« Hausbau-, Sanierung  |

tv-tip - die sendung mit der maus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  renate

9 Antworten 9
9
sonntag, 13. 2. - ARD - 11:30
die sendung mit der maus - was ist ein passivhaus?

Ein Haus ganz ohne Heizung, in dem trotzdem niemand frieren muss: "Die Sendung mit der Maus" zeigt Schritt für Schritt, wie ein besonders Energie sparendes "Passivhaus" gebaut wird. Das Team von MausMacher Armin Maiwald verrät , wie das Haus nur Sonnenkraft und Wärme nutzt, die im Haus entsteht. Selbst das heiße Duschwasser wird so gewonnen...
<...>

  •  walter
13.2.2005  (#1)


1
  •  heinbloed
13.2.2005  (#2)
Die Maus - Jetzt sind die schon Kinder klueger als die Alten!Danke fuer den Tip.

1
  •  Josef
14.2.2005  (#3)
Maus? - .. hab´s leider nicht gesehen. Aber wenn ich die übliche Qualität dieser Sendungen voraussetze, dann tun mir konventionell hausbauende Eltern von Kids, die diese Sendung gesehen haben jetzt schon leid.... (Warum baut ihr so ein uncooles Haus mit Heizung, wo bleibt die Nutzung der Sonne, ihr bösen Erdöl/Erdgasverbrenner, was tun wir, wenn es einmal kein Öl/Gas mehr gibt ....)

1


  •  Josef
14.2.2005  (#4)
Maus ff - .. für alle, die´s wie ich übersehen haben die Wiederholungstermine: http://www.wdrmaus.de/service/sendehinweise/?lang=de

1
  •  MaRo
14.2.2005  (#5)
Kosten ??? - War ja ganz nett gemacht ! Kann einer mal schätzen, was dieses Haus (ohne Grundstück und Nebenkosten) also die reine und kpl. Konstruktion mit Technik wohl so kostet. Ich würde schonmal so 350-400 Tsd € schätzen. Alleine die Wandelemente - superaufwendig............Danke + Gruss

1
  •  donal
14.2.2005  (#6)
war toll - eigentlich habe ich ja die sendung gesehen, leider zeigte meine tochter weniger interesse und versuchte ständig meine aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.und nun meine frage: ich sah nie dass sie eine dampfsperre (sprich folie)verwendeten(beim wandaufbau)(beim dach verwendeten sie dann auch eine folie),bzw nur osb platten die sie dann am schluss für die elektroinstallationen durchbohrten. hab ich da eine wichtige szene übersehen ?

1
  •  robert
14.2.2005  (#7)
Dampfbremse - @donal - du hast nichts übersehen. Ich schätze dass die OSB-Platten, die verklebt werden als Dampfbremse fungieren. (Werkseitig verklebt).

1
  •  Heiko Ziesenis
15.2.2005  (#8)
Kosten für maro!! - Ich habe in 2000 ein fasst Passivhaus gebaut,aber nicht in der gezeigten Ständerbauweise sondern aus isorast
170qm Wohnfläche 120qm Nutzfläche,da ich alles selber gemacht habe hat mich das Haus 135000,-Euro gekostet es ist also gar nicht mal teuer.Übrigens habe ich in dem Haus auch keine konventionele Heizung.Heute würde ich bei etwas andere Aufteilung des Hauses daselbe Geld bezahlen

1
  •  MaRo
16.2.2005  (#9)
Ja selber machen....spart natürlich sehr viel Geld! Mich würde interessieren was es kostet ein solches, gezeigtes Haus, machen zu lassen.
Und zwar genau das "Maus-Haus".
Grüsse

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller heizen?