« Elektrotechnik & Smarthome  |

TV Streaming mit einfacher Bedienung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  enibas
21.9. - 22.12.2021
13 Antworten | 10 Autoren 13
13
Hallo zusammen,
haben hier im Forum wärend der bisherigen Bauzeit bereits einige wertvolle Hinweise und Tips gefunden - echt toll hier emoji Bezüglich TV-Streaming kommen wir aber nicht weiter. Vielleicht kann uns jemand kurz helfen. Wir sind auf der Suche nach einem TV-Streaming Anbieter, wo die Bedienung ganz simpel ist, Speicherung der Sender auf der Fernbedienung. Die Bedienung sollte auch von etwas älteren Semestern, ohne jegliche PC Kenntnisse möglich sein. Also quasi, Fernseher einschalten, auf der Fernbedienung die gewünschte Zahl für den Sender drücken und Film anschauen.  Antenne und Sat wollen wir eigentlich nicht, eventuell wäre das Fernseh-Paket von der Energie AG (Glasfaser) noch eine Option. Ach ja, es brauchen auch nicht viele Sender sein, ORF, ATV und eventuell ARD und ZDF. 
Vielleicht hat jemand einen Tip. Danke schon mal
LG

  •  helyx
  •   Gold-Award
21.9.2021  (#1)
Geht auch über KODI (Raspi) mit einfacher Bluetooth Fernbedienung.
Dann gibts auch gleich ORF TVTHek und Youtube Plugin.
Ist aber schon etwas Arbeit zum einrichten.

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
21.9.2021  (#2)
DVB-T2

1
  •  enibas
22.9.2021  (#3)
Danke für die raschen Antworten.
Bei DVB-T2 wirds wohl am Empfang scheitern, ist hier nicht gerade berauschend....
KODI hört sich interessant an, habe gerade ein wenig darüber gelesen, nur scheint es hier mit den ORF Sendern immer wieder mal Probleme zu geben? 

1


  •  tomsl
  •   Bronze-Award
22.9.2021  (#4)
KODI finde ich zwar super, allerdings würde ich das Setup mit Raspi nur Bastlern und Tech-affinen Leuten empfehlen. Irgendwann kommt immer der Punkt, an dem man Linux Kenntnisse braucht.

1
  •  enibas
22.9.2021  (#5)
tomsl Danke für deinen Beitrag, ich schau mir das noch etwas genauer an, was ich bis jetzt gesehen habe ist es wirklich nicht so einfach wie es am Anfang ausgeschaut hat.... 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
22.9.2021  (#6)

zitat..
helyx schrieb: Geht auch über KODI (Raspi) mit einfacher Bluetooth Fernbedienung.


zitat..
enibas schrieb: Die Bedienung sollte auch von etwas älteren Semestern...

Das schließt KODI per se aus. Selbst wenn die Bedienung dann einfach ist, will man ja nicht dauernd den "Fernseher" administrieren müssen emoji

Streaming über Internet geht z.B. auch über Magenta oder Drei. Ich weiß aber nicht, ob die eine Box auch liefern, sonst nur als SmartTV App.

A1 TV hat einen eigenen Receiver aber da bräuchte man auch Internet von denen.

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
22.9.2021  (#7)
Also wenn du die Möglichkeit hast das Energie AG Fernsehen zu bekommen, dann kann ich dir das empfehlen. Ist vielleicht kurz gewöhnungsbedürftig im Gegensatz zu einem "normalen" SAT Receiver, aber dann wirklich einfach zu bedienen und bietet sonst alles was du oben gefordert hast.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
22.9.2021  (#8)

zitat..
enibas schrieb: ORF, ATV und eventuell ARD und ZDF

Wenn dein TV halbwegs aktuell ist, läuft da ein Betriebssystem drauf, wo du die entsprechenden Apps dafür downloaden kannst für die von dir genannten Sender.
Bei Android TV (z.B. auf meinem Sony XH95) kann man dann neben div. Streaming Anbietern einfach ORF auswählen oder ATV u.a. und schaun. Braucht keine zusätzliche Hardware.


zitat..
enibas schrieb: auf der Fernbedienung die gewünschte Zahl für den Sender drücken

naja, man muss mit den Pfeiltasten die jeweilige App starten, falls das noch ok ist.


1
  •  enibas
22.9.2021  (#9)
Es wird dann wahrscheinlich das Energie AG Fernsehen, hier scheint mir die Bedienung am einfachsten, so wie hofimax geschrieben. Ein bisschen liebäugle ich noch mit der HD Austria Streaming TV App, mit einem Smart TV Fernseher von LG, bei diesem wäre eine Bedienung mit den Zifferntasten der Fernbedienung möglich, falls ich das richtig gelesen habe im Internet....

1
  •  mastermimik
30.9.2021  (#10)
simpliTV hat auch eine neue Streaming App. Habe ich daheim. Läuft auf AndroidTV, SamsungTV und LG TV und zusätzlich auch auf den Tablets etc. Bedienung funktioniert mit der normalen Fernbedienung des TV. Kosten sind EUR 9 pro Monat.

Im Prinzip ähnlich zu HD Austria -> der für mich relevante Unterschied ist halt, dass hier ein österreichisches Unternehmen unterstützt wird. Im Gegensatz zu zattoo (Schweiz) bzw. HD-Austria (Luxemburg).

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.10.2021  (#11)
Amazon FireTV

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Fire TVWerbung
1
  •  Nostromo
2.11.2021  (#12)
Vielleicht äre die Vu+ Box oder die Dreambox was für dich. Ist ein Linux mit allem drum und drann - und erweiterbar über Custom Images oder Apps. Leider darf ich noch keine Links posten. Einfach Geizhals oder Google befragen.

1
  •  enibas
22.12.2021  (#13)
kurzes update, Fernsehen über Glasfaser von Energie AG seit ca. 1 Monat in Betrieb. Muss sagen die Bedienung ist wirklich sehr einfach, unser Opa kommt damit super klar - er nutzt aber auch nur das "richtige" Fernsehen, also nicht die ganzen extras, wie Filme aufzeichnen, ect...
Auch die Erst-Installation war kein Hexerei

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Revival alte Stereoanlage