitig zu. wir haben die Sparren auf den Quertram aufgesetzt und daher haben wir einen Spalt von 20cm. da passt die dickste fliege durch. emoji

lg
fruzzy

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.8.2013  (#48)
ahhh, jetzt hab ichs verstanden.
Wäre nie draufgekommen, dass das ein Insektenproblem verursachen könnte emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.8.2013  (#49)
War echt faszinierend - da wir zuerst das Holzgerüst machen haben lassen. Die Glaseindeckung ist ca. 14 Tage später gekommen.

Als die Glaserer die erste Glasplatte aufgelegt hatten, waren schon die Fliegen darunter.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bewuchs entfernen, Garten anlegen