« Hausbau-, Sanierung  |

U-Wert Dach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kerney83
17.9. - 26.9.2019
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo. 
Könnt ihr mir sagen welchen U-Wert ein Satteldach ohne Dämmung hat?

Und wieviel Dämmung mit Mineralwolle ist sinnvoll? Damiz meine ich ob es sinn macht 50 cm stark zu dämmen?

Vielen Dank
SG

  •  hoth
  •   Silber-Award
17.9.2019  (#1)
https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/
kannst dich mal spielen...

1
  •  AnTeMa
17.9.2019  (#2)
Ohne Dämmung hat's gar keinen Dämmwert, da im Dachraum Außentemperaturen herrschen.Die Luftbewegung ist geringer und die Übergangswiderstände höher als im Freien.

Je nach Situation kann es sinnvoll sein nur die oberste Geschoßdecke zu dämmen. Offen aufgeblasene Zellulose ist am günstigsten,
wobei generell 50 cm Dämmung allenfalls bei Passivhäusern Sinn macht, wenn alle Komponenten einen ähnlichen Standard aufweisen,
also Gebäudetechnik, Fenster Fassade, Fußboden

Andreas Teich

1
  •  kerney83
18.9.2019  (#3)
Danke erstmal.
Wir werden auch die Fenster erneuern und die Fassade neu machen. Beides nicht am aktuellen Stand. Dazu kommt noch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] und FBH FBH [Fußbodenheizung] .
Reichen da 14cm oder ist es zum Rest der Sanierung zu wenig?

SG
Manuel

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
23.9.2019  (#4)
normal macht man an fassade 20cm dämmung, aufs dach 30cm.

kommt aber auf den lambda-wert des dämm-materials an. insbesondere beim dach gibt es aufdach-dämmungen mit PUR-Dämmplatten, da reichen evtl. auch 14-16cm. aber bei steinwolle oder EPS sollte man sich schon an die 30cm orientieren.

1
  •  AnTeMa
26.9.2019  (#5)
Zum besseren Hitzeschutz und langfristigen Heizkostenreduzierung würde ich zumindest ca 30 cm dick mit Zellulose o.ä. dämmen, wobei das natürlich vom Gesamtkonzept, Sparrenhöhe, Arbeitsaufwand etc. abhängt. Die Randbedingungen müßten bekannt sein.
Andreas Teicht 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Függer Estrich enttäuscht